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Deutsch
Beim Anblick dieses Lastwagens dürften viele Verkehrsteilnehmer in den frühen 1950er Jahren verwundert gewesen sein, denn es schien, als wenn ein dreiachsiger Anhänger mit Kastenaufbau selbstständig umherfuhr!
Hersteller dieses Trucks war die US-amerikanische Firma `Fageol Motors Company`. Das Werk suchte nach dem Zeiten Weltkrieg eine Nische, um sich am Markt zu positionieren.
Daraufhin keimte die Idee, einen Lastwagen mit maximaler Lademöglichkeit in den Maßen eines herkömmlichen Trucks zu gestalten. Dieser Gedanke führte schließlich zu dem vollkommen neuen Konzept eines „Super freighters“. Als Basis für den Truck diente wirklich ein dreiachsiger Anhänger des Herstellers `Fruehauf Trailer Corporation`.
Der Kastenaufbau wurde im hinteren Teil belassen, an der Front musste er sich jedoch massive Eingriffe gefallen lassen. Der Aluminiumaufbau wurde an der Stirnseite durch eine halbrunde Front ersetzt und sowohl an der Ober-, als auch an der Unterseite verstärkt. Zwei gebogene Scheiben, mit einer Versteifungsstrebe in der Mitte, stellten die Aussicht für den Fahrer sicher. Ein karges Interieur und zwei einfache Türen vervollständigten das Fahrerhaus. Zwei kleine Tritthilfen an den Türen dienten zum Einsteigen.
Unmittelbar hinter dem Fahrersitz begann schon der Stauraum für die Ladung. Auf der Unterseite, in der Mitte wurde der Motor platziert, ein Dieselantrieb aus der Fertigung von `International Harvester`. Der Lastwagen blieb ein Unikat.
English
At the sight of this truck, many road users in the early 1950s must have been surprised, because it seemed as if a three-axle trailer with a box body drove around independently!
Manufacturer of this truck was the US company ‘Fageol Motors Company’. After World War, the plant was looking for a niche to position itself on the market.
As a result, the idea geminated to design a truck with maximum loading possibilities in the dimensions of a conventional truck. This idea eventually led to the completely new concept of a “Super Freighter”. The basis for the truck was really a three-axle trailer from the manufacturer ‘Freuhauf Trailer Corporation’.
The box body was kept in the rear part, but at the front Fageol had to put up with massive interventions. The aluminum structure was replaced by a semicircular front and was reinforced both at the top and bottom. Two curved windows, with a stiffening strut in the middle, ensured the view for the driver A sparse interior and to simple doors completed the cab. Two small steps at the doors were used for boarding.
Immediately behind the driver’s seat, the storage space for the load began. The under floor diesel engine from the production of ‘International Harvester’ found its place in the middle of the chassis. The truck remained a unique piece.
Français
A la vue de ce camion, de nombreux usagers de la route au début des années 1950 ont dû être surpris, car il semblait qu'une remorque à trois essieux avec une carrosserie de fourgon circulait de manière autonome !
Cet étrange camion sortait des usines américaines de « Fageol Motors Company ». Après la 2de guerre mondiale, l'usine cherchait un créneau pour se positionner sur le marché.
C’est pourquoi, l'idée a germé de concevoir un camion aux dimensions d’un camion conventionnel, avec des possibilités de chargement maximales. Ils ont donc conçu le "Super Freighter". La base de ce camion était en réalité une remorque à trois essieux du fabricant « Freuhauf Trailer Corporation ».
L’arrière est conservé, mais à l'avant, le Fageol dut subir des interventions importantes. La structure en aluminium a été remplacée par une façade semi-circulaire renforcée à la fois en haut et en bas. Deux fenêtres incurvées, avec une entretoise de raidissement au milieu, assuraient la vue au conducteur. Un intérieur plutôt rudimentaire et des portes simples complétaient la cabine. Deux petites marches devant les portes servaient à l'embarquement.
l'espace de stockage démarre Immédiatement derrière le siège du conducteur. Le moteur diesel de production «International Harvester» est placé sous le milieu du châssis.
Ce camion est le seul exemplaire produit.
Italiano
Alla vista di questo camion, chi lo incrociava su strada nei primi anni '50 devono essere rimasti sorpresi, perché sembrava come se un rimorchio a tre assi si muovesse autonomamente!
Il produttore di questo camion era l'azienda statunitense 'Fageol Motors Company'. Dopo la Seconda Guerra Mondiale, l'azienda stava cercando una nicchia per posizionarsi sul mercato.
Di conseguenza, nacque l'idea di progettare un camion con massime possibilità di carico nelle dimensioni di un camion convenzionale. Quest'idea ha portato infine al concetto completamente nuovo di un "Super Freighter". La base per il camion era effettivamente un rimorchio a tre assi del produttore 'Freuhauf Trailer Corporation'.
Il rimorchio è stato mantenuto nella parte posteriore, ma nella parte anteriore Fageol ha dovuto effettuare massicci interventi. La struttura in alluminio è stata sostituita da una parte anteriore semicircolare ed è stata rinforzata sia nella parte superiore che in quella inferiore. Due finestre curve, con un montante di rinforzo al centro, garantivano la visuale per il conducente. Un interno spartano e porte semplici completavano la cabina. Due piccoli gradini alle porte erano utilizzati per salire a bordo.
Immediatamente dietro il sedile del conducente, iniziava lo spazio di carico. Il motore diesel sottoscocca della produzione di 'International Harvester' trovò il suo posto al centro del telaio. Il camion rimase un esemplare unico.