SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das `Hamden Fire Department` entschied sich im Jahr 1942 für einen Leiterwagen auf Basis eines Diamond T. In der Version des Baujahres 1941 diente er der Feuerwehrwache in der Highwood Station 1, an der Ecke Dixwell Avenue/Morse Street nicht nur in den Kriegsjahren über zur Feuerbekämpfung. Auch danach erfüllte der Truck seine Pflicht, bis er 1958 aufs Altenteil geschickt wurde. Die nächsten fünf Jahre fristete er noch ein Dasein im Depot, bevor er 1963 an die Feuerwehrkollegen im `New Milford Fire Department` verkauft wurde.
Welches Unternehmen den speziellen Karosserieaufbau des Fire Trucks einstmals fertigte, ging im Laufe der Jahrzehnte verloren. Es kann aber auch sehr gut möglich gewesen sein, dass der Lastwagenaufbau im Werk von Diamond T selbst entstand. Das 1905 in Chicago gegründete Lastwagen-Unternehmen bot seinen Kunden die Möglichkeit an, gerade im Feuerwehrbau individuelle Wünsche auf Basis des eigenen Chassis` zu realisieren.
In Bezug auf den Aufbau bleibt - unabhängig welcher Hersteller ihn fertigte - anzumerken, dass sich der Blechaufbau am Trend des damaligen Lastwagenbaus orientierte, was am Führerhaus mit der langen Schnauze gut erkennbar war. In großen Lettern kam beiderseitig das Feuerwehrdepartment `Hamden` zur Geltung und fügte sich in die Zweifarbenlackierung. Im Gegensatz zu etlichen anderen Feuerwehrlastwagen wurde der Aufbau in einer sehr flach ausgeführten Bauweise gestaltet. Der Grund hierfür konnte in einer einfachen Erreichbarkeit aller mitgeführten Gerätschaften gelegen haben. So musste die im hinteren Teil befindlichen Leitern nicht vom Dach gehoben, sondern konnte aus dem sich verjüngendem Heckteil gezogen werden. Bedingt durch die lediglich mannshohe Bauweise geriet der Lastwagenaufbau sehr lang, wobei die Leiterenden sogar noch beträchtlich über das Heck hinausragten.
English
It is not a phenomenon of our time that public authorities have to safe money. This credo was and is not only valid in this country, but was also practiced in the USA in the 1930s, as the following example shows: In March 1941, the chassis of the fire-fighting vehicle of the ‘Hamden Fire Department’ was damaged in such a way that the truck could no longer be used. The fire engine based on a Diamond T truck and was already 15 years old at that time, but it was not replaced by a new one. The decision was made to repair it! Since fire departments are under the control of the city government in the USA, the sum of exactly 1,234.85 US dollars was provided out of the city’s budget – just as much as the purchase of an intact chassis required. The fire fighters themselves lend a hand, dismantled the bodywork and fitted it to the new chassis. This may not have been an easy task, since the damaged substructure dated back to 1926 and the newly purchased chassis was from 1941.
Finally in 1958 the ‘Hamden Fire Department’ got a new fire truck. From that moment on the venerable fire truck had completed its “active” service after more than 30 years and served as a spare parts source until it was sold in 1963. However the truck did not pass into private hands, but to the ‘New Milford Fire Department’.
Which company once produced the special bodywork of the firetruck in 1926 was lost over the decades. It is also quite possible that the fire engine body was built in the Diamond T plant itself. The truck company, founded in Chicago in 1905, offered its customers the opportunity to realize individual bodywork, especially for fire departments, for its chassis.
Français
Il n’est bien sûr pas nouveau que les pouvoirs publics doivent gérer des budgets et faire des priorités. Ce credo est et était non seulement valable en Europe, mais c’était également le cas aux États-Unis dans les années 1930, comme le montre l'exemple suivant : En mars 1941, un camion de pompier appartenant au `` Hamden Fire Department '', plus précisément son châssis, est tellement endommagé qu’il n’est plus utilisable. Ce camion, conçu sur la base d’un camion Diamond T avait déjà 15 ans de loyaux services. Qu’en faire ? Le remplacer eut été une bonne solution. Mais aux USA, les services incendie sont sous le contrôle des gouvernements municipaux. Et dans cette ville-là, les budgets sont serrés. Alors, ordre est donné de le réparer. La somme de 1 234,85 dollars est prélevée sur le budget de la ville – le montant exact, au cent près pour l'achat d'un nouveau châssis.
Toujours par souci d’économie, ce sont les pompiers eux-mêmes qui donnent un coup de main, démontent la carrosserie et l'adaptent au nouveau châssis. Et imaginez la difficulté d’adapter un châssis de 1941 à la place d’un châssis de 1926 !
Des années plus tard, en 1958, le «Hamden Fire Department» obtient enfin un nouveau camion. Dès ce moment, le vétéran ayant terminé son service « actif » après plus de 30 ans, sert de source de pièces de rechange jusqu'à sa vente en 1963. Cependant, le vieux camion ne passa pas entre des mains privées, mais se gara définitivement au 'New Milford Pompiers'.
Le nom de la société qui fabriqua sa carrosserie en 1926 s’est perdu au fil des décennies. Il est toutefois probable que cette carrosserie ait été construite dans l'usine Diamond T. Cette entreprise de camions, fondée à Chicago en 1905, offrait à ses clients la possibilité de réaliser des carrosseries individuelles pour ses châssis, notamment pour les services d'incendie.
Italiano
Non è strano che in questo periodo storico le autorità pubbliche cercano anche di risparmiare denaro. Questa usanza non è valida solo nella nostra nazione ma anche negli Stati Uniti, durante gli anni ’30-‘40, come è successo nel Marzo del 1941 quando il Telaio del veicolo dei Vigili Del Fuoco di Hamden fu danneggiato in maniera tale che non poté più esser utilizzato. Tale camion era basato su un Diamond T-Truck e aveva ben quindici anni d’anzianità, ma non fu rimpiazzato con un nuovo mezzo, bensì fu presa la decisione di ripararlo! Da quando i dipartimenti dei Vigili del Fuoco sono sotto il controllo del comune della città negli USA, venne distanziata la somma di 1,234,85 dollari dalle casse di Hamden per la riparazione, quello che ci voleva per comprare un telaio completamente nuovo. I pompieri del dipartimento diedero una mano, smantellando la carrozzeria e rielaborandola per poter esser inserita sul nuovo telaio. Non fu una cosa semplice, dato che la struttura danneggiata era datata anno 1926 e il telaio appena acquistato era invece del 1941.
Finalmente nel 1958 Il Dipartimento dei Pompieri di Hamden ottenette un nuovo camion e da quel momento il venerando Diamond T Truck ebbe finalmente la sua meritata pensione, dopo ben trent’anni d’attività, e venne usato come mezzo per componenti di ricambio fino alla sua vendita, avvenuta nel 1963. Tuttavia il camion non passò in mani private, ma al Dipartimento di New Milford.
Quale azienda produsse la carrozzeria del camion dei pompieri del 1926 è un’informazione andata perduta nel corso dei decenni. L’ipotesi più probabile è che il telaio adattato all’utilizzo come camion dei pompieri fu realizzato dalla Stessa Diamond T. L’Azienda di Trucks fondata a Chicago nel 1905 offrì ai suoi client la possibilità di realizzare carrozzerie appositamente personalizzate, specialmente per servizi come i Vigili del Fuoco, per i loro telai.