SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die Limousine Tatra 70 wurde ab dem Baujahr 1930 angeboten. Der Personenwagen diente als Abrundung und Ergänzung zur gediegenen und leistungsstärkeren Limousine des Typs 80. Ganz klar ersichtlich war, dass hier Synergien in der Fertigung genutzt wurden. In beiden Modellen kam der gleiche Zentralrohr-Rahmen, die identischen Radaufhängungen und eine Vielzahl an weiteren Teilen zum Einbau. Der Typ 70 bekam einen 3,4 Liter großer, wassergekühlter Motor mit sechs in Reihe stehenden Zylindern montierte. 65 Pferdestärken verhalfen dem 2,4 Tonnen schweren Personenwagen zu einer Topgeschwindigkeit von annähernd 110 km/h. Von 1931 bis zum Oktober 1932 wurden exakt 50 Exemplare vom Typ 70 produziert. Ob die Geschäftsführung des Tatra-Werks dies als Erfolg verbuchte, ist nicht überliefert. Mit einen auf 3,8 Liter aufgebohrter Motor gelangte der Tatra unter der Bezeichnung 70a danach in den Handel. Bis zum 28. August 1936 konnte Tatra die Herstellung von 70 Fahrzeugen des Typs 70a verbuchen.
Sowohl vom Modell 70 als auch vom 70a bekamen nicht alle ein nobles Gewand aus Blech aufgesetzt, es gab auch einige Exemplare, die in den Dienst der Feuerwehr gestellt wurden.
Unter objektiver Betrachtung der Tatra 70 Löschfahrzeuge ist erkennbar, dass Ansätze einer viertürigen Cabriolet-Limousine zu deuten sind. Die vordere Partie bis zur Windschutzscheibe ist baugleich mit den käuflichen Limousinen und mit etwas Fantasie lässt sich erahnen, dass auch die vier Türen einstmals vorhanden waren. Diese wurden entfernt und damit konnte ein rasches Ein- und Aussteigen sowie ein schnelles Entladen des Equipments erreicht werden.
Am feuerwehrspezifischen Aufbau fallen zwei Schlauchrollen an beiden Seiten des Hecks auf. Diese konnten an die Wasserpumpe an der Front angeschlossen werden. Die Pumpe wurde durch die Motorkraft angetrieben.
Wie viele Feuerlöschfahrzeuge es auf Basis der beiden Typen 70 und 70a einstmals gab, ist nicht überliefert.
English
The Tatra 70 was first offered for public sale in the year of 1930. It served as a complimentary alternative to the regal Type 80 limousine. Clearly, there are similarities between the two types that influenced the production of the Type 70. The same tubular frame was used as were the suspension, wheels, and a number of other parts that became common to both Tatra types. The Type 70 was equipped with a smaller, inline, water-cooled six-cylinder engine that displaced 3.4 liters. This engine produced 65 horsepower and enabled the Type 70 to achieve a speed of 110 km/h, nearly 65 miles per hour. From 1931 through October of 1932, exactly 50 examples of the Tatra Type 70 were produced. It is not known whether the management of Tatra viewed these sales as a success. Afterwards the factory introduced a larger engine with 3.8 liters displacement under the designation Type 70a. By August of 1936, Tatra had produced 70 vehicles of the new type.
Not all variants of the Type 70 and 70A were equipped with classic Tatra bodywork. The overall rugged construction of the Type 70/ 70A was recognized by municipalities seeking to purchase new firefighting apparatus.
Objectively looking at this specific vehicle, the details of a production four-door convertible are obvious. The framing around the windshield is identical to Tatra convertibles and with a bit of intuition, it is easy for your mind to "fill in" the four-door bodywork. The original doors were removed during the conversion to a fire fighting vehicle to allow quick entry and exit as well as minimize time required to unload firefighting equipment.
Two hose reels; one on each side of the body at the rear, provided coiled hose to attack the fire. They were connected to the built-in water pump at the front of the chassis. The pump was connected to the engine to provide water pressure.
It is not known who many firefighting conversions of the type 70 and 70a were built back then.
