#08022 Ford Ranger II (USA,  1966)

#08022-1  blue metallic / #08022-2 champagner

Scale 1/43



1:43 Ford Ranger II - blue metallic

117,95 €

  • leider ausverkauft/ sold out

1:43 Ford Ranger II - champagner

117,95 €

  • verfügbar/ available
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit/ ships within 3 - 5 days


other languages



Deutsch

Der Vorreiter

1Im Jahr 1966 betrat mit dem Ranger II Concept Car unter dem Label von Ford eine bis dahin nicht bekannte Pick-up Version die Showbühne. Aus heutiger Sicht ist die damalige Sensation beim Anblick des Wagens vielleicht nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar, doch damals war in den USA ein Pick-up nichts anderes als ein derbes Gebrauchsfahrzeug zum schnellen Transport jeglicher Waren gedacht, ohne Komfort und ohne jegliche Finessen. Der Ranger II jedoch war gänzlich anders ausgelegt – nämlich als komfortabler, mit allen technisch machbaren Gimmicks ausgerüsteter, sehr futuristisch ausgelegter und vor allem ein geradezu nobler Pick-up!

 

Alleine, dass die offene – für diese Fahrzeuggattung so markante – Ladefläche mit edlem Walnussholz ausgelegt war, statt mit den üblichen Holz- oder Stahlplanken, dürfte für ganz viel Erstaunen bei denjenigen gesorgt, die das Konzeptcar auf den Ausstellungen begutachteten.

 

Was letztlich Ford mit dem Konzept Car erreichen wollte, ist nicht überliefert, auch fanden sich kaum Anleihen davon im späteren Serienbau. Der Einzige, der sich mit dem Ranger II einen Nimbus schuf, war der damals erst 33jährige Designer Syd Mead, der sich eigentlich gar nicht auf Autos spezialisierte, sondern als optischer Gestalter für Industrieprodukte auftrat und in der Filmbranche tätig war. Als etwas wagemutige These kann gesagt werden, dass Syd Mead 1966 seiner Zeit um mehrere Jahrzehnte voraus war, denn in der gegenwärtigen Ära haben sich Pick-Up´s doch sehr wohl fest im Luxusbereich etabliert. 

English

The Pioneer

In 1966, the Ranger II concept car under the Ford label entered the show stage, a previously pick-up version. From today’s point of view, the sensation about the design at that time is no longer relatable, but at that the USA a pick-up was nothing more than a simple utility vehicle intended for the quick transport of any goods, without comfort and without any refinement. The Ranger II, however, was designed completely differently – namely as a comfortable pick-up, equipped with all the technically feasible gimmicks, very futuristically designed, and, above all, a downright noble pick-up!

 

The fact that the open loading area – so distinctive for this type of vehicle – was laid out with fine walnut wood instead of the usual wooden or steel planks should have caused a lot of astonishment among those who examined the concept car at the exhibition.

 

What Ford ultimately wanted to achieve with the concept car is not known, and there were hardly any borrowings from it in later series production. The only one who created a nimbus for himself with the Ranger II was the then only 33-year-old designer Syd Mead, who actually did not specialize in cars at all, but appeared as an optical designer for industrial products and worked in the film industry. As a somewhat daring thesis, it can be said that Syd Mead was several decades ahead of its time in 1966, because in the current era, pick-ups have firmly established themselves in the luxury sector. 

 

Français

Le pionnier

En 1966, le concept-car Ford Ranger II entre sur la scène en version pick-up chic. De nos jours, notre sensibilité au design n'est pas comparable aux années 60, mais aux USA, un pick-up n'était rien d'autre qu'un simple véhicule utilitaire destiné au transport rapide de toutes marchandises, sans aucun confort ni raffinement.

 

Le Ranger II, cependant, a été conçu complètement différemment – C’est un pick-up confortable, équipé de tous les gadgets techniquement réalisables, au design très futuriste et, surtout, un pick-up carrément « classe » !

 

Le fait que la zone de chargement ouverte, si particulière pour ce type de véhicule, ait été aménagée avec du bois de noyer au lieu des habituelles planches de bois ou d'acier a dû susciter beaucoup d'étonnement parmi ceux qui ont découvert le concept-car lors de sa première exposition.

 

On ne sait pas ce que Ford avait en tête en créant ce concept-car. Il n'y a pratiquement eu aucun emprunt dans la production en série ultérieure. C’est Syd Mead qui travaille au concept. Agé d’à peine 33 ans, concepteur optique pour des produits industriels et designer notamment dans l’industrie du cinéma, il n'était pas du tout spécialisé dans les voitures. Mais il était un visionnaire audacieux puisqu’on peut dire qu’il avait plusieurs décennies d'avance car désormais, les pick-up se sont solidement imposés dans le secteur du luxe.

 

Italiano

Il Pionere del suo genere

Nel 1966 la concept car Ranger II, realizzata dalla Ford, fu mostrata al pubblico. Dal punto di vista moderno, la sensazione suscitata dal design in quel periodo storico non è più comprensibile, ma all’epoca negli USA, un Pick-Up non era altro che un semplice veicolo utilitario destinato al rapido trasporto di qualsiasi merce, senza alcun comfort e senza alcuna raffinatezza tecnica e stilistica. Il Ranger II tuttavia, fu progettato in modo totalmente diverso, come un pick-up comfortevole, equipaggiato con ogni accessorio utile e con un design molto futiristico. In poche parole, un Pick-Up di lusso e nobile.

 

Il fatto che l’area di carico aperta, tratto distinitivo di questo tipo di carrozzeria, fosse rivestita con pregiato legno di noce anziché con le solite assi di legno o acciaio, avrà sicuramente suscitato clamore tra coloro che esaminarono questo concept car durante le esposizioni!

 

Non è chiaro cosa voleva ottenere Ford con questo prototipo, dato che pochissimi elementi furono ripresi nelle produzioni in serie successive. L’unico che creò un’aura attorno a sé con il Ranger II fu il designer, di soli 33 anni anni, Syd Mead, che in realtà non si specializzava affatto in automobili, ma appariva come un designer per prodotti industriali e lavorava nell’industria cinematografica. È una tesi un pò ardita, ma si può dire che Syd Mead fosse avanti di decenni rispetto al 1966, perché nell’era attuale, I Pick-Up sono diventati uno dei capisaldi delle vetture di lusso.

 



Download
D-08022 Ford Ranger II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'012.2 KB
Download
E-08022 Ford Ranger II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.2 KB
Download
F-08022 Ford Ranger II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 932.1 KB
Download
I-08022 Ford Ranger II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 968.9 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

mail: info @ autocult.de