SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Im Jahr 1924 sollte für die Feuerwehr in Vaihingen ein neues Feuerwehrauto gekauft werden. Diese Entscheidung dürfte auf Bürgermeisterebene diskutiert worden sein und die Unterhaltung drehte sich wohl nicht nur darum, auf welcher Lastwagen-Basis das neue Löschfahrzeug entstehen sollte, sondern auch wie sich das neue Fahrzeug finanzierte. Am Ende erklärten sich die umliegenden Gemeinden, die Zentralkasse des Landes, die Amtskörperschaften des Landkreises und auch die ansässige Industrie bereit, den Kaufpreis von exakt 31.360,90 Mark aufzubringen. Dieser Preis war bei der Bestellung des neuen Löschfahrzeugs gesichert und wurde wohl auch schon bei der Firma Benz-Gaggenau angezahlt, als sich die Stadtführung entschloss, dort den neuen Lastwagen fertigen zu lassen.
Die behördlichen Einkäufer hatten sich für das Chassis des Typs 2 CSN mit einem 40 PS starken Motor entschieden. Die Löscheinrichtung wurde nach den Wünschen des Auftraggebers zusammengestellt. Sie umfasste eine dreistufige Zentralpumpe, die durch die Motorkraft mit Übersetzung angetrieben wurde. Mit den weiteren Löscheinrichtungen wie Schlauchrolle am Heck und den Holzleitern, den unentbehrlichen Handgeräten und nicht zuletzt mit den maximal elf Feuerwehrmännern brachte der Löschwagen ein Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen auf die Waage. Mit den 40 PS unter der Motorhaube erreichte der Benz eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Der Kalender stand auf dem 3. Juni 1925, als die Feuerwehrmänner in Vaihingen ihr neues Gefährt in Empfang nahmen. Sicherlich avancierte der neue, in typischem feuerwehrrot lackierte Benz, der offiziell als „Automobilspritze Benz-Gaggenau“ bezeichnet wurde, schnell zum Stolz des gesamten Brandschutzverbandes, der sich in diesem Jahr neuformierte. Bis in den zweiten Weltkrieg hinein wurde der Feuerwehrwagen genutzt, bevor er letztlich noch von der Werkfeuerwehr des Unternehmens Salamander in Kornwestheim seine letzte Verwendung fand. Der langsame Schritt auf das Altenteil endete schließlich, als der Benz 2 CSN in das Feuerwehrmuseum Winnenden überging, in dem der Lastwagen heute noch zu bestaunen ist und als Relikt den Zeitgeist widerspiegelt, als es für Feuerwehrlastwagen kein Dach gab und die Männer bei allen Jahreszeiten den Kapriolen des Wetters gnadenlos ausgesetzt waren.
English
During 1924, there was a discussion led by the Mayor of Vaihingen to study the needs for the construction of a new fire engine and authorize the funds to build and place it into service for the city and surrounding towns. There is no doubt that many technical aspects were discussed such as chassis length, engine size, and a list of equipment to be carried. Most importantly, a plan was needed to pay for such a civic vehicle purchase. Historical records have been found that indicate that Vaihingen and the surrounding communities pooled their resources to raise the amount of 31,360.90 Marks. This amount had been collected by the time that the order for the new fire truck was purchased from the German firm BENZ – Gaggenau.
The city fathers opted to purchase a Benz Type 2 CSN chassis that was powered by a 40 horsepower engine. The truck was designed and assembled according to the detailed specifications provided by the city staff. The engine drove a three-stage central water pump that was connected by a powerful transmission that could be engaged when needed. A large hose reel was located at the rear of the tuck body and wooden ladders were carried on the side of the body. Add all of the required fire tools and eleven firemen and the gross vehicle weight totaled 2.5 tons on the scales. With a mere 40 hp under the hood, the Benz fire truck struggled to attain a top speed of 50 km/h.
On June 3rd of 1925, the fire brigade in Vaihingen received their new fire fighting vehicle. Officially designated as “Automobilspritze Benz-Gaggenau” (Fire Brigade Benz-Gaggenau), it was painted bright red and quickly became the pride of the fire protection association, where it served until far into World War II. The last active fire station it served with was with the fire brigade in Salamander located in Kornwestheim. The end of active duty came when the old Benz 2 CSN was retired to the fire department museum in Winnenden. To this day, it is on display and admired by all who visit. It truly reflects the spirit of a time that has long since passed. There is no roof over the vehicle interior and firefighters of the period simply endured the weather regardless of the season.