Français
En 1930, le Tatra 70 est proposé pour la première fois à la vente publique comme une alternative à la limousine royale Type 80. Il est évident qu’il existe des similitudes entre les deux : même cadre tubulaire, même suspension, tout comme les roues et un certain nombre d'autres pièces. Toutefois, le Type 70 était équipé d'un moteur six cylindres en ligne de 3.4 litres à refroidissement par eau, plus petit que le Type 80. Ce moteur développait 65 cv et lui permettait d'atteindre la vitesse de 110 km/h. De 1931 à octobre 1932, il en a été produit exactement 50 exemplaires. On ne sait pas si ces ventes étaient vues comme un succès par la Direction de Tatra. Par la suite, l'usine intégra un moteur plus gros, d’une cylindrée de 3,8 litres, sous la désignation Type 70a. 70 véhicules ont été produit jusqu’en août 1936.
Toutes les variantes des Type 70 et 70A n'étaient pas équipées d'une carrosserie standard. En effet, la robustesse du Type 70/70A était appréciée par les municipalités cherchant à acquérir de nouveaux véhicules de lutte contre l'incendie.
En observant ce véhicule spécifique, les détails d’un cabriolet quatre portes standard sont évidents. L'encadrement autour du pare-brise est identique aux cabriolets Tatra et avec un peu d'imagination, il est facile de visualiser une carrosserie quatre portes. Les portes d'origine ont été retirées lors de sa transformation en véhicule de lutte contre l'incendie afin de permettre une entrée et une sortie rapides ainsi que de minimiser le temps requis pour décharger l'équipement des pompiers.
On y trouve deux dévidoirs : un de chaque côté de la carrosserie à l'arrière, pourvus de tuyaux enroulés pour attaquer le feu. Ils étaient reliés à la pompe à eau intégrée à l'avant du châssis. La pompe était reliée au moteur pour fournir la bonne pression de l’eau.
On ne connait malheureusement pas le nombre de véhicules qui furent adaptés pour combattre le feu !
Italiano
La Tatra 70 fu offerta sul mercato la prima volta durante il 1930. Fu proposta come alternative alla grande limousine Typ 80. Come è noto vi furono somiglianze tra i due tipi che influenzarono la produzione della Typ 70. Fu usato lo stesso telaio tubolare, come anche le sospensioni, le ruote e una serie d’alte parti che furono comuni ad entrambi i modelli Tatra. La Typ 70 fu equipaggiata con un motore 6 cilindri in linea più piccolo, raffreddato ad acqua, da 3,4 litri di cilindrata. Erogava una potenza di 65 CV e consentiva alla Tipo 70 di raggiungere una velocità massima di 110 km/h, pari a 65 Miglia Orarie. Dal 1931 fino all’ottobre del 1932 furono prodotte 50 esemplari di Tatra Tipo 70. Non è noto se la dirigenza di Tatra considerò queste vendite un successo. Successivamente la fabbrica introdusse un motore da 3,8 litri, soprannominando questa versione Typ 70a. Nell’agosto del 1936, la Tatra produsse ben 70 esemplari di questa nuova variante.
Non tutte le versioni della Tipo 70 e della 70A furono dotate della classica carrozzeria Tatra. La struttura robusta della Tipo 70/70A fu usata anche dai comuni che cercavano una nuova vettura per la loro flotta antincendio.
Guardandola, questa vettura specifica contro gli incendi derivano da una 70a cabriolet di produzione. L’inquadratura intorno al parabrezza è identica alle cabrio del marchio e con un po’ di intuizione è facile per la mente capire la derivazione. Le porte originali sono state rimosse durante la conversione a veicolo antincendio per consentire l’ingresso e l’uscita rapidi e ridurre al minimo il tempo necessario per scaricare le attrezzature antincendio.
Due avvolgi tubo, uno su ciascuno lato del corpo nella parte posteriore, fornendo le armi necessarie per combattere il fuoco. Erano collegate alla pompa dell’acqua, integrata nella parte anteriore del telaio. La pompa era collegata al motore per fornire la pressione dell’acqua.
Non si sa quanti esemplari di questa variante della Typ 70 e 70a furono prodotte. Una di queste è esposta al Museo Tatra in Repubblica Ceca.