#11019 Daimler Marienfelde DR 4.5 (Germany,  1917)

#11019-1  with cargo boxes/ #11019-2 with tarpaulin

Scale 1/43



1:43 Daimler Marienfelde DR 4.5 with cargo boxes

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1:43 Daimler Marienfelde DR 4.5 with tarpaulin

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Deutsch

Berliner Transporter

Als in Deutschland der Kaiser regierte und der Jahreskalender kurz vor der Zahl 1900 stand, engagierte sich die `Daimler-Motoren-Gesellschaft` mit ihrem Zweigwerk in Berlin-Marienfelde bei der Entwicklung des Lastwagens sehr stark. Kontinuierlich baute das Unternehmen seinen Transportsektor aus, gewann Medaillen bei diversen Wetbewerben und den damals obligatorischen Ausstellungen für ihre innovative Technik.

 

Der im Jahr 1914 ausgebrochene Erste Weltkrieg stoppte die Entwicklung keineswegs und 1917 bot das Berliner Zweigwerk drei Typen an. Als kleinsten Lastwagen gab es das 3-Tonnen Modell DC 3 mit 33 PS Motor. Der größere Typ DR 4.5d wurde in zwei Varianten aufgelegt und wurde als vier-bis Fünftonner bezeichnet.

 

Bei den DR 4.5d Modellen kam ein 7,2 Liter großer Vierzylindermotor zum Einbau, der 45 Pferdestärken bei der sehr niedrigen Drehzahl von nur 800 U/min leistete. Wie sehr gerade die allgemein doch schwache Motorisierung der Lastwagen die Ingenieure herausforderte, wurde bei den Fahrleistungen deutlich. Daimler gab für die DR 4.5d Baureihe ein maximales Tempo von 16 km/h an! Diese Angabe bezogen sich auf eine Fahrstrecke in der Ebene, gemäß den Prospekt war es dem DR 4.5 aber sogar auch möglich, eine Steigung von bis zu 25 % zu meistern.

 

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs dauerte es noch bis 1922, bevor die DR-Modellreihe modifiziert wurde. Verschiedene Radstände wurden angeboten und die Motorleistung stieg auf 50 PS an. 1924 erfolgte nochmals eine Anhebung der Leistung. Mit dem 55 PS starken Antrieb konnte die Höchstgeschwindigkeit von 21 km/h erreicht werden. Im Jahr 1926 verließ der letzte DR-Lastwagen das Werk und die Modellreihe wurde durch die neue Generation namens L 2 abgelöst.

English

Berlin Transporter

When the Kaiser reigned in Germany and the annual calendar was about to reach the number 1900, the ‘Daimler-Motoren-Gesellschaft’ with its branch plant in Berlin-Marienfelde was very involved in the development of the truck. The company continuously expanded its transport sector, winning medals in various competitions and the then obligatory exhibitions for its innovative technology.

 

World War I, which broke out in 1914, did not stop the development at all, and in 1917 the Berlin branch offered three different types. The smallest truck was the 3-ton model DC 3 with a 33 hp-strong engine. The large DR 4.5d was produced in two variants and was designated as a four- to five-ton truck.

 

The DR 4.5d models were fitted with a 7.2-liter four-cylinder engine that produced 45 horsepower at the very low speed of only 800 rpm. The extent to which the generally weak motorization of the trucks challenged the engineers became clear in the driving performance. Daimler specified a maximum speed of 16 km/h for the DR4.5d series! This specification referred to a route on the flat, but according to the brochure it was even possible for the DR 4.5 to master a gradient of up to 25%.

 

After the end of World War I, it was not until 1922 that the DR model series was modified. Different wheelbases were offered and the engine output increased to 50 hp with the 55 hp drive, the top speed of 21 km/h could be reached. In 1926, the last DR truck left the factory and the model series was replaced by the new generation called ‘L 2’.

Français

Transporteur Berlinois

Nous sommes à la fin de 19ème siècle et le Kaiser règne encore en Allemagne.

 

A cette époque, "Daimler-Motoren-Gesellschaft" et sa succursale de Berlin-Marienfelde était très impliquée dans le développement de camions. L'entreprise se développait dans le secteur des transports et remportait pour sa technologie innovante des médailles dans divers concours et expositions alors obligatoires.

 

La Première Guerre mondiale n'arrête pas son développement. Au contraire. En 1917, la succursale de Berlin propose trois différents types. Le plus petit camion était le modèle DC 3 de 3 tonnes avec un moteur de 33 cv. Le grand DR 4.5d a été produit avec deux variantes et était appelé "camion de quatre à cinq tonnes".

 

Les modèles DR 4.5d étaient équipés d'un moteur quatre cylindres de 7,2 litres développant 45 cv à un régime très bas de seulement 800 tr/min. Les performances de conduite ont montré à quel point la motorisation généralement faible des camions avait posé un défi aux ingénieurs. Daimler avait spécifié une vitesse maximale de 16 km/h pour la série DR4-5d ! Cette spécification faisait référence à un parcours sur terrain plat, mais selon la brochure, il était possible pour le DR 4.5 de maîtriser une pente allant jusqu'à 25 %.

 

Après la Première Guerre mondiale, il fallut attendre 1922 pour que la série de modèles DR soit modifiée. Différents empattements étaient proposés et la puissance du moteur passait à 50 cv avec une transmission de 55 cv et une vitesse de pointe pouvant atteindre 21 km/h. En 1926, le dernier camion DR quitta l'usine et cette série fut remplacée par la nouvelle génération appelée "L 2".

Italiano

Il Trasportatore di Berlino

Quando il Kaiser regnava in Germania e il calendario annuale stava per raggiungere l’anno 1900, la Daimler-Motoren-Gesellschaft, con la sua filiale a Berlino-Marienfelde, era fortemente coinvolta nello sviluppo dei camion. L'azienda espandeva continuamente il suo settore dei trasporti, vincendo medaglie in varie competizioni e nelle mostre obbligatorie dell’epoca per la sua tecnologia innovativa.

 

La Prima Guerra Mondiale, scoppiata nel 1914, non fermò affatto lo sviluppo, e nel 1917 la filiale di Berlino offriva tre tipi diversi di camion. Il più piccolo era il modello *DC 3* da 3 tonnellate con un motore da 33 CV. Il grande *DR 4-5d* veniva prodotto in due varianti ed era designato come un camion da quattro a cinque tonnellate.

 

I modelli *DR 4-5d* erano dotati di un motore a quattro cilindri da 7,2 litri che produceva 45 cavalli a un regime molto basso di soli 800 giri/min. L'entità della sfida ingegneristica rappresentata dalla motorizzazione generalmente debole dei camion diventava evidente nelle prestazioni di guida. La Daimler specificava una velocità massima di 16 km/h per la serie *DR 4-5d*! Questa specifica si riferiva a un percorso in piano, ma secondo il dépliant era addirittura possibile per il *DR 4-5* affrontare una pendenza fino al 25%.

 

Dopo la fine della Prima Guerra Mondiale, solo nel 1922 la serie di modelli *DR* venne modificata. Venivano offerti diversi passi e la potenza del motore aumentava fino a 50 CV; con la versione da 55 CV, si poteva raggiungere una velocità massima di 21 km/h. Nel 1926, l’ultimo camion *DR* uscì dalla fabbrica e la serie di modelli fu sostituita dalla nuova generazione chiamata *L 2*.



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