#09020 Ford Transit Mk1 Camper (Great Britain,  1973)

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Deutsch

Britisches Camperfeeling

Als sich in der ersten Hälfte der 1960er Jahre die Verkaufserfolge für den VW Transporter T1 immer mehr aneinanderreihten, plante die Geschäftsführung bei Ford, dem Bestseller etwas entgegenzusetzen. Das deutsche und das britische Ford-Werk sollten zusammen einen Typ entwickeln, der dem VW Paroli bieten konnte, aber vor allem natürlich die Kundschaft abwerben sollte.

 

Das Vorhaben gipfelte schließlich in einem vollkommen neuen Transporter, der 1965 das Licht der Öffentlichkeit erblickte. In der Folgezeit avancierte in Großbritannien der Ford Transit Mk1 zum Bestseller bei den Lieferwägen.

 

Der enorme Erfolg auf der britischen Insel führte dazu, dass sich auch die Zubehörindustrie dem Transit Mk1 annahm, allen voran der bekannteste englische Campingausrüster, die Fima `Dormobile`.

 

„The side elevating roof“ nannte die Fabrik in Keystone ihr aufklappbares Dach und sah den Einbau anfangs nur für den Bedford-Van vor. Mit dem Einbau des Klappdachs übernahm das Werk auch den Umbau des Fahrzeuginneren. Sitzmöglichkeiten für vier Personen, ein Bett für zwei Reisende und Stauräume kennzeichneten fortan die Bedford-Camper.

 

Im Laufe der nächsten Jahre folgte die systematische Erweiterung der Basistypen. So war es ab 1961 auch möglich, einen Dormobile-Camper auf Basis eines VW Busses zu bestellen. 1970 schließlich wurde auch der Ford Transit Mk1 in das Sortiment der in Folkstone ansässigen Firma aufgenommen.

 

Das seitlich aufklappbaren Dachteil mit dem Innenausbau in Vollausstattung wurde unter der Bezeichung `Freeway` angeboten. Diese Topausstattung beinhaltete den Innenausbau mit einem Spülbecken, Gaskocher, Vorhänge am rückwärtigen Fenster in der Heckklappe, einen Kleiderschrank, zwei im aufklappbaren Dachbereich montierte Betten, ein zu öffnendes Dachfenster und Schränke, in denen auch ein Kühlschrank eingebaut werden konnte.

English

British Camper Feeling

In the first half of the 1960s, when the sales successes for the VW Transporter T1 became more and more, the management at Ford planned to counter the bestseller. The German and British Ford plants were to jointly develop a type that could stand up to the VW, but above all, of course, steal customers.

 

The project finally culminated in a completely new van, which saw the light of day in 1965. Subsequently, the Ford Transit Mk1 became the bestseller among delivery vans in Great Britain.

 

The enormous success on the British Isles led to the Transit Mk1 also being embraced by the accessories industry, above all the best-known English camping outfitter, the company ‘Dormobile’.

 

“The side elevation roof” was how the factory in Keystone named its folding roof and initially only intended to be installed for the Bedford van. With the installation of the folding roof, the plant also took over the conversion of the vehicle interior. Seating for four people, a bed for two travelers and storage spaces characterized the Bedford campers from then on.

 

In the course of the next few years, the systematic expansion of the basic types followed. From 1961 it was also possible to order a Dormobile camper based on a VW bus. Finally, in 1970, the Ford Transit Mk1 was added to the range of the Folkstone-based company.

 

The side-hinged roof section with the fully equipped interior was offered under the designation ‘Freeway’. This top equipment included the interior fittings with a sink, gas cooker, curtains on the rear window in the tailgate, a wardrobe, two beds mounted to the hinted roof area, an opening skylight and cupboards in which a refrigerator could also be installed.

 

 

Français

Une touche britannique

Dans la première moitié des années 1960, alors que les succès commerciaux du VW Transporter T1 se multipliaient, la direction de Ford envisageait de contrer ce best-seller. Les usines allemandes et britanniques de Ford devaient développer conjointement un modèle capable de tenir tête à VW, mais surtout, de leur voler des clients.

 

Ce projet a débouché sur un tout nouveau fourgon sorti en 1965. Rapidement, ce Ford Transit Mk1 est devenu le best-seller parmi les fourgons de livraison en Grande-Bretagne.

 

Cet énorme succès remporté dans les îles britanniques a conduit le Transit Mk1 à être adopté par l'industrie des accessoires, en particulier par Dormobile, l'entreprise de camping anglaise la plus connue.

 

« Le toit à élévation latérale» … c'est ainsi qu’à l'usine de Keystone on nommait son toit pliant, initialement destiné à être installé uniquement sur la camionnette Bedford. Avec l'installation de ce toit rabattable, l'usine a également transformé l'intérieur du véhicule. Des sièges pour quatre personnes, un lit pour deux voyageurs et des espaces de rangement caractérisent désormais les camping-cars Bedford.

 

Au cours des années suivantes, l'expansion systématique des modèles de base a suivi. Dès 1961, il était également possible de commander un camping-car Dormobile basé sur un bus VW. Finalement, en 1970, le Ford Transit Mk1 s'ajoute à la gamme de l'entreprise basée à Folkstone.

 

La section de toit à charnières latérales avec l'intérieur entièrement équipé a été proposée sous le nom « Freeway ». Cet équipement haut de gamme comprenait un évier, une cuisinière à gaz, des rideaux sur la lunette arrière du hayon, une armoire, deux lits montés sur le toit en pente, une lucarne ouvrante et des placards dans lesquels un réfrigérateur pouvait également être installé.

Italiano

Il tipico camper britannico

Nella prima metà degli anni ’60, con il successo crescente di vendite del Volkswagen Transporter T1, la dirigenza di Ford pianificò di contrastare l’iconico pulmino. Gli stabilimenti tedeschi e britannici dell’Ovale Blu svilupparono assieme un modello in grado di competere ad armi pari con la Volkswagen.

 

Il progetto culminò in un furgone totalmente nuovo di zecca, che vide la luce nel 1965. Conosciuto come Transit, divenne uno dei bestseller tra I furgoni per consegne nel Regno Unito.

 

L’Enorme successo nelle Isole Britanniche portò il Transit Mark I ad essere accolto favorevolmente anche nell’industria delle elaborazioni, soprattutto dal più noto fornitore di camper britannico, l’azienda Dormobile.

 

Il tetto a sollevamento laterale, era come l’azienda di Keystone chiamava il suo tetto pieghevole, destinato in primis ai furgoni del marchio Bedford. Con l’installazione di questo accessorio, l’azienda muoveva il primo passo verso la modifica del furgone, con la conversione degli interni del veicolo. I posti a sedere erano per quattro persone, veniva installato un letto per due viaggiatori e c’erano spazi di stivaggio, una caratteristica dei camper Dormobile su base Bedford di quel periodo storico.

 

Negli anni successivi, segui’ l’espansione della gamma. Nel 1961 la Dormobile modificò anche un Volkswagen T1 Transporter, per poi nel 1970 aggiungere il Ford Transit MK1, che divenne uno dei maggiori successi dell’azienda di Keystone.

 

Il Transit MKI, con la sezione del tetto incerinata laterlamente con gli interni completamente attrezzati per il campeggio, fu offerto sotto la denominazione Freeway. Questo mezzo, equpaggiato con ogni comfort di alto livello, includeva arredi interni con un lavello, un armadio, due letti montati nell’area del tetto, un lucernario apribile e armadietti dove era possibile installare persino un frigo.



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