SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Fertigung von Omnibussen bekam in den 1930er Jahren keinesfalls den innovativen Schub wie es beispielsweise der Personenwagenbau erlebte. Wohl lag dies darin, dass der Markt mit den beiden behördlichen Abnehmern überschaubar war und sowohl die Post als auch die Bahn keine übermäßigen Neuerungen forderten. Die Konstruktion der großen, schweren Busse glich sich über viele Jahre - der 6-Zylinderdieselmotor wurde über der Vorderradachse eingebaut, leistete knapp 100 PS und beschleunigte den zweiachsigen Bus auf annähernd 100 km/h. Zwischen 32 und 43 Personen, je nach Bestuhlung, konnten mitfahren. Als sich ab Mitte der 1930er Jahre der Bau von Karosserien aus Stahlblech durchsetzte, eröffnete dies den eigenständigen Karosseriewerken die Möglichkeit, auch in diesem Metier ihre Künste anzubieten.
Einer jener Unternehmen war der `Walter Vetter Karosserie- und Fahrzeugbau`. Firmenchef Walter Vetter gründete seine Firma bereits im Jahre 1922 und fand frühzeitig Gefallen an speziellen Aufbauten auf Mercedes-Benz Chassis. In diesem Zug begann sich das kleine Werk auf den Aufbau von Buskarossen zu spezialisieren. Dabei fand Walter Vetter großen Gefallen an dem damals modischen Thema der Stromlinien im Fahrzeugdesign. Wie sehr er von dieser neuen Gestaltung fasziniert war, zeigte die Tatsache, dass er eine Lizenz von Paul Jaray für die Umsetzung auf Omnibusse erwarb. Mit dieser Idee war das schwäbische Werk jedoch nicht alleine, denn auch das Unternehmen Kässbohrer setzte zukünftig auf die Gestaltung in Form einer Stromlinie. Als Mercedes-Benz ab 1937 seinen Omnibus modifizierte und als O 3750 mit 100 PS starken Dieselmotor auf den Markt brachte, setzte die Firma Vetter 1939 einen Bus mit Jarays revolutionär rundliche Züge um.
English
In the 1930s, the production of buses did not in any way experienced the boost of innovations like the production of passengers cars did at that time. This was probably due to the fact that the market with more or less only two big official customers was manageable and both the postal services and the railways did not demand excessive innovations. The design of the large and heavy buses was quite similar over many years – a six-cylinder diesel engine was installed above the front axle, produced almost 100 hp and accelerated the two-axle bus to almost 100 km/h, between 32 and 43 passengers, depending on the seating, were able to travel along. As from the mid-1930s the construction of bodies made of steel sheet established, also the prospects of independent body shops increased.
One of those body shops was ‘Walter Vetter Karosserie- & Fahrzeugbau’. Company owner Walter Vetter founded his company as early as 1922 and favored on special designs for Mercedes-Benz chassis at an early stage. Due to that fact, the small company began to specialize in the construction of bus bodies. Walter Vetter liked the then fashionable theme of streamlined vehicle design. How fascinated he was by this trending theme was shown by the fact that he acquired a license from Paul Jaray for the implementation on buses. However, the Swabian plant was not the only company with this idea, as the company ‘Kässbohrer’ also focused on the streamlined design of buses for the future.
When Mercedes-Benz modified its bus from 1937 and launched the O 3750 with a 100 hp diesel engine, Vetter revolutionary converted one of these buses according to the guidelines of Paul Jaray in 1939.
Français
Dans les années 30, la production d'autobus ne profitait pas de d’innovations comme pour les voitures particulières. Il faut dire que le marché, réduit à plus ou moins deux gros clients officiels (les services postaux et les chemins de fer) n'exigeait pas d'innovations particulières. La conception des bus grands et lourds est donc restée la même pendant de nombreuses années. Soit : un moteur diesel à six cylindres installés au-dessus de l'essieu avant, produisant près de 100 cv, une vitesse maximale de 100 km/h et entre 32 et 43 passagers selon le nombre de sièges. À partir du milieu des années 1930, en même temps que la construction de carrosseries plus légères se démocratisent, le nombre de carrossiers indépendants augmentent.
« Walter Vetter Karosserie- & Fahrzeugbau », est un atelier créé en 1922 par Walter Vetter, qui privilégie rapidement la conception spéciale sur châssis Mercedes-Benz. En partant de là, la petite entreprise se spécialise dans la construction de carrosseries d'autobus « rationalisées », thème très à la mode à cette période. Walter Vetter était tellement fasciné par ce thème tendance qu'il acquit une licence de Paul Jaray pour concevoir ses bus. Bien sûr, il n'’est pas le seul à avoir eu cette idée, et très vite son concurrent, la société « Kässbohrer », se concentre sur la conception des bus du futur.
Dès 1937, Mercedes-Benz modifie ses bus et équipe le « O 3750 » d’un moteur diesel de 100 cv. Et en 1939, Vetter révolutionne enfin l'un de ces bus selon les directives de Paul Jaray.
Italiano
Negli anni ’30 la produzione di autobus non era agli stessi livelli di quella delle automobili. Questo era dovuto al fatto che il mercato era più o meno spartito solo da due grandi costruttori e sia i servizi postali che quelli ferroviari non richiedevano eccessive innovazioni. Il design degli autobus, grandi e pesanti, fu molto simile per molti anni: motorizzati con propulsori diesel sei cilindri, installati sopra l’asse anteriore, producevano quasi 100 CV per una velocità pari a 100 km/h, con la possibilità di far salire a bordo tra i 32 e i 43 passeggieri a seconda dei posti a sedere. A partire dalla metà degli anni ’30 si affermò la costruzione di carrozzerie in lamiera d’acciaio, aumentando la prospettiva anche da parte di carrozzerie indipendenti.
Una di quelle carrozzerie fu la Walter Vetter Karrosserie & Fahzerugbau. Il proprietario, Walter Vetter, la fondò nel 1922 e già nei primi mesi di vita, la carrozzeria realizzava design speciali per telai d’origine Mercedes-Benz. Per questo motivo l’azienda iniziò a specializzarsi nella realizzazione di carrozzerie per autobus. A Walter Vetter piaceva moltissimo il design aerodinamico usato nelle automobili e ne rimase molto affascinato, tanto che acquisto il brevetto applicato da Paul Jaray per usarlo su gli autobus! Tuttavia lo stabilimento svevo non fu l’unica azienda con questa idea, dato che anche la Kassbohrer si concentrò sul design aerodinamico per i suoi futuri autobus.
Quando la Mercedes-Benz modificò il suo bus per il 1937, lanciando sul mercato l’O 3750, Vetter lo trasformò in un rivoluzionario autobus seguendo le linee aerodinamiche di Paul Jaray e fu completato nel 1939.