134,95 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
other languages
Deutsch
Die `Goodyear Tire and Rubber Company` führte 1929 eine vollkommen neue Art von Reifen ein, nämlich einen Niedrigdruckreifen, im Firmenslogan als „Air Wheel“ bezeichnet. In den Presseinformationen wurde er auch unter dem Namen `Musselman Type` geführt, was in Anlehnung an seinen Erfinder Alvin J. Musselman geschah.
Die Firma Goodyear erwarb von seinem Erfinder die patentierten Rechte und erhoffte sich damit einen Durchbruch, speziell für den Einsatz in Flugzeugen und an Fahrzeugen, die schwere Güter transportierten.
Für Werbezwecke ließ das Unternehmen einen riesengroßen Reifen in den Maßen „…twelve feet tall by four foot wide…“ - eine Höhe von 3,6 Metern - herstellen.
Um den Reifen landesweit zu bewerben, ließ das Werk bei der Firma `Flxible Co` einen besonderen Wagen anfertigen. Basis des Gefährts war ein Buick, Baujahr 1929, dessen Fahrgestell verlängert wurde. Der spezielle Bus-Aufbau bot im Inneren reichlich Platz für Mitreisende, wobei jeder Sitzreihe der Einstieg durch separate Türen erleichtert wurde. Das Hauptaugenmerk ging aber nicht von dem Kleinbus aus, sondern von dem mächtigen großen „Air Wheel“, der über eine Schwingarmvorrichtung, die am Heck angebracht war, im wahrsten Sinne des Wortes als „fünftes Rad am Wagen“ hinterhergezogen wurde.
Das Show-Fahrzeug fuhr auf seiner Werbetour durch 24 Staaten der USA, war dabei zwei Jahre unterwegs und spulte insgesamt 12.000 Meilen auf dem Tachometer.
Der Promotion-Erfolg wurde in der Geschäftsführung von Goodyear offenbar sehr hoch bewertet, denn es folgt noch der Aufbau eines zweiten, baugleichen Buicks. Von da ab setzten beide Fahrzeuge zusammen ihre Fahrt durch die Vereinigten Staaten von Amerika fort.
English
`The Goodyear Tire and Rubber Company` introduced a completely new type of tire in 1929, namely a low-pressure tire, referred to the company slogan as ‘Air Wheel’. In press releases it was also listed under the name ‘Musselman Type’, which was done in reference to its inventor Alvin J. Musselman.
The company Goodyear acquired the patented rights from its inventor and hoped for a breakthrough, especially for use in aircraft and vehicles transporting heavy goods.
For advertising purposes, the company had a huge tire with the dimensions “…twelve feet tall by for foot wide …” – a height of 3.6 meters.
In order to promote the tire nationwide, the factory had a special car made by the company ‘Flxible Co’. The basis of the vehicle was a Buick, built in 1929, whose chassis was extended. The special bus structure offered plenty of space for passengers inside, with each row of seats being made easier accessible by separate doors. However, the main focus was not on the minibus, but on the mighty, large ‘Air Wheel’, which was literally pulled behind as the “fifth wheel” via a swinging arm hinged at the rear.
The show vehicle drove on its promotional tour through 24 states of the USA, was on the road for two years and reeled a total of 12,000 miles on the speedometer.
The promotion success was apparently rated very highly in the management of Goodyear, because a second, identical Buick was set on wheels. From then on, both vehicles continued their journey together through the United States of America.
Français
"The Goodyear Tire and Rubber Company" a introduit un tout nouveau type de pneu en 1929, à savoir un pneu à basse pression nommé "Air Wheel". Dans les communiqués de presse, il était également répertorié sous le nom de "Musselman Type", en référence à son inventeur Alvin J. Musselman.
La société Goodyear a acquis les droits brevetés et en espérait une percée, notamment pour équiper les avions et les véhicules transportant des marchandises lourdes.
À des fins publicitaires, l'entreprise disposait d'un énorme pneu aux dimensions de « … douze pieds de haut pour un pied de large… » soit une hauteur de 3,6 mètres.
Afin de promouvoir ce nouveau pneu dans tout le pays, l'usine a fait fabriquer une voiture spéciale par la société "Flxible Co". La base du véhicule était une Buick, construite en 1929, dont le châssis a été allongé. La structure spéciale de ce minibus offrait beaucoup d'espace pour les passagers à l'intérieur, chaque rangée de sièges étant rendue plus accessible par des portes séparées. Cependant, l'accent n'était pas mis sur ce véhicule, mais sur la puissante et grande "Air Wheel", qui était littéralement tirée derrière comme une "cinquième roue" via un bras oscillant articulé à l'arrière.
Ce véhicule publicitaire a effectué une tournée promotionnelle dans 24 États des USA, pendant deux ans en parcourant un total de 19 312 km soit 12 000 milles au compteur.
Le succès de la tournée a apparemment été apprécié par la direction de Goodyear, car une deuxième Buick identique a été fabriquée. Dès lors, les deux véhicules ont poursuivi leur voyage ensemble à travers les USA.
Italiano
La Goodyear Tire and Rubber Company introdusse un tipo di pneumatico totalmente nuovo nel 1929, vale a dire un penumatico a bassa pressione, conosciuto anche negli slogan come Air Wheel. Nei comunicati stampa fu anche elencato con il nome di Musselman Type, in riferimento all’inventore: Alvin J. Musselman.
La società Goodyear acquistò i brevetti dal suo inventore e sperava in una svolta, in particolar modo per l’uso in aerei e in veicoli che trasportavano merci pesanti.
Per scopi pubblicitari l’azienda aveva un enorme penumatico con le dimensioni “… dodici piedi di altezza per un piede di larghezza…” un’altezza di 3,6 metri.
Al fine di promuovere il penumatico a livello nazionale, l’azienda aveva un’autovettura speciale realizzata dalla Flixble Co.; l’auto era su base di una Buick del 1929, il cui telaio fu allungato. La speciale struttura del mezzo offriva molto spazio per i passeggieri all’interno, con ogni fila di sedili resa facilmente accessibile da portiere separate. Tuttavia l’obbiettivo principale non era in questo piccolo bus, ma sul gigantesco e immenso “Air Wheel” che veniva letteralmente trascinato dietro come quinta ruota tramite un braccio oscillante montato nella parte posteriore.
Il veicolo attraversò nel suo tour promozionale 24 stati degli USA, con un percorso che durò due anni, percorrendo un totale di 12.000 miglia sul tachimetro. Il successo della promozione fu valutato positivamente dalla gestione della Goodyear, dato che fu prodotta anche un’altra Buick per lo scopo. Da quel momento, entrambe le vetture hanno continuato il loro viaggio insieme per tutti gli Stati Uniti D’America.