SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Weltreisende galten jahrzehntelang als Helden, denn sie hatten meist Ecken der Welt gesehen, die für den Normalbürger niemals in Reichweite kamen.
Zwei jener Abenteurer waren auch die beiden Tschechoslowaken Ing. Jiří Hanzelka und Ing. Miroslav Zikmund. Sie beschlossen im Jahre 1947 mit einem Tatra-Personenwagen eine Tour zu unternehmen, die drei Jahre dauerte und sie über Afrika und Südamerika wieder zurück in ihre Heimat führte. Die Weltreise löste gerade in dieser noch von den Entbehrungen durch den Zweiten Weltkrieg beeinflussten Zeit große Aufmerksamkeit aus. Den zwei Weltreisenden genügte jedoch diese absolvierte Fahrt nicht und schon fünf Jahre nach ihrer Rückkehr planten sie eine zweite Mammuttour. Diesmal sollte ihre Welttour noch ausgiebiger werden und über Asien, Australien und Ozeanien zurück in ihre tschechoslowakische Heimat führen. Als Fortbewegungsmittel wählten sie nun den 1-Tonnen Lastwagen vom Typ Tatra 805.
In erster Linie verbanden die beiden Abenteurer mit dieser Wahl wohl die enorme Robustheit des rein nach militärischen Vorgaben konzipierten Trucks. Der Lastwagen war auf dem damals aktuellen technischen Stand, da er erst seit 1952 in Serie gefertigt wurde. Der 2,5 Liter große V8-Antrieb des TATRA Motors T603 mit 75 PS genügte für die Welttour und erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.
Am 22. April 1959 brachen der 39jährige Ing. Jiří Hanzelka und der ein Jahr ältere Ing. Miroslav Zikmund schließlich zu ihrer zweiten Mammuttour auf. Ihre Ziele lagen diesmal in Osteuropa, führten nach Asien, von wo sie schließlich über Australien auf verschiedene pazifische Inseln übersetzten. Mit den beiden 805er Tatra hatten die beiden eine erstklassige Wahl getroffen und kehrten im Jahre 1964 von ihrer ausgedehnten Welttour wieder in ihr Heimatland zurück.
Beide Lastwagen waren die ersten Autos, die eine Durchquerung der Sowjetunion von Ost nach West absolvierten.
English
World travelers were considered heroes for decades, because they had mostly seen parts of the world that were never within reach for the ordinary citizen.
Two of these adventurers were the Czechoslovaks eng. Jio Hanzelka and eng. Miroslav Zikmund. In 1947, they decided to take a tour with a Tatra passenger car, which lasted three years and took them back to their homeland via Africa and South America. The world tour attracted great attention, especially in this period, which was still influenced by the privations of World War II. However, this journey was not enough for the two world travelers and five years after their return they planned a second trip. This time their world tour was to become even more extensive and lead over Asia, Australia and Oceania back to their Czechoslovak homeland. They went for the 1-ton Tatra 805 truck as their means of transport.
First and foremost, both adventurers went for this truck, which was designed purely according to military specifications, due to its enormous robustness. The truck was state-of-the-art at that time, as it had only been mass-produced since 1952. The 2,5-litre V8 drive of the Tatra engine T603 with 75 hp was sufficient for the world tour and allowed a top speed of 75 km/h.
On April 22, 1959, 39-year-old eng. Jia Hanzelka and the one year older eng. Miroslav Zikmound finally set off on their second big trip. This time their targets were in Eastern Europe, led to Asia, from where they eventually crossed over via Australia to various Pacific Islands. With the two Tatras T805, the two had made a first-class choice and returned to their home country from their extensive trip in 1964.
Both trucks were the first cars to cross the Soviet Union form east to west.
Français
Les grands voyageurs ont toujours été considérés comme des héros pendant des décennies, car ils traversaient, pour la plupart, des régions du monde qui n'étaient pas à la portée du citoyen ordinaire.