Français
En 1924, le maire de Vaihingen organise une discussion pour étudier les besoins d'un nouveau véhicule de lutte contre l’incendie et autoriser les fonds nécessaires à sa construction et à sa mise en service pour la ville et les villes environnantes. Il ne fait aucun doute que de nombreux aspects techniques durent être discutés, tels que la longueur du châssis, la taille du moteur et la liste des équipements à transporter. Plus important encore, un plan fut nécessaire pour financer l’achat de ce véhicule. Des documents historiques indiquent que Vaihingen et les communautés environnantes ont mis en commun leurs ressources pour atteindre le montant de 31 360,90 marks. Cette somme réunie permet la commande du nouveau camion de pompier auprès de la firme allemande BENZ - Gaggenau.
Le choix des pairs de la ville s’arrête sur un châssis Benz Type 2 CSN propulsé par un moteur de 40 cv. Le camion est conçu et assemblé selon les spécifications détaillées fournies par le personnel de la ville. Le moteur entraîne une pompe à eau centrale à trois étages, reliée par une transmission puissante qui pouvait être enclenchée en cas de besoin. Un grand enrouleur de tuyau est situé à l'arrière du corps replié et des échelles en bois sont transportées sur le côté. Ajoutez tous les outils d'incendie requis plus onze pompiers et le poids brut du véhicule indique 2,5 tonnes sur la balance. Mais avec à peine 40 chevaux sous le capot, le camion de pompiers Benz a bien du mal à atteindre une vitesse de pointe de 50 km / h.
Le 3 juin 1925, les pompiers de Vaihingen reçoivent leur nouveau véhicule anti-incendie. Officiellement désigné comme «Automobilspritze Benz-Gaggenau» (Brigade du feu Benz-Gaggenau), il est peint en rouge vif et devient rapidement la fierté de l'association de protection contre les incendies, où il sert jusqu'à la Seconde Guerre mondiale. La dernière caserne de pompiers active pour laquelle il a servi était à Salamander, à Kornwestheim.
A la fin de sa belle carrière, le Benz 2 CSN est exposé au musée des pompiers de Winnenden. Depuis ce jour, il est toujours admiré par tous ceux qui le visitent. Il reflète vraiment l'esprit d'une époque révolue depuis longtemps. En effet, il n'y a pas de toit au-dessus du véhicule et les courageux pompiers devait stoïquement endurer les caprices de la météo quelle que soit la saison.
Italiano
Durante il 1924 una riunione guidata dal sindaco della cittadina tedesca di Vaihingen verificò le esigenze per la costruzione per la costruzione di una nuova autopompa antincendio, autorizzando i fondi per realizzarla e metterla in servizio per la città e le città circostanti. Non vi è dubbio che vi furono discussi alcuni aspetti tecnici come la lunghezza del telaio, le dimensioni del motore e un elenco delle attrezzature da trasportare. Ancor più importante, fu necessario un piano economico per il pagamento di un veicolo simile. Sono stati trovati documenti storici che indicano che la città di Vaihingen e le città circostanti avevano unito le loro risorse fino a raggiungere la cifra di ben 31.360.90 marchi Tedeschi. Tale importo era stato raccolto al momento dell’acquisto del nuovo camion dei pompieri, realizzato dall’azienda tedesca Benz-Gaggenau.
I padri della città optarono per l’acquisto di un telaio CSN Benz Typ 2, alimentato da un propulsore a benzina da 40 CV. Il camion è stato assemblato e progettato secondo le specifiche dettagliate fornite dal comune di Vaihingen. Il motore azionava una pompa d’acqua centrale a tre stadi, il quale era collegata da una potente trasmissione che poteva esser inserita quando necessario. Una grande avvolgicavo era situato nella parte posteriore del corpo del rimbocco e sul lato della carrozzeria si trovavano delle scale di legno. Aggiungiamo tutti gli strumenti richiesti per combattere il fuoco e undici vigili del fuoco a bordo del mezzo per ottenere un peso pari a 2,5 tonnellate sulla bilancia. Con soli 40 CV sotto il cofano, il camion dei pompieri con marchio lottava per raggiungere una velocità massima di ben 50 km/h.
Il tre giugno del 1925, i vigili del fuoco di Vaihingen ricevettero il loro nuovo veicolo antincendio. Ufficialmente designato come “Automobilsprize Benz-Gaggenau” (Vigili del fuoco Benz-Gaggenau); dipinto in un rosso brillante e divenne rapidamente l’orgoglio dell’associazione per la protezione antincendio, dove presto servizio fino alla seconda guerra mondiale. L’ultima caserma dei pompieri attiva con cui ha prestato servizio è stata quella dei vigili del fuoco “Salamander” di Kornwestheim. La fine del servizio è arrivata quando il Vecchio Benz 2 CSN è stato ritirato per esser esposto nel museo dei vigili del fuoco di Winnenden. Tutt’ora oggi è in mostra ed è ammirato da tutti coloro che visitano il museo. Riflette chiaramente lo spirito di un tempo ormai passato. Il Benz era sprovvisto di tetto e perciò i valorosi vigili del fuoco a bordo di questo mezzo chissà quante condizioni atmosferiche avverse avranno affrontato con il passare delle Stagioni!