SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Unter dem Firmennamen PEGASO wurde nach Ende des Zweiten Weltkriegs der bisherige LKW Typ 66 G der Firma Hispano-Suiza weitergefertigt. Daraus entwickelten die Spanier schließlich den Typ Z-202 und auch den späteren Z-203, doch weiterhin wurden die so typischen Ausbuchtungen am Fahrerhaus beibehalten.
Durch diese dicken Backen erhielt die Fahrzeugreihe schnell den Kosenamen Mofletes – frei ins Deutsche übersetzt als „pummelige Wangen“ (engl.: Chubby Cheeks). Hauptsächliche Verwendung fand die Z-Baureihe naturgemäß im einheimischen Transport- und Baugewerbe. In beiden Bereichen herrschte eine rege Nachfrage nach neuen Lastwagen, aber auch der Sektor der Feuerwehren zeigte schon frühzeitig hohen Bedarf an einer Erneuerung des landesweiten Fuhrparks. Für den speziellen Umbau zum Löschzug wurde die klassische Trennung von Fahrerhaus und Ladefläche aufgegeben und stattdessen ein Blechkleid mit der nahtlosen Einfügung der Fahrkabine geformt. Hinter den beiden vorderen Sitzen kam eine weitere Fahrgastzelle zum Einbau, so dass in der Feuerwehrversion bis zu acht Feuerwehrmänner zum Brandbekämpfungsort eilen konnten. Im hinteren Bereich des Löschzuges fanden sich die notwendigen Utensilien in Stauräumen und die obligatorischen Holzleitern waren auf dem Dach befestigt, das über kleine Fußtritte an der Seite erreicht wurde. Die große Trommel mit dem aufgerollten Schlauch war am Fahrzeugende eingehakt und die obligatorische Messing-Glocke befand sich an der linken Vordertür.
Speziell für die Feuerwehr-Version wurde – im Rahmen des besonderen Karosserieaufbaus – die vierkantige Stoßstange und die mächtige vordere Tritthilfe gegen eine Rund-um-laufende Stoßstange in doppelter Halbrundausführung getauscht. Wie auch die zahlreichen Zierleisten, der mit zehn quer verlaufenen Lamellen versehene große Kühlergrill, die Scheinwerferfassungen, die kleinen Tritthilfen zum Dach und die Türgriffe waren die Stoßstange in Gold eloxiert, was im Kontrast zum klassischen Feuerwehrrot dem „camión de bomberos“ zu einem sehr augenfreundlichen Erscheinungsbild verhalf.
English
After World War II the production of the truck type 66 G of Hispano-Suiza was followed up under the company name Pegaso. Later on the type 66 G provided the basis for subsequent developments as the type Z-202 and Z-203. The whole model line was characterized by its typical driver’s cab convexities. Soon the model line got the Spanish nickname Mofletes, which loosely translated means “chubby cheeks”.
The Z-series was primarily used in Spanish transport business and building industry. Both sectors had a heavy demand for new trucks and also local fire departments showed interest in new trucks to modernize their car pools. For the conversion into a fire engine a seamlessly merging body replaced the standard separation of driver’s cab and load platform. Behind the two front seats a second passenger cabin was installed, so that up to eight firemen were able to rush to the next fire ground. The rear section offered enough storage space for necessary utensils and the obligatory wooden ladder was attached to the roof, which was accessible thru small footsteps. The big hose reel was hooked into the rear and the typical brazen bell was located at the left front door.
The fire truck version got a special circular bumper, which replaced the standard four-sided front bumper and the large front footstep. As well as the numerous trims, the big grill – with ten transversal lamellar, the headlight sockets, the small footsteps to the roof and the door handles, also the bumper was golden anodized, which contrasted well with the typical fireman’s red “camión de bomberos” and gave the truck a nice appearance.
Italiano
Dopo la Seconda Guerra Mondiale la produzione del camion Type 66 G della Hispano-Suiza fu eseguita sotto l’azienda nominate Pegaso; succesivamente il Type 66 G provvide come base per I successivi sviluppi, soprannominati Tipo Z-202 e Z-203; tutta la gamma era caratterizzata per la convessità della cavina di guida; preso il modello ottenne il nomingolo “Mofletes” che può esser tradotto in maniera vagua come “Guance Paffute”.
Il Tipo Z fu princpalmente utilizzato nell’industria dei trasporti Spagnoli e nelle imprese Edili; entrambi I settori avevano una grande richiesta di nuovi camion e anche I dipartimenti locali dei vigili del fuoco mostravano interesse verso nuovi camion per modernizzare il loro parco vetture: per la conversione in un’autopompa un corpo vettura senza interruzioni rimpiazzò la cabina di pilotaggio e la piattaforma di carico; dietro I sedili anteriori fu installata una seconda cabina per passeggieri; perciò ben otto pompieri erano in grado di sfrecciare per il prossimo incendio; la parte posteriore offriva spazio sufficente per gli utensili necessary e la scala in legno obbligatoria su ogni mezzo dei VdF era attaccata sul tetto; accessibile mediante pochi passi; il grande avvolgitubo era agganciato sul posteriore e la tipica campanella di bronzo era localizzata sullo sportello anteriore sinistro.
La Versione Vigli del Fuoco ottenne uno speciale paraurti circolare, il quale aveva rimpiazziato il paraurti standard a Quattro lati e il grande passo davanti;; le numerose finiture del mezzo come la grande griglia anteriore, con dieci lamelle trasversali, I connettori per I fari, il piccolo passo sul tetto, le manigle delle portiere e lo stesso paraurti anteriore erano anodizzate d’oro; che contrastavano bene con il tipico rosso del “camion de Bomberos” e davano al camion un’apparenza piacevole.