#09005 Johnson Wax House Car (USA, 1939)

Scale 1/43




Deutsch

Mit feinem Strich…

Der 1911 geborene Designer Brooks Stevens gehört auch heutzutage noch in die Riege der Topdesigner und gerade bei der äußeren Gestaltung von Fahrzeugen – Autos, Motorrädern und Zügen – schuf er unverwechselbare Formen, die heute unzweifelhaft als Ikonen gelten. Stellvertretend seien hier der Jeep Grand Cherokee Wagoneer, die Harley-Davidson FLH Hydra Glide von 1949 oder der Olympian Hiawatha Train von 1947 genannt. Eine Reihe von rundlich geformten Vans schuf er exklusiv für die Firma Western Publishing.

 

Eine größere Version auf dem Unterbau eines Omnibusses kreierte er aber auch im Jahr 1939 für die in der Stadt Racine - Wisconsin - ansässige Firma S.C. Johnson & Son, Inc.. Anstelle mit einem Verkaufsraum im hinteren Teil des Wagens versehen, war diese Ausführung als Motorhome konzipiert. Präsentiert wurde der große Camper auf der Messe in New York 1939. Der Komfort war für die damalige Zeit ausgesprochen hoch, so gehörte fließendes Wasser genauso zu den Annehmlichkeiten, wie ein separates Badezimmer, ein mit Gas betriebener Kühlschrank und auch ein ausklappbarer Schreibtisch. Aber auch eine kleine Laboreinrichtung war eingebaut. Der Firmenchef von S.C. Johnson & Son, Inc. selbst, Herbert F. Johnson, sah für diesen Bus eine Verwendung in Brasilien vor. Das Unternehmen war dort auf der Suche nach Carnauba-Bäumen, aus deren Blättern das im Handel als Carnaubawachs bezeichnete vielseitig eingesetzte Schmiermittel gewonnen wurde. Die Suche wurde 1940 schon wieder beendet und das Fahrzeug kam über New-York in seine Heimat zurück.

 

Mit Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg wurde der Wohn-Truck als mobile Anlaufstelle für die Rekrutierung von Soldaten im Bundesstaat Wisconsin zweckentfremdet. Anschließend diente es noch als fahrbaren Blutspendedienst, bevor sich seine Spur verlor.   

English

With a fine Brushstroke …

Even today the designer Brooks Stevens, born in 1911, rank among the best designers in the world. He created distinctive shapes and especially his body designs for cars, motorbikes and trains are undoubtedly regarded as icons today. Some famous examples are the Jeep Grand Cherokee Wagoneer, the 1949 Harley-Davidson FLH Hydra Glide or the 1947 Olympian Hiawatha Train. He also exclusively created a series of roundish shaped vans for the company Western Publishing.

 

Based on the chassis of a bus he created one bigger version for the company S.C. Johnson & Son, Inc., based in Racine – Wisconsin, in 1939. Instead of a salesroom he designed the rear compartment as a motorhome. The big camper was presented on a fair in New York 1939. By the standards of the time the interior was markedly luxury. The amenities included running water, a separate bathroom, a gas powered refrigerator and a foldout desk. Even a small laboratory was on-board. The company boss of S.C. Johnson & Son, Inc., Herbert F. Johnson, planed to use the motorhome in Brasil, where his company was in search of carnauba palms. From the leaves of the carnauba palm they obtained the so-called carnauba wax, which was used as a versatile lubricant. However the search was already abandoned in 1940 and the vehicle returned via New York back home to Wisconsin.

 

As the USA came into World War II the motorhome got a ‘second life’ and served as a mobile recruiting office for soldiers in the state Wisconsin. Afterwards it was used as a mobile blood donation center, before it vanished without a trace.

 

Français

Juste un fin coup de pinceau...

Aujourd'hui encore, le designer Brooks Stevens, né en 1911, compte parmi les meilleurs designers au monde. Il a créé des formes distinctives et surtout ses carrosseries de voitures, de motos et de trains sont, sans aucun doute, considérées aujourd'hui comme des icônes. Quelques exemples célèbres sont la Jeep Grand Cherokee Wagoneer, la Harley-Davidson FLH Hydra Glide (1949) ou encore le train olympique Hiawatha Train (1947). Il a également créé en exclusivité une série de fourgonnettes de forme arrondie pour la société Western Publishing.

 

En 1939, il est approché par la SC Johnson Wax (fabrication et distribution de produits ménagers) à Racine, Wisconsin, afin de développer un véhicule/stand pour l'Exposition universelle de New York de 1939. Au lieu d'en faire un stand comme demandé, il conçoit un grand camping-car en utilisant le châssis d'un bus, qu'il allonge pour développer le compartiment arrière. Pour l'époque, l'intérieur est très luxueux. Il y avait l'eau courante, une salle de bain séparée, un réfrigérateur à gaz, un bureau pliable et même un petit laboratoire. Herbert F. Johnson, le patron de la société S. C. Johnson & Son, Inc. décide par la suite d'utiliser ce camping-car au Brésil, pour rechercher les palmiers carnauba utilisés pour leur cire incorporée comme lubrifiant polyvalent. Cependant, leurs recherches sont abandonnées en 1940 et le véhicule inutilisé est retourné au Wisconsin.

