#08021 Skoda 979-II (Czech Republic,  1957)

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Deutsch

Viel Mühe, kein Erfolg

1955 gab es aus dem Ministerium für Automobilindustrie in der ČSSR grünes Licht für den Aufbau eines Nutzfahrzeugs, das die Attribute geräumig, leicht und modern erfüllen sollte. Darüber hinaus wurde auch gefordert, dass der Kleinbus im Westen als attraktiv empfunden werden würde, einfach deswegen, weil durch einen Export begehrte Devisen die Staatskasse der ČSSR kräftig f1955 gab es aus dem Ministerium für Automobilindustrie in der ČSSR grünes Licht für den Aufbau eines Nutzfahrzeugs, das die Attribute geräumig, leicht und modern erfüllen sollte. Darüber hinaus wurde auch gefordert, dass der Kleinbus im Westen als attraktiv empfunden werden würde, einfach deswegen, weil durch einen Export begehrte Devisen die Staatskasse der ČSSR kräftig füllen könnten. Weitere staatliche Vorgaben stellten auf eine Stahlkarosserie ab, die selbsttragend konstruiert sein sollte. Die Tragfähigkeit von 950 kg wurde des Weiteren genauso vorgegeben wie auch eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 100 km/h, bei einem Verbrauch von nicht mehr als 10 Litern Benzin auf 100 Kilometern.  

 

Mit diesen Eckwerten entstand der erste Versuchsträger im Hause Škoda für das mit der Typenbezeichnung S 979 geführte Van-Projekt. Ab März 1956 wurde der Kleintransporter gezeichnet, entwickelt und auf die Räder gestellt. Sechs Monate später konnte er schon als Prototyp unter realen Bedingungen gefahren werden.

 

Optisch leicht überarbeitet wurde relativ kurz danach schon eine verbesserte Version auf den Straßen getestet, der intern als Prototyp 979-II lief. Im hinteren Teil gab es weiterhin zwei Reihen mit Sitzbänken, während zwischen dem Fahrer und dem Beifahrer der Motor eingebaut war.

 

Es ist nicht genau überliefert, warum sich die Entwicklung des Kleinbusses immer wieder in die Länge zog, durch den neuerlichen Aufbau von Versuchswagen perfektioniert werden sollte und es aber letztlich doch nicht zu einer finalen, aber vor allem zeitnahen Entscheidung durch die staatlichen Institutionen kam. Schließlich rollte der erste Bus – mit der Bezeichnung 1203 – ab November 1968 vom Fertigungsband.

 

English

Much Effort, No Success

In 1955, the Ministry of Automotive Industry in the CSSR gave the green light for the construction of a commercial vehicle that would meet the requirements of spacious, light weight and modern. In addition, it was also demanded that the minibus should appeal to buyers of the Western countries, simply because of the fact that the coveted foreign currency, gained by the export, could fill the state treasury of the Czechoslovak Republic. Other government requirements were a steel body, which was self-supporting, the load capacity of 950 kg, as well as a top speed of almost 100 km/h, with a consumption of no more than 10 liters of petrol per 100 kilometers.

 

With these key values, the first test vehicle at Škoda was created and got the model designation S 979. From March 1956 onwards the van was designed, developed and set on wheels. Only six months later a prototype was ready to be tested in real conditions.

 

Visually slightly modified, an improved version was tested on the roads shortly afterwards, which was designated inhouse as the prototype 979-II. The rear still featured two rows of bench seats, while the engine was installed between driver and front-seat passenger.

 

It is not exactly known why the development of the minibus was protracted repeatedly, why the initial prototype had to be rebuilt visually slightly modified, and why in the end it did not come to a final, but above all near-term decision by the governmental institutions. Finally, the first bus – under the designation 1203 – left the production line in November 1968..

 

Français

Beaucoup d'efforts, zéro succès

En 1955, le ministère de l'Industrie automobile de la CSSR donna son feu vert pour la construction d'un véhicule utilitaire répondant aux exigences d'espace, de légèreté et de modernité. Le but recherché était que ce minibus séduise les acheteurs occidentaux afin de remplir les caisses du trésor public de la République tchécoslovaque grâce aux devises étrangères. Les exigences gouvernementales étaient que la carrosserie soit en acier autoportant, que la capacité de charge soit de 950 kg, que la vitesse de pointe approche les 100 km/h et enfin, que la consommation ne dépasse pas les 10 litres d'essence aux 100 kilomètres.

 

C'est à partir de ces données que le premier véhicule d'essai chez Škoda a été créé sous la désignation de "Modèle S 979". À partir de mars 1956, le fourgon fut conçu, développé et monté. A peine six mois plus tard, un prototype était prêt à être testé en conditions réelles.

 

Après quelques modifications, une version améliorée a ensuite été testée sur route sous le nom de code interne "Prototype 979-II". L'arrière comporte toujours deux rangées de banquettes, tandis que le moteur est installé entre le conducteur et le passager avant.

 

On ne sait pas exactement pourquoi le développement du minibus a été prolongé à plusieurs reprises, pourquoi le look du prototype initial a dû être légèrement modifié ni pourquoi, à l'arrivée, ce projet n'a pas abouti et n'a plus été soutenu par les institutions gouvernementales. Finalement, c'est sous la désignation "1203" que le premier bus sortit des chaînes de production en novembre 1968.

 

Italiano

Tanti sforzi ma nessun successo

Nel 1955, il Ministero dell’industria Automobilistica della Repubblica Socialista Cecoslovacca diede il via libera alla costruzione di un veicolo commerciale che avrebbe soddisfatto i requisiti di spaziosità, leggerezza e modernità. Inoltre si richiedeva che il veicolo dovesse attrarre anche gli acquirenti dei paesi del blocco occidentale, semplicemente per il fatto che la ricercata valuta estera, ottenuta con l’esportazione, avrebbe dovuto riempiere il tesoretto statale della Repubblica Cecoslovacca. Altri requisiti governativi erano la carrozzeria in acciaio, autoportante, 950 KG di carico e una velocità massima di quasi 100 km/h, con un consumo di benzina di non più di 10 litri per 100 km.

 

Con questi valori chiave, la Skoda ottenne l’appalto e realizzò il progetto conosciuto con il nome di S979. Nel Marzo del 1956 iniziarono i primi sviluppi e ne venne realizzato un prototipo, pronto, dopo sei mesi, per essere testato su strada.

 

Non si sa perché ma lo sviluppo di questo mezzo ebbe una brusca interruzione, con continui rinvi e ricostruzioni del progetto iniziale, che non soddisfaceva le istituzioni governative, Infine, la versione di serie, con la denominazione di Skoda 1203 usci’ dalla linea di produzione nel Novembre del 1968, a ben 12 anni dal primo prototipo sviluppato!

 



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