SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Wer heute in Zeitschriften aus dem Jahr 1981 blättert, der kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass sich damals die Tabakindustrie äußerst kreativ und werbeintensiv zeigte. In zig Inseraten und Aktionen versuchten sich die Zigarettenanbieter selbst zu übertrumpfen. Doch keinem gelang es so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen wie der französischen Zigarettenmarke `Gauloises`. Neben der kleinen Werbemaßnahme, einen Reiseführer von Paris zu verlegen wurde das hellblaue Signet des geflügeltem Helms weit über die deutsche Rauchergemeinde hinaus bekannt, als in einem Preisausschreiben eine Reihe von einzigartigen, echten Fahrzeugen verlost wurden. Fünf individuell aufgebaute Autos aus einer Kooperation von Citroen und dem Zigarettenhersteller kamen zur Verlosung. Dies war letztlich die Krönung einer Zusammenarbeit, die schon einige Jahre vorher begann - genau gesagt 1974. In diesem Jahr wurde die Werbeagentur `Heye & Partner` vom deutschen Vertriebspartner der `Gauloises`, der Firma BAT, als Abkürzung für British-American-Tobacco, mit einer umfänglichen Kampagne beauftragt. Ein Anteilsinhaber von `Heye & Partner` besaß zu dieser Zeit fünf Citroen, woraus die Idee entstand, diese in neuem Gewand als fantasievolle, umgebaute Versionen in einem Preisausschreiben zu verlosen.
Bei BAT fanden die maßgebenden Herren und Damen Gefallen an dem Gedanken und das Resultat waren zunächst die fünf `Enten` im Jahr 1981. Daraufhin folgten noch weitere, wobei auch die `Truckente` darunter war. BAT konnte für seine Vorhaben das Citroen-Werk gewinnen und auch wenn die verlosten Modelle dem Sprachjargon passend, als `Enten` angepriesen wurden, handelte es sich mehrheitlich um den Modelltyp `Dyane`. Die `Truckente`, wie die Sattelauflieger-Variante bezeichnet wurde, verkörperte von allen Fahrzeugen den aufwändigsten Umbau. Es ist anzunehmen, dass der komplette Auf- und Umbau in den Werkshallen von Citroen stattgefunden hat. Der einachsige Wohnauflieger wurde aus Teilen der gewerblichen Kastenaufbauten gefertigt, bekam einen Dachgepäckträger verpasst und konnte wie ein großer Sattelzug auf einer Stütze separat abgestellt werden.
Wer heute noch Gefallen an den einzigartigen `Gauloises`-Citroen Fahrzeugen findet, der muss mit einem Kauf spekulieren, denn der Einsendeschluss für die ersten fünf verlosten Enten war bereits am 25. Mai 1981.
English
Anyone who pages through magazines from 1981 today, will inevitably come to the conclusion that the tobacco industry was extremely creative and advertising-intensive at that time. In various advertisements and promotions, the cigarette suppliers tried to outdo one another. But no one managed to attract as much attention as the French cigarette brand `Gauloises`. Beside the small advertising effort of publishing a Paris travel guide, the light blue logo of the winged helmet became known far beyond the French country’s boarders, as a number of unique vehicles were raffled off in a lottery. Five individually designed cars, resulting from a cooperation of Citroen and Gauloises, were raffled off. This was ultimately the highlight of a cooperation that began a few years earlier – in fact, in 1974. In this year, the advertising agency `Heye & Partner` was commissioned by the German sales partner of Gauloises, the company BAT (British-American-Tobacco), with a comprehensive campaign. Back then, a shareholder of Heye & Partner owned five Citroens and the idea was born to fit them with a new guise and to design fanciful versions for a raffle.
At BAT, the ladies and gentlemen of the leaderboard liked the idea and they started out with five ‘Ducks’ in 1981. Later on, other vehicles followed, like the ‘Truck-Duck’. BAT was able to win the Citroen plant for its projects and although the raffled cars were touted as ‘Ducks’, the majority of them were of the type ‘Dyane’. The ‘Truck-Duck’, as the semi-trailer version was called, embodied the most complex conversion of all vehicles. It is probable that the complete construction and conversion took place in the factory halls of Citroen. The semi-trailer was made of parts of the standard box-type vans, was fitted with a roof rack, and could be separately parked due to a support foot.
Those who flirting with the idea of owning one of the unique ‘Gauloises-Ducks’ today, have to hope for someone selling his vehicle, as the closing date for the raffle of the initial five ducks was on May 25, 1981.
