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Deutsch
Es waren die 1920er Jahre, als Expeditionen in unerforschte Gebiete, halsbrecherische Aktion und waghalsige Reisen die Bevölkerung in ihren Bann zog. Die Presse stürzte sich auf diese Helden und berichtete ausführlich. Zahlungskräftige Sponsoren unterstützten die Abenteuer und der Erfolg bescherte so manchen einen nachhaltigen Ruhm. Das französische Autowerk von Citroën ersann für sich die Durchquerung der Wüste in Nordafrika als verkaufsfördernde Bewährungsprobe. Konkurrent Renault wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und entwickelte binnen kurzer Zeit einen sechsrädrigen Lastwagen mit jeweils doppelbereiften Rädern, getauft auf das Typenkürzel 6 MH.
Renaults erste, zwei Tage lang dauernde Testfahrt fand im Dezember 1923 in den Wüstenabschnitten vom algerischen Touggourt bis zum tunesischen El Oued-Tozeur statt, zu der Zeit, als Rivale Citroën bereits seine erste Fahrt hinter sich hatte und unter den Brüdern René und Georges Estienne mit vier Halbkettenfahrzeugen bereits zur zweiten aufbrach. Kurz darauf brach der Kampf um die fahrerische Beherrschung der Wüsten in vollen Zügen aus.
Die Schilderungen der damaligen Wüstenfahrten wurden in zigfacher Überlieferung wiedergegeben und es findet sich kein schlechtes Wort über die sechsrädrigen Renault, über Unfälle oder den anderen Widrigkeiten, die den schweren Trucks zu schaffen machten. Klar wird aber aus allen Darstellungen, dass die Renault Radwagen den rivalisierenden Citroën Kettenfahrzeugen in den Belangen Geschwindigkeit und dem Passieren des unwegsamen Geländes überlegen waren. Der Erfolg lag vermutlich in der doppelt angetriebenen Hinterradachse und der Verwendung von Reifen statt Ketten, wie es Citroën praktizierte.
Ob nun Renault oder Citroën das größere Prestige mit ihren Wüstenfahrten erlangte, dürfte letztlich kaum messbar gewesen sein, für die Autowelt hinterließen jedoch beide Werke zwei eindrucksvolle Fahrzeuge.
English
It was the 1920s, when expeditions into unexplored areas, breakneck actions and daring journeys captivated the people. The press pounced on these heroes and reported extensively. Wealthy sponsors supported the adventures and the success brought lasting fame. Citroen’s French plant did the crossing of the desert in North Africa as a sales-promoting performance test. Competitor Renault did not remain this unanswered and developed within a short time a six-wheeled truck with double-tired wheels, christened on the type abbreviation 6 MH.
Renault’s first, two-day test drive took place in December 1923 in the desert sections from the Algerian Touggourt to the Tunisian El Qued-Tozeur, at the time when rival Citroen had already completed its first drive and under the brothers Rene and Georges Estienne with four half-track vehicles already set off for the second drive. Shortly thereafter, the battle for the “conquest of the desert” broke out.
The portrayals of the desert trips of that time have been captured in multiple documents and there is not a bad word to be found about the six-wheeled Renault. No accidents or other adversities that caused problems to the truck. However, it is clear from all portrayals that the Renault wheel cars were superior to the tracked vehicles of the rival Citroen in terms of speed and passing rough terrain. The success was probably based on the double-driven rear axle and the use of tires instead of chains, as Citroen practiced.
Whether Renault or Citroen gained the greater prestige with their desert drives was probably hardly measurable in the end, but for the car world both plants put two impressive vehicles on wheels/ chains.
Français
C'était les années 1920, lorsque les expéditions dans des régions inexplorées, les actions effrénées et les voyages audacieux captivaient les gens. La presse s'est jetée sur ces héros et en a fait de nombreux reportages. De riches sponsors soutenaient ces aventures hors du commun et le succès leur a apporté une renommée sans fin. Citroën aimait aussi l’aventure et pour promouvoir ses ventes, s’est lancé à travers le désert d’Afrique du Nord pour tester ses performances. Son concurrent, Renault, n'est pas resté sans réponse et a développé en peu de temps un camion à six roues à double pneu, baptisé 6 MH.
Son premier essai routier dura 2 jours en décembre 1923 dans les sections désertiques du Touggourt algérien au El Qued-Tozeur tunisien. A l'époque, son rival Citroën avait déjà effectué son premier essai et les frères René et Georges Estienne partaient pour le deuxième trajet avec quatre véhicules semi-chenillés. Peu de temps après, la bataille pour la « conquête du désert » éclatait.
Les récits de ces voyages dans le désert sont relatés dans de multiples documents et il n'y a aucune mauvaise critique à trouver sur la Renault à six roues. Aucun accident ou autre problème n’ont causé des difficultés au camion. Cependant, il ressort de tous ces articles que les Renault étaient supérieurs aux véhicules à chenilles de la rivale Citroën en termes de vitesse et de dépassement sur terrains accidentés. Le succès était probablement basé sur l'essieu arrière à double moteur et l'utilisation de pneus au lieu de chaînes comme le pratiquait Citroën.
Que Renault ou Citroën aient gagné le plus de prestige avec leurs aventures dans le désert était probablement peu mesurable en fin de compte, mais pour le monde automobile, les deux usines avaient bien deux véhicules impressionnants.
Italiano
Erano gli anni ’20. La gente era affascinata dalle spedizioni in aree inesplorate, effettuate con azioni a rotta di collo in viaggi audaci e pericolosi. La stampa celebrava con successo questi eroi e ne venivano riferite le loro imprese. Ricchi sponsors hanno sostenuto tali avventure e la fama portò a gloria e successo. La Casa Automobilistica francese Citroen attraversò i deserti nel Nord Africa come test di prestazioni per promuovere l’affidabilità delle proprie vetture. La Renault, principale competitor della Casa del Double Chevron, non rimase ferma e sviluppò in breve tempo un camion a sei ruote, con doppie ruote, battezzato con la denominazione 6 MH.
Il primo test drive si svolse in due giorni, nel dicembre del 1923, partendo da Touggourt, in Algeria, per arrivare a El Qued-Tozeur, in Tunisia. La Citroen aveva già completato il suo primo viaggio e sotto la guida dei fratelli Rene e Georges Estienne, con quattro semicingolati, erano pronti a partire per la seconda tappa. Di li’ a poco scoppiò una sfida per la Conqusita del Deserto!
Le storie di questi viaggi nel deserto avvenuti in quel tempo storico sono stati documentati in più fonti e non vi fu nessuna disgrazia o fatto spiacevole riguardo la spedizione della Renault a Sei Ruote; nessun incidiente ha causato problemi al mezzo. Tuttavia è chiaro da tutte le testimonianze che questo mezzo a marchio Renault fu tecnologicamente più avanzato della Citroen in termini di velocità e superamento dei terreni accidentati. Il successo fu basato sul doppio asse posteriore sull’uso di penumatici speficici per quel tipo di superficie, a differenza di Citroen che usava delle catene poste proprio attorno al penumatico.
Alla fine non vi fu nessun vincitore tra Renault e Citroen in queste spedizioni nei deserti più insidiosi nel Nord Africa, ma per la storia dell’automobile, entrambe le Case Automobilistiche hanno prodotto delle innovazioni e dei mezzi che hanno segnato molti dei progetti di serie delle due Case Automoblistiche!