SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Saab-Werk die Fertigung von Personenwagen auf und brachte 1949 den Typ 92 auf den Markt. Der PKW hatte einen wassergekühlter Zweizylinder-Zweitakt-motor mit 764 cm³ Hubraum und leistete 25 PS. Bei einem Leergewicht von 880 Kg reichte dies, um auf Schwedens Straßen gut im Verkehr mithalten zu können.
Der Schwede Torsten Johannesson träumte von einem Auto, das eine Schlafmöglichkeit integriert hatte, so dass kein Wohnanhänger mitgeführt werden musste. Diese Vorstellung faszinierte ihn so sehr, dass er sich daran machte, ein Motorhome zu konzipieren, das auf einem Saab 92 basierte. Dies war im Jahre 1963. Bei der Realisierung seines Aufbaus ging es ihm um die Schaffung von möglichst viel Innenraum, was durch seine halbrunde Form an der Front, am Heck und auch mit dem Dach gut erkennbar ist. Durch die maximale räumliche Ausdehnung für das PKW-Chassis und der Verlagerung des Schwerpunkts auf die Vorderachse, geriet das Motorhome-Unikat sehr vorderradlastig. Nach seinen eigenen Angaben hatte sein rollendes Wohnheim ein Leergewicht von fast 1,5 Tonnen und war damit schon knapp doppelt so schwer wie der Saab 92. Doch da auch sein Wohnmobil mit dem serienmäßigen 28 PS Motor auskommen musste, war das Fahrzeug natürlich hoffnungslos untermotorisiert.
Er bekam keine Zulassung von den schwedischen Behörden und so blieb es vorerst bei nur einem einzigen gefertigten Exemplar.
English
After World War II the Saab-factory started with the production of passenger cars and launched its Type 92 in 1949. The car had a liquid-cooled, two-cylinder, two-cycle engine that produced 25 hp out of 764cc capacity. With a deadweight of 880 kg, an absolutely sufficient motorization for the Swedish traffic at that time.
The Swede Torsten Johannesson dreamed of a car with integrated sleeping facility, which obviated the need for an additional trailer. This imagination fascinated him so much so that he began designing a motorhome based on a Saab 92 in 1963. During the execution Johannesson paid especially attention to create as much internal space as possible, which is recognizable by the semicircular shape of the front, roof and rear of the overall box-like motorhome. Conditioned by this maximal spatial extent and the change of the center of gravity to the front axle the unique motorhome turned out to be very front-heavy. According to his statement his “rolling home” had a deadweight of almost 1.5 tons, so twice as heavy as the Saab 92. The vehicle was desperately underpowered, as it had to get along with the standard 28 hp-strong engine.
Johannesson did not get the road approval for his 92H motorhome by Swedish authorities, so it firstly remained the only copy.
Français
Incertain de son avenir à la fin de la seconde guerre mondiale, Saab, constructeur aéronautique suédois, se lance dans la production de voitures de tourisme. La première voiture sera la Type 92 produite en 1949. Elle était alimentée par un moteur deux cylindres à deux temps à refroidissement liquide 764cc, 25 cv. Avec un poids à vide de 880 kg, ce moteur était totalement suffisant pour le trafic suédois de l'époque.
Le Suédois Torsten Johannesson rêvait d'une voiture dotée d'un système de couchage intégré, évitant la nécessité de remorquer une caravane. Cette idée devenant une obsession, il conçoit en 1963, un camping-car basé sur la Saab 92. Lors de sa conception, Johannesson s'attaque à la création du plus grand espace de vie possible pour ses occupants. Ceci explique son design étonnant en forme de grosse boite identiquement arrondie à l'avant et l'arrière. Conditionné par cette espace maximum et le déplacement du centre de gravité sur l'essieu avant, ce camping-car vraiment unique s'est révélé trop lourd. À notre connaissance, cette "maison roulante" pesait à vide près de 1,5 tonnes, soit deux fois plus que le Saab 92. Le moteur standard de 28 cv était désespérément trop peu puissant.
Les autorités suédoises n'ont pas accordé l'homologation au camping-car de Johannesson dont on ne connait qu'une seule copie.
Italiano
Dopo la Seconda Guerra Mondiale, la fabbrica della SAAB iniziò la produzione di automobili e lanciò sul mercato la Type 92 nel 1949; l’auto aveva un motore due tempi due cilindri raffreddato a liquido, il quale produceva 25 CV per una capacità di 764cc. Con una portata lorda di soli 800 kg, era in assoluto una motorizzazione più che sufficiente per il traffico svedese dell’epoca.
Lo svedese Torsten Johannesson sognava un’auto con la possibilità di dormirci all’interno facilmente, senza aver bisogno di un rimorchio aggiuntivo. Questa immaginazione lo affascinò così tanto che iniziò a progettare un caravan basato sulla SAAB 92 nel 1963. Durante la progettazione Johannesson prestò particolare attenzione a creare il maggior spazio interno possibile, Questa caratteristica è riconoscibile attraverso la forma semicircolare della parte anteriore, del tetto e della parte posteriore del camper a forma di scatola. Condizionato da questa misura dello spazio e dal cambio del centro di gravità all’asse anteriore, L’originalissimo camper si rivelò molto pesante. Secondo le sue dichiarazioni, la sua “casa” aveva una portata lorda di almeno 1,5 tonnellate, quindi due volte più pesante della SAAB 92. Il veicolo fu disperatamente sottodimensionato, dato che doveva esser equipaggiato con il classico propulsore di soli 28 CV.
Johannesson non ottenne l’omologazione su strada per il suo caravan 92H da parte delle autorità svedesi, perciò questo fu l’unico esemplare.
Nederlands
Na de Tweede Wereldoorlog begon men bij Saab met de fabricage van automobielen en in 1949 kwam de 92 op de markt. Deze personenauto had een watergekoelde tweecilinder-tweetaktmotor met een inhoud van 764 cm3 en een vermogen van 25 pk. Met een gewicht van 880 kg was dat voldoende om op de Zweedse wegen goed mee te kunnen komen.
De Zweed Torsten Johannesson droomde van een auto met geïntegreerde slaapmogelijkheid, zodat er geen caravan meegesleept hoefde te worden. Dit idee fascineerde hem zo zeer dat hij er zich toe zette een camper te ontwerpen die hij op een Saab 92 baseerde. Dat was in 1963. Bij de constructie van zijn opbouw ging het er om zo veel mogelijk binnenruimte te creëren, wat aan de halfronde vorm van de voorzijde, de achterzijde en zelfs van het dak goed te zien is. Door de maximale uitbouw buiten het chassis en de verplaatsing van het zwaartepunt naar de vooras, had deze unieke kampeerwagen zeer veel last van overstuur. Volgens eigen opgave had zijn rijdende huis een leeggewicht van bijna 1,5 ton, waarmee het bijna dubbel zo zwaar was als de Saab 92. Daar hij het desalniettemin toch met een gewone 28 pk motor moest doen, was het voertuig hopeloos ondergemotoriseerd.
Hij mocht van de Zweedse autoriteiten niet de weg op en zo bleef het voorlopig bij dit enkele exemplaar.