SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Als Synomyn für das Wort `Clou` werden die beiden gleichbedeutenden Ausdrücke `wichtigstes Ereignis`und `Höhepunkt`genannt. Gerade letzteres dürfte im Jahr 1981 auch den Managern im Hause Niesmann vorgeschwebt haben, als sie ihren Campingaufbau mit diesem Wort und der Typenbezeichnung 570 E erstmals der Öffentlichkeit präsentierten.
Das Ziel, der damals noch unter dem Einzelnamen Niesmann agierenden Firma war, einen Wohnwagenaufsatz zu fertigen, der auf den Unterbau eines Mercedes-Benz-Kleintransporters oder ähnlicher Fahrgestelle anderer Hersteller aufgesetzt werden konnte. Mit großer Detailverliebtheit, dem Umsetzen der Wünsche aus der Campergemeinde und zahlreichen guten Ideen bewiesen die Manager bei dem nun in Niesmann + Bischoff Clou Produktionsgesellschaft mbH umbenannten Werk, eine sehr geschickte Hand. Allerdings hatte ein gut ausgestattes Fahrzeug auch seinen stattlichen Preis. Mit umfangreicher Innenausstattung musste im Jahr 1988 der damals stolze Betrag von knapp 140.000 DM auf den Tresen des Händlers gelegt werden, um anschließend mit dem Clou-Alkoven-Motorhome und einem VW LT 50 als Unterbau vom Parkplatz fahren zu dürfen. Für diesen Preis begab sich der Camper aber auch in die upper-class der seinerzeit in Deutschland erhältlichen Reisemobile. Ein schier endlos lang wirkender Aufbau wurde auf den VW-Unterbau gesetzt, der nicht nur innen viel Platz bot, sondern auch den erstklassigen Ruf genoss, sehr stabil konstruiert zu sein. Mit dem Antrieb des VW LT in der Form der 102 PS starken Dieselvariante schien das Wohnmobil zumindest theoretisch ausreichend motorisiert zu sein, doch in der Praxis zeigte sich, dass der schwere Wohnaufbau mächtig an den Pferdstärken zog.
Doch da in Camperkreise ohnehin der Wert nicht im Antrieb, sondern im Motorhome selbst liegt, fühlten sie sich zwar nicht als König der Landstraße, dafür aber als König der Camper. Mit diesem Motto eroberte sich der Clou die Herzen der Reisegemeinde.
English
German dictionaries mention as a synonym for the word “Clou” the terms “important event” and “highlight”. Espacially the latter was most probably on the mind of the Niesmann managers as they presented their camping superstructure with the type designation 570 E to the public in 1981.
Aim of the back-then still under the name Niesmann operating company was to produce a camping superstructure, which was compatible for the chassis of a Mercedes-Benz minivan or for other similar chassis of other manufacturers. With high attention to the details, great attention to meet customer demands and numerous other ideas the managers of the renamed company Niesmann + Bischoff Clou Produktionsgesellschaft mbH proved to have the knack for the right. However, the well-equipped vehicle came at a considerable sales price. With an well-equipped interior you had to put the impressive sum of 140,000 Deutschmark on the desk of the dealer to get your Volkswagen LT 50 with Clou-Alkhoven-Motorhome superstructure. With this sales price the camper ranked among the upper-class motorhomes available in Germany at that time. A seemingly endless appearing supersturcture was fitted to the VW chassis, which did not only provid enough space, but also enjoyed a good reputation in beeing a very stable desgin. The engine was a standard diesel engine of the VW LT range with 102 hp. Theoretically this seemed to be a suitable motoraziation for the camper but in practice it became appearent that the heavy superstructure massively drained on the performance of the engine.
But since the performance is not the top priority within the camping scene; top priority is the camping superstructure and its level of comfort; you might not feel like the King of the Roads but definitely like the King of the Campers. With this motto the Clou won the hearts of the people travelling by motorhomes.
Français
La langue allemande utilise un certain nombre de mots français et le mot "clou souligne, dans nos deux langues, l'importance d'un évènement ou la mise en lumière de quelque chose. C'est probablement cette dernière expression qui vient à l'esprit des dirigeants de Niesmann lorsqu'ils présentent en 1981 leur superstructure pour camping-car sous la désignation du type 570 E.
À cette époque, l'objectif était de produire un superstructure compatible avec le châssis d'un monospace Mercedes-Benz et/ou avec un châssis similaire chez d'autres constructeurs. Faisant très attention aux détails et aux attentes de leurs clients, les inventifs dirigeants de la désormais société Niesmann + Bischoff Clou Produktionsgesellschaft mbH, ont trouvé le juste mot en le surnommant "le clou". Faire du camping avec lui n'était pas donné à tout le monde : pour dormir à la belle étoile dans un Volkswagen LT 50 équipé de la superstructure Clou-Alkhoven-Motorhome, il fallait sortir de son sac à dos 140 000 marks allemands (l'équivalent de 68 000 € d'aujourd'hui) ! A ce niveau de prix, le camping-car, particulièrement bien équipé, se classait parmi les plus luxueux en Allemagne. La superstructure d'apparence totalement intégrée au châssis du VW, garantissait de l'espace et une très bonne stabilité à l'ensemble. Le moteur standard était un diesel de la gamme VW LT de 102 cv. Théoriquement, cela semblait être une motorisation appropriée pour ce camping-car, mais en pratique, il est apparu que le poids important de la superstructure réduisait fortement les performances du moteur.
Mais qu'est-ce que la vitesse contre un confort absolu pour le campeur en balade ? Vous ne serez peut-être pas le roi de la route mais vous serez le roi des campeurs ! Avec cette devise, le Clou a conquis le cœur des voyageurs en camping-car.