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Deutsch
Mit dem 8. März 1950 begann im Wolfsburger VW-Werk die Fertigung des Typs 2, T 1, im offiziellen Sprachgebrauch mit der Bezeichnung `Kombi` versehen. Auf der ersten Internationalen Automobil-Ausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg im April 1951 wurde am VW-Stand die Version namens `Sonderausführung` erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – im deutschsprachigen Volksmund Samba genannt.
Einer derjenigen, die bereits frühzeitig erkannten, dass sich mit diesen Bussen ein erstklassiges Reisegefährt für kleine Reisegruppen anbot war vermutlich Hans Kohlruss. Mit seinen VW-Steyr hatte sich der Österreicher einen guten Ruf - vor allem in seiner Heimat - erarbeitet. Er bot ebenfalls VW-Busse an, die er selbst mit einer Reihe von kleinen Scheiben modifizierte, darunter auch mit zwei Dachfenstern über den vorderen Bereich.
Zur Mitte der 1950er Jahre schuf die Wiener Manufaktur seine Interpretation der Samba-Busse und auf den ersten Blick war es nicht einfach die österreichischen Ableger vom deutschen Original auszumachen. Ein kleines, rechteckiges Firmenemblem beiderseitig genau hinter den Vorderrädern auf dem Blech waren der einzige Beweis für die Wiener Spezialität. Darüber hinaus beließ das kleine Werk nämlich auch das originale VW-Logo an der Front. Wenn der Kunde dies jedoch durch ein eigens angefertigtes ersetzt haben wollte, so war auch dies möglich - wie beim „kleinen Mozart“.
English
On March 8, 1950, the production of the Type 2, T1, or designated as “Kombi” by official word usage, was started. At the first International Motor Show after the Second World War in April 1951, the version named “Sonderausführung” (German for “Special Version”) – popularly known as “Samba” was presented to the public for the first time at the VW exhibition stand.
One of those who recognized quite early that these buses offered a first-class travel vehicle for small groups was probably Hans Kohlruss. With his VW Steyr, the Austrian had earned a good reputation – especially in his homeland. He also offered VW buses, which he modified himself with a series of small windows, including two roof windows over the front area.
In the mid-1950s, the Viennese manufactory created its own interpretation of the Samba buses and at first glance it was not easy to identify the Austrian offshoots from the German original. A small, rectangular company emblem on both sides behind the front wheels was the only proof of the Viennese specialty. In addition, the small factory also left the original VW logo at the front. However, if the customer wanted this to be replaced by a customized one, this was possible as well – as with the “little Mozart”.
Français
Le 8 mars 1950, la production du Type 2, T1, ou désigné comme "Kombi" selon le nom officiel, est lancée. En avril 1951, lors du premier Salon international de l'automobile après la Seconde Guerre mondiale, la version nommée "Sonderausführung" ("Version spéciale" en allemand) - plus populairement connue sous le nom de "Samba" - a été présentée au public pour la première fois sur le stand d'exposition VW.
L'un des premiers à reconnaître que ces vans offraient un parfait véhicule de voyage pour de petits groupes fut probablement Hans Kohlruss. Avec sa VW Steyr, l'Autrichien s'était fait une bonne réputation, surtout dans son pays natal. Il a également proposé des vans VW, qu'il a lui-même modifiés avec une série de petites fenêtres, dont deux sur la zone avant du toit.
Au milieu des années 1950, la manufacture viennoise a créé sa propre interprétation du Samba et à première vue, il n'était pas facile d'identifier les ramifications autrichiennes de l'original allemand. Un petit logo rectangulaire des deux côtés derrière les roues avant était la seule preuve indiquant une fabrication viennoise. D’autant qu’il a été décidé de laisser le logo VW d'origine à l'avant. Cependant, si le client voulait qu'il soit remplacé par un logo personnalisé, cela était possible – comme on peut le voir avec ce van "petit Mozart".
Italiano
L’8 Marzo del 1950 iniziò la produzione del Typ 2 T1, designato come Kombi. Al primo salone internazione dell’auto dopo la seconda guerra mondiale, nell’aprile del 1951, la versione denominata Sonderausführung (Tedesco per Versione Speciale) – conosciuta come Samba Bus, venne presentata al pubblico per la prima volta allo Stand Volkswagen.
Una delle persone che riconobbe il grande potenziale di questo veicolo come bus e come mezzo per piccoli gruppi di viaggio, fu Hans Kohrluss, autore di una vettura Volkswagen Steyr che ottenne un grande successo in patria. La sua piccola azienda offriva anche il bus Volkswagen, con una modifica artigianale che lo equipaggiava con piccole finestrelle sul tetto nella parte anteriore.
A metà degli anni ’50, l’azienda Viennese creò la propria interpretazione del Samba Bus e a prima vista non fu facile identificare le derivazioni austriache dall’originale Tedesco. Soltanto un piccolo stemmino aziendale rettangolare su entrambi I lati dietro le ruote anteriori era l’unica prova del fatto che si trattava di un Kohlruss. La piccola azienda lasciò intatto anche il logo Volkswagen nella parte anteriore. Ma tuttavia, il cliente poteva desiderare anche la sostituzione del logo con uno personalizzato, come ad esempio in questo modello, dove vi è il logo “Der Kleine Mozart”