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Deutsch
In den 1920er Jahren begann sich in den USA der Überlandverkehr dahingehend zu entwickeln, dass Transportbusse, in denen die Passagiere während der Fahrt in einer bettähnlichen Vorrichtung schlafen konnten, kräftig an Popularität zulegten. Unter dem Begriff „cabin“ wurden die Nachtbusse im US-Jargon bekannt.
Einer dieser regelmäßigen Fahrten führte beispielsweise von Los Angeles nach San Fransisco oder nach San Diego. Ab 1923 erfolgte dieser regelmäßige Pendelverkehr und ab der Mitte der 1920er Jahre wurde das Programm noch um weitere Ziele ergänzt.
Mit der Aufnahme des Fahrtservices 1923 wurde die `Pickwick Motor Coach Works ltd.` in Los Angeles gegründet. Es dauerte schließlich noch bis zum Jahre 1928, bevor der erste Übernachtbus fertiggestellt wurde, angetrieben von einem 6-Zylinder Sterling Motor mit über 110 PS. In dem Bus wurde der damals höchstmögliche Komfort präsentiert
.
Neben dem Bewirtungsgedanken sollte auch der Schlaf nicht zu kurz kommen. Es gab insgesamt 13 so genannte `Compartments`, die jeweils Platz für zwei Personen boten – also 26 Fahrgäste. Die umgeklappten Sitzgelegenheiten dienten nachts als Schlafstätte.
Das Konzept fand weiterhin großen Anklang und zwei Jahre später lancierte das Unternehmen eine vergrößerte Version, als Doppeldeckerbus mit einer Kapazität für insgesamt 53 Reisende.
Wie groß oder vielleicht besser gesagt wie klein die damalige Nachfrage nach den Schlafwagenbussen insgesamt war, zeigte die Anzahl der aufgelegten Fahrzeuge. Nach heutigen Erkenntnissen gehen die Experten von lediglich vier Duplex-Bussen aus, manche sprechen aber auch von fünf.
English
In the 1920s, intercity transport began to develop in the United States in such a way that transport buses, in which passengers could sleep in a bed-like device during the journey, gained a lot of popularity. Under the term “cabin” the night buses became known in US jargon.
One of these regular trips led, for example, from Los Angeles to San Francisco or to San Diego. From 1923 onwards, this regular shuttle service took place and from the mid-1920s onwards, the offer was supplemented by other destinations.
With the start of the service in 1923, the ‘Pickwick Motor Coach Works ltd.’ was founded in Los Angeles. It was not until 1928 that the first overnight bus was completed, powered by a 6-cylinder Sterling engine with over 110 hp In the bus, the highest possible level of comfort was presented at the time.
In addition to the idea of hospitality, sleep should not be neglected. There were a total of 13 so-called ‘compartments’, each of which offered space for two people – i.e. 26 passengers. The folded down seats served as a place to sleep at night. The concept continued to be very well received an two years later the company launched an enlarged version, as a double-decker bus with capacity for a total of 53 passengers.
How large, or perhaps rather how small, the demand for the sleeper buses was overall at that time was shown by the number of vehicles launched. According to current knowledge, experts assume only four duplex buses, but some also speak of five.
Français
Dans les années 1920, les déplacements entre grandes villes se développaient aux États-Unis et les moyens de transport permettant aux passagers de pouvoir dormir sur une couchette pendant le voyage gagnèrent en popularité. Les bus de nuit sont alors devenus connus dans le jargon américain sous le terme de "cabine".
L'un de ces trajets allait de Los Angeles à San Francisco ou à San Diego et à partir de 1923, un service de navettes régulières fut mis en place. L'offre fut complétée par d'autres destinations à partir du milieu des années 1920.
La société "Pickwick Motor Coach Works ltd" fut fondée à Los Angeles lors du début de cette offre de transport en 1923. Il fallut attendre 1928 pour voir achevé le premier bus de nuit propulsé par un moteur Sterling 6 cylindres de plus de 110 cv. Le bus présentait alors le plus haut niveau de confort possible.
En plus de la notion d’hospitalité, le sommeil ne devait pas être négligé. Il y avait au total 13 compartiments qui pouvaient chacun accueillir deux personnes, soit 26 passagers. Les sièges rabattus servaient de lieu pour dormir la nuit. Le concept fut très bien accueilli et deux ans plus tard, l'entreprise lança une version agrandie, sous la forme d'un bus à deux étages d'une capacité totale de 53 passagers.
Le faible nombre de véhicules fabriqués à l'époque montre que la demande globale pour ces bus couchettes fut décevante. Selon les connaissances actuelles, les experts pensent que seulement quatre (ou peut-être cinq) bus duplex virent le jour.
Italiano
Negli anni ’20, il trasporto interurbano iniziò a svilupparsi negli Stati Uniti in modo tale che I bus per il trasporto di passeggeri, nei quali si poteva dormire su un dispositivo simile a un letto durante il viaggio, divennero estremamente popolari. Questi autobus notturni divennero noti nel gergo statunitense come “cabin”.
Uno di questi viaggi regolari collegava, ad esempio, Los Angeles a San Francisco o a San Diego. A partire dal 1923, questo servizio navetta iniziò a operare e, a metà degli anni ’20, l'offerta venne estesa ad altre destinazioni.
Con l’inizio del servizio nel 1923, venne fondata a Los Angeles la “Pickwick Motor Coach Works Ltd.” Tuttavia, solo nel 1928 fu completato il primo autobus notturno, alimentato da un motore Sterling a 6 cilindri con oltre 110 CV. A bordo dell’autobus, veniva offerto il massimo comfort possibile per l'epoca.
Oltre all’idea di ospitalità, il sonno non doveva essere trascurato. C’erano in totale 13 cosiddetti “compartimenti”, ognuno dei quali offriva spazio per due persone, ovvero 26 passeggeri in totale. I sedili ripiegabili servivano da letto durante la notte. Il concetto continuò ad essere accolto molto positivamente, e due anni dopo l’azienda lanciò una versione ingrandita, un autobus a due piani con una capacità totale di 53 passeggeri.
Quanto fosse grande, o forse piuttosto piccola, la domanda di autobus letto all’epoca lo dimostrò il numero di veicoli lanciati. Secondo le conoscenze attuali, gli esperti ritengono che siano stati prodotti solo quattro autobus duplex, ma alcuni parlano di cinque.