SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
In den 1950er Jahren fand die britische Firma Martin Walter ein neues Betätigungsfeld, denn viele Briten verlangten nach einem Fahrzeug, in dem sie umherreisen konnten und dennoch auf ihr heimatliches Gefühl nicht verzichten mussten. Im Zuge der bei Privatleuten sehr beliebt gewordenen Kleinbusse kamen die ersten Wünsche auf, dass man mit einem solchen auch gut ein paar Tage unterwegs sein konnte und im Inneren auch schlafen könne.
In der Mini-Reiseausführung verließ 1957 der erste Camping-Bus das Martin Walter Werk. Einen Nachteil gab es anfangs aber dennoch: Die Reisenden konnten im Wagen durch die geringe Innenhöhe nicht aufrecht stehen. In der Firma von Martin Walter jedoch fand man eine pragmatische Lösung. Auf ganz einfache Weise wurde aus dem Dach des Kleinbusses ein rechteckiges Stück entfernt und durch ein Aufstelldach ersetzt. Nun konnte mit eingefahrenem Dach das nächste Ziel auf der Straße erreicht werden, und am Campingplatz wurde durch das Hochklappen des Dachs der Innenraum angemessen hoch. Diese geniale und zugleich einfache Problemlösung war jedoch nur der ein Teil der Genialität im Hause von Martin Walter, die zweite war die Wandlung der Sitzgelegenheiten in ein Bett, dessen ausgeklügelte Mechanik sich die Firma unter dem Namen Dormatic patentieren ließ. Dies fand die Geschäftsführung bei Martin Walter offenbar für ihr Unternehmen so einschneidend und zukunftsweisend, dass sie daraufhin den Firmennamen von Martin Walter in Dormobile Ltd. änderte.
In der britischen Camperszene wurde der neue Firmenname schon bald zum feststehenden Begriff und dem Werk brachte der Umbau von herkömmlichen Kleintransportern in Camper-Mobile den geschäftsmäßigen Durchbruch. Das Einbausystem von Dormobile war mittlerweile soweit perfektioniert worden, dass man in der Lage war, nahezu jeden serienmäßig angebotenen Kleinbus mit einer kompletten Innenausstattung zu versehen.
Ab 1960 gehörte in diese Riege auch der Commer FC, der an den fehlenden runden Radkästen an allen vier Rädern erkennbar war. Der Van wurde bis in das Jahr 1983 gefertigt.
English
In the 1950s the British company Martin Walter found a new field of activity. A lot of British people were demanding a vehicle in which they could go traveling around and nevertheless they did not need to give up their homely feel. Due to the extremely popular minibuses among private people, first wishes were that you could be on the way for some days and could also sleep inside.
In 1957, the first camper was leaving the Martin Walter plant in this mini travel version. But at the beginning there was one disadvantage: the travelers could not stand upright because of the low internal height. However, Martin Walter found a solution to solve it pragmatically. A wedge shaped piece was removed from the roof of the small van and replaced by a pop-top. Now the next designation on the road could be reached with retracted roof and on the camping site the interior space was appropriately high by popping up of the roof. This brilliant and also simple solution was only a part of the ingenuity of the company Martin Walter, the second one was the transformation of the seating accommodations into a bed, which sophisticated mechanics was patented by the company under the name Dormatic. This patented solution was obviously so decisive and forward-looking for the management of Martin Walter that they renamed the company from Martin Walter to Dormobile Ltd.
In the British camper scene the new company’s name became an established term very soon and the plant obtained a business-like breakthrough of the reconstruction of conventional small vans into camper mobiles. The built-in system of Dormobile was perfected in the meantime so that they were able to equip a produced in series mini bus with a complete interior.
From 1960, the Commer FC was also belonging to the team, which was visible on the missing round wheel housings on all four wheels. The van was produced until 1983.
Italiano
Nel 1950 l’azienda Britannica Martin Walter trovò un nuovo settore per la sua attività.gli Inglesi chiedevano un veicolo nel quale potevano andare in gita ma tuttavia c’era anche il bisogno di non rinunciare a un’atmosfera accogliente. A causa dei minibus estremamente popolari tra i privati, si pensava ad un mezzo dove i passeggeri potevano anche dormire dentro il mezzo durante il tragitto.
Nel 1957, il primo camper stava lasciando l’impianto di Martin Walter in questa versione da viaggio. Ma all’inizio c’era uno svantaggio: i viaggiatori non potevano stare in piedi a causa della bassa altezza interna. Tuttavia,la Martin Walter ha trovato una soluzione. Un pezzo a cuneo è stato rimosso dal tetto del furgoncino e sostituito da una tendina a fisarmonica che fa anche da campeggio. Questa soluzione brillante e anche semplice era solo una parte della ingegnosità della società Martin Walter, la seconda era la trasformazione dei posti a sedere in letti con una meccanica sofisticata brevettata dalla società sotto il nome Dormatic. Questa soluzione brevettata era la carta vincente per la Martin Walter, tanto che hanno cambiato il nome della società in Dormobile ltd.
Nel mercato dei camper britannici il nuovo nome della società è diventato importante molto presto e l’impianto ha ottenuto la nomea di professionisti della conversione di piccoli furgoni convenzionali in camper. Il sistema integrato Dormobile è stato perfezionato nel frattempo in modo che gli interni del minibus fossero completi in maniera più assoluta possibile.
Nel 1960 il nome Commer Fc faceva la sua comparsa nella squadra come si vede nei mancanti rotondi passaruota su tutte e quattro le ruote. Il furgone è stato prodotto fino all’anno 1983.