Français
Quiconque parcourt des magazines de 1981 en arrivera inévitablement à la conclusion que l'industrie du tabac était extrêmement créative pour promouvoir leurs produits. Et en matière de pub, les fournisseurs de cigarettes se surpassaient. Mais personne n'a réussi à attirer autant l'attention que la marque Gauloises. Outre la publication d'un guide de voyage à Paris par la marque, le logo bleu clair au casque ailé est connu bien au-delà des frontières françaises grâce à cinq voitures, issues d'une coopération entre Citroën et Gauloises qui sont tirées au sort lors d’une loterie. Ce fut le point culminant d'une coopération entamée quelques années plus tôt, en 1974. Cette année-là, l'agence de publicité Heye & Partner est mandatée par la société BAT, partenaire commercial allemand de Gauloises, pour travailler sur une campagne complète. À l'époque, un actionnaire de l’agence possédait cinq Citroën et l'idée leur est venue de leur donner une nouvelle apparence en concevant des versions fantaisistes pour une tombola. L’idée est approuvée par BAT et cinq Ducks au look unique sortent en 1981.
Plus tard, d'autres véhicules suivront, comme le «Truck-Duck». BAT a pu utiliser l’usine de Citroën pour ses projets et bien que les voitures tirées au sort aient été présentées comme des «Ducks», la majorité d’entre elles étaient des Dyane. Le «Truck-Duck», la version semi-remorque, représentait la conversion la plus complexe de tous les véhicules. Il est probable que la construction complète ait eu lieu dans les halls d'usine de Citroën. Le semi-remorque, constituée de parties de caisses de fourgons de type standard, était équipée d'une galerie de toit et pouvait être garée indépendamment sur un pied de support.
Puisque la date de clôture du tirage au sort était le 25 mai 1981, ceux qui flirtent avec l’idée de posséder l’une de ces "Gauloises-Ducks", uniques aujourd’hui, espèrent depuis 40 ans que l’un des gagnants vende son véhicule. Un jour peut-être !.
Italiano
Chi sfoglia riviste degli anni ’80 oggi giungerà alla conclusione che l’industria del tabacco era estremamente creative ed alta intensità pubblicitaria. In varie pubblicità e promozioni, le aziende di tabacco hanno cercato di superarsi a vicenda. Ma nessuno è riuscito ad attirare tanta attenzione quanto il marchio francese di sigarette “Gauloises”. Oltre a pubblicare una guida turistica di Parigi, la marca dell’elmo alato azzurro divenne molto famosa anche fuori dai confini francesi, dato che l’azienda ebbe anche modo di realizzare alcuni veicoli unici che furono messi in palio tramite una lotteria. Furono realizzate cinque auto uniche, frutto di una collaborazione tra Citroen e Gauloises. Fu il clou di una collaborazione iniziata alcuni anni prima, nel 1974. In quest’anno l’agenzia pubblicitaria “Heye & Partner” fu incaricata dal partner commerciale Tedesco di Gauloises, la società BAT (British-American Tobacco) con una campagna globale. In quei tempi uno degli azionisti della Haye & Partner aveva in suo possesso cinque Citroen e da una sua idea nacque l’idealizzazione di trasformarle in veicoli unici pubblicitari, usati come premio della lotteria.
Alla BAT l’idea piacque sia ai Signori e alle Signore della dirigenza e nel 1981 iniziarono con cinque vetture, soprannominate “Ducks”. Successivamente altri veicoli furono realizzati, come il “Truck-Duck”. BAT fu in grado di usare lo stabilimento Citroen per I suoi progetti e anche se venivano soprannominate “Ducks”, la maggior parte di esse erano su base “Dyane”. Il “Truck-Duck”, come veniva chiamato il mezzo con semirimorchio, era il veicolo più complesso a livello di conversione. È molto probabile che la trasformazione e la costruzione di tale veicolo fu realizzata dalla stessa Citroen nei padiglioni della sua fabbrica principale. Il semirimorchio era costruito da parti dei furgoni della gamma Citroen, equipaggiato con un portapacchi e poteva esser parcheggiato separatamente grazie a un supporto.
Coloro che oggi vogliano possedere una delle simpatiche e uniche “Gauloises-Ducks” devono sperare in qualcuno che venda il suo veicolo, dato che la data di chiusura della lotteria delle prime cinque “Paperotte” era I 25 maggio del 1981!