Deux de ces légendaires aventuriers étaient les tchécoslovaques Jio Hanzelka et Miroslav Zikmund. En 1947, ils décident de faire un petit tour sur la planète à bord d’une Tatra. Ce petit tour, qui dura trois ans quand même, les emmène en Afrique et puis en Amérique du Sud. Leur voyage fait rêver des millions de gens, en particulier à cette période, encore influencée par les privations de la Seconde Guerre mondiale. Cependant, un voyageur reste un voyageur. Cinq ans après leur retour, ils organisent un deuxième voyage. Cette fois, leur balade autour du Monde les fera passer par l'Asie, l'Australie et l'Océanie avant de rentrer en Tchécoslovaquie. Pour ce voyage, ils optent pour un camion Tatra 805 d'une tonne comme moyen de transport. Il faut dire que ce camion a été conçu uniquement selon des spécifications militaires et c’est son extrême robustesse qui les décide à le choisir.
De plus, ce camion était à la pointe de la technologie à l'époque, car il n'était produit en série que depuis 1952. Equipé d’un moteur Tatra V8 T603 de 2,5 l det 75 cv, cela leur semblait suffisant pour faire ce tour du monde à une vitesse maximale de 75 km/h. Le 22 avril 1959, les deux ingénieurs, Jia Hanzelka, 39 ans et Miroslav Zikmound, 40 ans, démarrent leur deuxième grand voyage à travers l’Europe de l'Est, l’Asie puis l'Australie vers diverses îles du Pacifique. C’est en 1964, soit 5 ans après leur départ que les deux aventuriers rentrent finalement dans leur pays d'origine, toujours au volant de leurs deux Tatras T805.
Ces deux camions auront été les premiers à traverser l’URSS d’Est en Ouest…
Italiano
I viaggiatori del mondo sono considerati dei veri e propri eroi per decadi, perché grazie al loro spirito d’avventura, hanno visto ed esplorato pari del mondo che sono incredibili e impossibili da visitare per un cittadino ordinario.
Due di questi avventurieri furono gli ingeneri cecoslovacchi Jio Hazelka e Miroslaw Zikmund. Nel 1947 decisero di intraprendere un viaggio usando una vettura Tatra; durato ben tre anni, i due ragazzi partirono dalla Cecoslovacchia per attraversare l’Africa e il Sud America per poi tornare in patria. Il viaggio attraverso il mondo attrasse una grande attenzione, specialmente in quel periodo, con il mondo ancora scosso per via della Seconda Guerra Mondiale. Tuttavia tale viaggio non fu abbastanza per i due, tanto che desidero, cinque anni dopo, di progettare un’ulteriore spedizione. Questa volta il giro per il mondo fu ulteriormente esteso e attraversò l’Asia, l’Australia e l’Oceania, per poi ritornare sul suolo Cecoslovacco. Come veicolo per tale avventura fu scelto il camion Tatra 805, dal peso di una tonnellata.
I due avventurieri scelsero tale mezzo, realizzato in primis per scopi militari dall’esercito Cecoslovacco, per via della sua robustezza. Il camion era uno dei fiori all’occhiello dell’azienda, e fu prodotto su larga scala e per utilizzo civile a partire dal 1952. Era spinto da un propulsore 2,5 V8 realizzato da Tatra, il T603 ben 75 CV; sufficienti per un grande viaggio: la velocità massima era di soli 75 km/h.
Nel 1959 Jio Hanzelka, 39 anni e Miroslaw Zikmund, di un anno più “anziano” partirono finalmente per il loro secondo viaggio. Questa volta la loro esplorazione li portarono per l’est Europa, attraversando l’Asia per poi raggiungere, via mare, l’Australia e varie isole del Pacifico. Con ben due Tatra T805, i due avevano un mezzo da prima classe e tornarono nella loro patria natia dal lungo viaggio solo nel 1964.
A livello storico, tale mezzo è importante per il semplice fatto che fu il primo ad attraversare l’intera Unione Sovietica da Est fino ad Ovest.