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Deutsch
In der Mitte der 1930er Jahre war es neu auch zugleich auch wagemutig, Omnibusse in aerodynamisch geformtes Blech zu kleiden. Mag dies im Personenwagenbau teilweise schon gerne praktiziert worden sein, so blieb dies bei Bussen die absolute Ausnahme. Der Firma `Gebr. Ludewig Karosseriefabrik` muss dabei eine Vorreiterrolle zugesprochen werden, auch wenn die treibende Kraft hinter der Fertigung von windschnittigen Busaufbauten die DRG war – die `Deutsche Reichsbahn Gesellschaft`.
Um 1935 kam es bei der Karosseriebaufirma Gebr. Ludewig zum Aufbau von mindestens vier, vermutlich sogar vollkommen baugleichen Omnibussen auf Basis des 3-Tonnen Chassis des Lastwagen Opel Blitz.
Das Essener Werk verschwieg dabei nicht, auf welchen Unterbau man setzte, denn am runden und fast für damalige Verhältnisse schon abstrakt gestalteten Kühlergrill wurde der Namenszug `Blitz` in verchromten Buchstaben angebracht.
Wer bei der Firma Ludewig den vollkommen neu und sehr eigenständig geformten Stahlblech-Aufbau an seinem Zeichenbrett auf Papier brachte ist genauso im Laufe der Geschichte verlorengegangen, wie auch der Auftraggeber dafür. Die einzig verlässliche Angabe dürfte sein, dass vier baugleiche Fahrzeuge eingekleidet und mit unterschiedlichen Beschriftungen vesehen wurden, wobei ein Bus mit dem Schriftzug der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz kam.
Klarer Blickfang der Omnibusse waren die beiden aufrechtstehenden Finnen am halbrund auslaufenden Heck. Charismatisch für die aerodynamischen Zeppeline der Gebr. Ludewig war die Bestuhlung mit schwenkbaren Sesseln im 45°-Winkel, so dass die Passagiere zu beider Seiten die vorbeiziehende Landschaft genießen konnten. Diese extravante Bestuhlung ging natürlich zu Lasten der Passagierkapazität.
Leider haben nach aktuellen Kenntnissen keine der so windschnittigen Ludewig-Straßenzeppeline bis heute überlebt.
English
In the mid-1930s, it was also daring to clad buses in aerodynamically shaped sheet metal. Although this may have been practiced in passenger car construction in some cases, it remained the absolute exception for buses. The company ‘Gebr. Ludewig Karosseriefabrik’ must be credited with a pioneering role in this, even though the driving force behind the production of streamlined bus bodies was the DRG – the ‘Deutsche Reichsbahn Gesellschaft’.
Around 1935, the coachbuilder Gebr. Ludewig built at least four, probably even completely identical buses based on the 3-ton chassis of the Opel Blitz truck.
The Essen-based factory did not conceal the substructure they were relying on, because the name ‘Blitz’ was attached to the round radiator grille, which was almost abstract by the standards of the time, in chrome-plated letters.
Anyone at the Ludewig company who put the completely new and very independently shape sheet steel structure on paper on his drawing board has been lost in the course of history, as has the client for it. The only reliable information seems to be that four identical vehicles were dressed and provided with different lettering, whereby one bus with the lettering of the Deutsche Reichsbahn was used.
The clear eye-catcher of the buses were the two upright fins at the semi-circular rear. Charismatic for the aerodynamic zeppelins of the Ludewig brothers was the seating with swivel chairs at a 45° angle, so that the passengers on both sides could enjoy the passing landscape. Of course, this extravagant seating came at the expense of passenger capacity.
Unfortunately, according to current knowledge, none of the streamlined Ludewig road zeppelins have survived to this day.
Français
Au milieu des années 1930, on osait aussi revêtir les bus de tôles de formes aérodynamiques. Même si cette pratique était parfois utilisée dans la construction de voitures particulières, elle restait l'exception absolue pour les bus. L'entreprise « Gebr. Ludewig Karosseriefabrik » doit être créditée d'un rôle de pionnier dans ce domaine, même si la force motrice derrière la production de carrosseries de bus profilées était la DRG – la « Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ».
Vers 1935, le carrossier Gebr. Ludewig a construit au moins quatre bus, probablement complètement identiques, basés sur le châssis de 3 tonnes du camion Opel Blitz.
L'usine d'Essen ne cachait pas la sous-structure sur laquelle elle s'appuyait, car le nom « Blitz » était apposé en lettres chromées sur la calandre ronde, presque abstraite selon les normes de l'époque.
Le designer qui, chez Ludewig, a dessiné sur sa planche à dessin la structure en tôle d'acier novatrice et de forme très indépendante, est perdu dans l'histoire, tout comme le donneur d'ordre. La seule information fiable semble être que quatre véhicules identiques ont été habillés et pourvus de lettrages différents, dont un bus avec le lettrage de la Deutsche Reichsbahn.
Les deux ailerons verticaux à l'arrière en demi-cercle étaient le point de mire évident des bus. Les sièges pivotants à 45°, emblématiques pour les dirigeables aérodynamiques des frères Ludewig, étaient placés de sorte que les passagers des deux côtés pouvaient profiter du paysage qui défilait. Bien entendu, ces sièges extravagants se faisaient au détriment de la capacité des passagers.
Malheureusement, selon les connaissances actuelles, aucun des dirigeables routiers profilés de Ludewig n'a survécu jusqu'à ce jour.
Italiano
A metà degli anni ’30, rivestire gli autobus con lamiere aerodinamiche era un’impresa audace. Anche se questa pratica era stata adottata in alcuni casi per le automobili, rimaneva un’eccezione assoluta per gli autobus. Alla “Gebr. Ludewig Karosseriefabrik” va riconosciuto un ruolo pionieristico in questo ambito, anche se la forza trainante dietro la produzione di carrozzerie di autobus aerodinamiche era la DRG, la “Deutsche Reichsbahn Gesellschaft”.
Intorno al 1935, il carrozziere Gebr. Ludewig costruì almeno quattro autobus, probabilmente del tutto identici, basati sul telaio da 3 tonnellate del camion Opel Blitz.
La fabbrica di Essen non nascondeva il sottostruttura su cui si basavano, poiché il nome “Blitz” era attaccato alla griglia del radiatore rotonda, quasi astratta per gli standard dell’epoca, in lettere cromate.
Chiunque alla Ludewig abbia messo su carta e sul suo tavolo da disegno la struttura in acciaio completamente nuova e molto indipendente è stato perso nel corso della storia, così come il cliente per cui è stata realizzata. L’unica informazione affidabile sembra essere che quattro veicoli identici siano stati costruiti e forniti con diverse scritte, di cui uno utilizzato con la scritta “Deutsche Reichsbahn”.
Il chiaro elemento distintivo degli autobus erano le due pinne verticali nella parte posteriore semicircolare. Caratteristica carismatica degli zeppelin stradali dei fratelli Ludewig erano I sedili girevoli a 45°, così che I passeggeri su entrambi I lati potessero godersi il paesaggio circostante. Ovviamente, questa disposizione stravagante dei sedili andava a scapito della capacità passeggeri.
Sfortunatamente, secondo le conoscenze attuali, nessuno degli zeppelin stradali aerodinamici di Ludewig è sopravvissuto fino ai giorni nostri.