 

À l'arrivée de la Seconde Guerre mondiale, le camping-car eut une "seconde vie". Il servait de bureau de recrutement mobile pour les soldats dans l'état du Wisconsin. Par la suite, il a été utilisé comme centre mobile de dons de sang, avant de disparaître sans laisser de traces.    

  

Italiano

Con una Semplice Pennellata ...

Ancor oggi il designer Brooks Stevens, nato nel 1911, annovera tra i più grandi designer del mondo. Ha realizzato delle carrozzerie assolutamente uniche per autovetture, motociclette e treni ed alcuni di questi veicoli sono considerati delle vere e proprie icone. Alcuni dei più famosi esempli sono la Jeep Grand Cherokee Wagonneer,  la Harley Davidson FLH Hydra Glide del 1949 e il Treno Olympian Hiawatha del 1947. Ha inoltre realizzato esclusivamente per l’azienda Western Publishing dei furgoncini dalla carrozzeria rotondeggiante.

 

Utilizzando il telaio di un vecchio bus, Stevens realizzò una versione ancor più grande del furgoncino per conto dell’azienda S.C. Johnson & Son Inc., con sede a Racine, nel Wisconsin. Invece di disegnare un veicolo commerciale lo realizzò a mo’ di camper. Questo grande camper fu presentato ad una fiera a New York nel 1939 e per gli standard del periodo gli interni vennero giudicati come lussuosi. Alcuni dei confort disponibili a disposizione del veicolo includevano: acqua corrente, bagno, un climatizzatore alimentato a gas ed una scrivania pieghevole, era disponibile persino un piccolo laboratorio a bordo! Il capo dell’azienda S.C. Johnson & Son Inc., Herbert F.Johnson, pianificava l’utilizzo del camper in Brasile, dove l’azienda era alla ricerca delle palme di carnauba. Dalle foglie di questa palma si ottiene la cera di carnauba, che è utilizzata come lubrificante versatile. Tuttavia la ricerca fu abbandonata nel 1940 e il veicolo ritorno tornò da New York fino nel Wisconsin.

 

Quando gli USA entrarono nella Seconda Guerra Mondiale, questo camper ebbe una seconda vita e fu utilizzato come ufficio di reclutamento soldati nello stato del Wisconsin. In seguito fu usato come un centro mobile di donazioni di sangue per poi scomparire senza lasciare alcuna traccia.    

 

Nederlands

Vloeiende lijnen …

De in 1911 geboren ontwerper Brooks Stevens hoort ook nu nog in het rijtje topontwerpers en met name bij de creatie van voertuigen, - auto’s, motorfietsen en treinen – schiep hij karakteristieke vormen, die vandaag de dag zonder enige twijfel als iconen gelden. Voorbeelden zijn de Jeep Grand Cherokee Wagoneer, de Harley-Davidson Hydra Glide uit 1949 en de Olympian Hiawatha Train uit 1947. Voor de firma Western Publishing schiep hij exclusief een aantal bestelauto’s met opvallende ronde vormen.

 

In 1939 creëerde hij een grotere versie daarvan op het onderstel van een autobus voor de Firma S.C. Johnson & Son Inc. uit Racine, Wisconsin. In plaats van de achterzijde als verkoopruimte te benutten, werd deze uitvoering als motorhome ontworpen. De grote camper wordt gepresenteerd op de Wereldtentoonstelling van New York in 1939. Het comfort was voor die tijd uitgesproken hoog, zo was er het gemak van stromend water, een apart toilet, een koelkast op gas en een uitklapbare schrijftafel. Maar ook was er een klein laboratorium ingebouwd. De directeur van S.C. Johnson zelf, Herbert F. Johnson zag namelijk een toepassingsmogelijkheid voor de bus in Brazilië. De onderneming was daar op zoek naar carnaubapalmen, uit de bladeren waarvan de carnaubawas gewonnen kon worden, een product dat veelvuldig als glansmiddel wordt gebruikt. Al in 1940 wordt de zoektocht beëindigd en via New York komt de bus weer in Racine terug.

 

Als de Verenigde Staten gaan deelnemen aan de Tweede Wereldoorlog wordt het rijdende huis als wervingskantoor voor het rekruteren van soldaten in de staat Wisconsin gebruikt. Daarna is het nog ingezet als mobiele bloedbank, waarna men het spoor ervan bijster is geraakt.



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