#11009 REO truck/ Curtiss aerocar "Vagabond" (USA, 1938)

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Deutsch

Eine noble Art zu Reisen

Hinter dem Namen Glenn H. Curtiss verbirgt sich für Luftfahrthistoriker eine ganz wichtige Persönlichkeit aus den Anfängen der ersten motorisierten Flüge. Vielen ist aber nicht bekannt, dass er mit seinen Innovationen auch die Technik von Landfahrzeugen stark beeinflusste. 

 

Mit der Realisierung eines komfortablen Campinganhängers setzte er dabei ab den 1920er Jahren Akzente. Da die Auftraggeber meist betuchte US-amerikanische Bürger waren, fiel die Innenraumgestaltung auch des Öfteren sehr opulent aus. Ab 1927 modifizierte Curtiss seinen Auflieger dahingehend, dass er nun den Luxus noch mehr betonte und sich vor allem auch der Technik weitaus intensiver widmete, so dass vor allem der Fahrkomfort noch größer wurde. In Folge dessen etablierte sich für den Auflieger schon bald der Begriff „Aerocar“. Im Jahre 1937 entstand der nun als 43er Miniatur vorliegende Auflieger mit der exklusiven und ganz auf das Design des Curtiss-Aufliegers abgestimmten Zugmaschine. Die spezielle REO-Zugmaschine mit dem Camper-Auflieger wurde auf Wunsch von Dr. Hubert Eaton gefertigt. Der damals über 50jährige Eaton war äußerst wohlhabend durch den Betrieb des Forest Lawn Memorial Park geworden, einem als Park ausgebauten Friedhof in Los Angeles, auf dem zahlreiche Persönlichkeiten des Hollywood Showbusiness´ ihre letzte Ruhestätte fanden. Für seinen Camping-Sattelzug ließ er im Inneren des Aufliegers eine luxuriöse Inneneinrichtung einbauen, die in Bezug auf die Küche und Toilette kaum Wünsche offenließ – auch eine Klimaanlage war an Bord. Mit Hilfe einer Gegensprechanlage konnte der im Auflieger chauffierte Eaton während der Fahrt mit dem Fahrer in Kontakt treten, der den REO-Truck steuerte. Hinter seiner Fahrerkabine war der separate Schlafraum für den Fahrer eingebaut. 

 

Das komplette Sattelzuggespann war bis 1991 im Memorial-Park im Einsatz. 

 

 

English

A classy Way of Travelling

For most people and for aviation historians the name Glenn H. Curtiss is linked to the early days of motorized flights. Only a very few know that his innovations and ideas also gave direction to the development of road vehicles.

 

In the 1920s he attracted attention with the realization of a comfortable camping trailer. As his customers were mostly well-heeled US-citizens, the interior design of the trailer was usually very luxurious. In order to improve the level of drive comfort, Curtiss modified several technical aspects of his camping trailer step-by-step beginning in 1927. The special trailer became known under the term “Aerocar”. The special truck/ trailer combination consisting of the “Aerocar” camping trailer and the specially built, streamlined REO truck was built at the request of the then over 50-year old Dr. Hubert Eaton in 1937. His wealth based on the idea and operation of the Forest Lawn Memorial-Park in Los Angeles, a famous cemetery that was arranged as a park afterwards where many renowned Hollywood stars found their last resting place. 

 

The interior of his semitrailer camping truck was very luxuriously furnished. The built-in kitchen and the toilet left nothing to be desired. Even an air condition was on-board. By use of an intercom system, the inside the trailer chauffeured Eaton was able to talk to his chauffeur, who steered the REO truck. Behind the driver’s cab the driver had a separate sleeper cab. 

 

The unique truck/ trailer combination was in use at the Memorial-Park until 1991. 

Français

Vagabonder mais rester chic !

Pour la plupart des gens et pour les historiens de l'aviation, le nom de Glenn H. Curtiss est lié aux débuts des vols motorisés. Seul un très petit nombre de personnes sait que ses innovations et ses recherches ont également orienté le développement de véhicules routiers.

 

Dans les années 1920, il attire l'attention en créant le premier mobil home de l'histoire ! Comme ses clients étaient pour la plupart de riches citoyens américains, l'aménagement intérieur de cette "maison mobile" était très luxueux. Dès 1927, afin d'améliorer le confort de conduite, Curtiss modifie petit à petit plusieurs aspects techniques du mobil home et le baptise "Aerocar". L'intérieur de l'Aerocar est très luxueusement meublé. La cuisine est intégrée, les toilettes et la salle de bain ne laissent rien à désirer. Luxe incontournable, la climatisation est également à bord. En 1937, à la demande du Dr Hubert Eaton*, alors âgé de plus de 50 ans, Curtiss va associer l'Aerocar à "REO", un fourgon dont l'aérodynamisme est pensé pour tracter le mobil home. Pendant le voyage, un système d'interphone permettait aux riches voyageurs, installés dans le mobil home, de communiquer avec leur chauffeur, qui dispose d'une cabine de couchage placée derrière l'espace de conduite. 

 

Cet ensemble, unique et visionnaire, a été utilisé au Forest Lawn Memorial Park à Los Angeles jusqu'en 1991.

 

*Le Dr Hubert Eaton a créé le Forest Lawn Memorial Park à Los Angeles, un célèbre cimetière aménagé en parc par la suite où de nombreuses stars hollywoodiennes renommées reposent.

 



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