SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Im Rahmen des stark gestiegenen Flugaufkommens kamen Anfang der 1950er Jahre auf den Rollfeldern der Flughäfen immer mehr „Follow-me“- Begleitfahrzeuge zum Einsatz. So auch am Flughafen Tempelhof in Berlin, wo (mindestens) ein VW Käfer zum Zwecke dieser Aufgabe abgestellt wurde.
Der Militärflughafen Tempelhof wurde am 1. Juli 1950 für die zivile Luftfahrt offiziell freigegeben und knapp ein Jahr später, ab dem 9. Juli 1951, begann dann auch schließlich der Abfertigungsbetrieb. Es landeten und starteten Flugzeuge der Luftfahrtgesellschaften aus den Ländern des Berliner Besatzungsstatus – PanAm aus den USA, Air France aus Frankreich und aus Großbritannien die British European Airways, kurz BEA. Wie unerwartet gut die Flugverbindungen angenommen wurden, zeigten die Zahlen jener Jahre. Registrierte der Flughafen Tempelhof im Jahr 1951 noch 320.000 abgefertigte Passagiere, so sprang diese Zahl im Jahr 1954 bereits auf über 650.000 Personen.
Als Zugeständnis an den gewachsenen Luftverkehr setzte man den nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassenen Wolfsburger auf dem Rollfeld ein. Auf ein Baujahr vor 1952 datierte der gelbfarbige VW, - da er noch keine Ausstellfenster an den Türen besaß - der fachmännisch den übergroßen, innenbeleuchteten Follow me-Lichtbalken und das darunter platzierte Stop-Signal ans Heck montiert bekam. Zum Zwecke des Blickkontakts mit dem Piloten des nachfolgenden Flugzeugs wurde das Heckfenster bis tief in das Dach hochgezogen. Leider ist bis heute nicht überliefert, welches Unternehmen damals für den Umbau verantwortlich war und wer auch den VW Käfer in der nicht vom Werk aus erhältlichen gelben Farbe lackierte. Genausowenig haben weitere Fakten oder gar der VW Käfer selbst die Jahrzehnte überdauert.
English
Due to the increasing air traffic at the airports in the beginning of the 1950s, more and more “Follow-me” vehicles were in use at the airfields. This also applied to the airport Tempelhof in Berlin, where at least one Volkswagen Beetle regulated the traffic at the airfield.
The military airport Tempelhof was opened for the civil air traffic on the 1st of July 1950. Just one year later on 9 July 1951 the terminal for the civil air traffic was offically opened. It were primarly airlines of the occupying powers, which took off at Berlin Tempelhof – PanAm from the USA, Air France from France and British European Airways, short BEA, from Great Britain. How great the accepptance of these air connections was showed the increased number of passengers. Whereas the number of passenger movements was only 320,000 in 1951, that number was already 650,000 in 1954.
Due to the increased air traffic the little Volkswagen, which was not licensed for driving on puplic roads, was put into service in 1954. The year of production of the yellow beetle dates probably back to 1952 or earlier, as it had no sideways vent window. At the rear a large, illuminated “Follow-me” light bar and “Stop” light signal was professionally installed. To allow eye contact between the marshaller and the pilot of the following airplane the rear window of the Beetle extended far into the car roof. Unfortunately, it is not known, which company was responsible for the conversion and the paint job (the yellow varnish of the Volkswagen Beetle was not part of the Volkswagen color range) of the Volkswagen. Further facts just like the car itself have not survived to this day.
Français
En raison de l'augmentation du trafic aérien dans les aéroports au début des années 50, de plus en plus de véhicules «Follow-me» étaient utilisés sur les aérodromes. C’était le cas à l’aéroport Tempelhof de Berlin, où au moins une VW Coccinelle réglementait le trafic.
L'aéroport militaire de Tempelhof ouvre au trafic aérien civil le 1er juillet 1950. Le 9 juillet 1951, soit un an plus tard, le terminal du trafic aérien civil est officiellement opérationnel. L’autorisation de vol est donné à quelques compagnies aériennes des puissances occupantes, qui peuvent désormais atterir et décoller de Berlin Tempelhof – soit la PanAm (USA), Air France et British European Airways (BEA) de Grande-Bretagne. Cette ouverture accroit le nombre de passagers. Alors que le nombre de passagers n’était que de 320 000 en 1951, il passe à 650 000 en 1954.
En raison de l’augmentation du trafic aérien, la petite Volkswagen, qui n’était pas autorisée à rouler en dehors de l’aéroport, est mise en service en 1954. L’année de production de la coccinelle jaune remonte probablement à 1952 ou à une date antérieure, car elle ne possédait pas de fenêtre de ventilation latérale. À l'arrière, on installe un grand paneau luminux «Follow me» et un signal lumineux «Stop». Pour permettre un contact visuel entre le contrôleur de trafic aérien et le pilote de l'avion suivant, la lunette arrière de la Coccinelle continuait sur le toit de la voiture. On ne sait pas quelle entreprise était responsable de la transformation et du travail de peinture, mais il est certain que le vernis jaune de la Coccinelle ne faisait pas partie de la gamme de couleurs Volkswagen. Cette voiture, comme d’autres, n’a pas survécu !