SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Aus den 1970er Jahren stammt die Idee von ein paar Tüftlern aus dem Californischen Irvine, einen VW Beetle in einen Camper umzubauen.
Um zwei Betten, einen Tisch, Schrankwand und Kochgelegenheit auf dem VW-Fahrgestell unterbringen zu können, genügte es jedoch nicht, einfach ein paar Teile anzuschrauben, sondern dieser Umbau konnte nur durch eine Radikalkur erfolgen. Es war notwendig, die Karosserie kurz vor der Frontscheibe bis zum Heck komplett abzutrennen. Auf Chassis und dem serienmäßigen Motor wurde ein eigens konstruierter Aufbau aus Holzwänden aufgesetzt. Der Aufbau war rechteckig und so groß und vor allem so breit wie nur möglich konzipiert. Der Campingaufbau war auch gleichzeitig so hoch, dass erwachsene Menschen darin stehen konnten.
Zum endgültigen Durchbruch und zur Bekanntheit des Eigenbaus außerhalb der Pazifikküste verhalf dem Umbau das Engagement von Robert Q. Riley. Er erkannte das Potential der VW-Camper, wurde bei den Machern in Irvine vorstellig und kaufte sich dort die Rechte für den Aufbau. Auf seine Initiative hin wurde eine Explosionszeichnung in der Juni-Ausgabe des Jahres 1977 im Hobby-Magazins „Mechanix Illustrated“ abgedruckt und auch gleich der Bezugsschein für den Plan unter der Adresse von Robert Q. Riley beigefügt. Neben den Kosten für die ausführliche Zeichnung musste der zukünftige VW-Camper eine Menge handwerkliches Geschick mitbringen, denn die meisten Teile waren selbst anzufertigen, was insgesamt mit weiteren 2.000 US$ beziffert wurde. Zusätzlich kam natürlich auch noch der VW-Käfer Unterbau hinzu.
Unter dem Namen Minihome wurde der Umbau in den USA zum festen Begriff.
English
In the 1970s, some inventors from the Californian Irvine had the idea to modify a VW Beetle into a camper.
It was not enough to accommodate two beds, one table, a wall unit and a cooking facility on a VW-chassis and to screw it, but this modification should be made by a drastic cure. It was necessary to separate the car body shortly before the front screen until the rear. An own construction from wood was put on a chassis and a series production engine. The construction was rectangular and was designed as big and wide as possible. The camping construction was at the same time also high enough that an adult person could be able to stand up in this vehicle.
The partnership with Robert Q Riley was the reason for the final breakthrough and publicity of the self-construction outside of the Pacific coast. He recognized the potential of the VW-camper, introduced himself at the manufacturer´s company in Irvine, and he bought the rights for the construction of the camper. On his initiative, in 1977, an explosive drawing was printed in the June-issue of the hobby magazine “Mechanix Illustrated” and also a coupon for the plan with the address of Robert Q. Riley was attached. Alongside the costs for the detailed drawing, the potential VW-camper should have manual dexterity, as the most parts should be done by themselves, what costs further US$ 2,000. Furthermore the VW Beetle base came additionally.
In the USA the reconstruction has become well-established under the name “Minihome”.
Italiano
Negli anni ’70 alcuni inventori della Californian Irvine ebbero l’idea di modificare il VW Maggiolino in un camper.
Per far stare due letti, un tavolo ed una piccola cucina vennero apportate allo chassis delle modifiche drastiche.
Innanzitutto fu necessario separare la carrozzeria frontale da quella posteriore e venne posizionata una costruzione in legno sullo chassis. La struttura era rettangolare e venne progettata in modo che fosse più grande e spaziosa possibile ma anche abbastanza alta da permettere ad una persona adulta di stare in piedi.
La collaborazione con Robert Q Riley fu la chiave per la svolta finale e anche per un’importante pubblicità al di fuori della costa Pacifica. Il Sig. Robert riconobbe un potenziale nel VW- Camper, si presentò quindi all’azienda Irvine e acquistò i diritti di produzione. Nel 1977, il VW-Camper finì sulla copertina della rivista “Mechanix Illustrated” insieme a un’ immagine dell’esploso del veicolo e venne inoltre allegato un coupon con l’indirizzo del Sig. Robert Q. Riley. Un potenziale cliente per avere la versione “camper” doveva pagare 2.000 $ in aggiunta al costo base del VW-Beetle.
In America la ricostruzione venne avviata sotto il nome di “Minihome”.