#12015 DAF 44 Brandweer (Netherlands,  1971)

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Deutsch

Nach dem eigenen Geschmack

Mit dem Typ 600 betrat das niederländische DAF-Werk - als Abkürzung für das 1932 gegründete Unternehmen „Van Doorne’s Aanhangwagenfabriek N.V.“ - erstmals die Sparte der Personenwagen, woraufhin bald der Typ 44 folgte. In den damals üblichen Kategorien gedacht, wurde der Wagen in die `untere Mittelklasse` eingruppiert. Ab 1966 lief der Wagen in Serie, allerdings stellte sich schnell heraus, dass die Motorisierung mit seinem 34 PS starken Zweizylinder Boxertriebwerk für viele Käufer zu gering war. Trotz seines schwächlichen Antriebs und seiner konstruktiven Einfachheit fand er Zuspruch bei der hauptsächlich einheimischen Klientel und DAF hielt bis 1974 an der Produktion fest, wobei sich seit 1972 das schwedische Volvo-Werk bei DAF beteiligte.

 

Ein im Jahr 1971 gefertigter DAF 44 gelangte in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre in den Fokus der Feuerwehrleute in der Ortschaft Diemen - ein damals annähernd 20.000 Einwohner umfassender Ort in der Provinz Nordholland. Der Wunsch, das 50jährige Jubiläum der ortseigenen Brandbekämpfer außergewöhnlich zu begehen, reifte soweit, dass der bis dahin zivil genutzte DAF 44 zum Einsatzwagen mutieren sollte. Ausschließlich unter Beteiligung der eigenen Feuerwehrcrew wurde der kleine Personenwagen für seinen neuen Aufgabenbereich umgebaut. Dazu entfernten sie den Heckbereich auf Höhe der Fensterreihe komplett. Der weiterhin vorhandene untere und seitliche Teil der Karosserie sorgte offenbar dennoch für ausreichende Steifheit des Fahrzeugs. Auf das Heck kam eine Holz-Stahlkonstruktion, die zwei seitlich montierte Bänke umfasste, auf der jeweils zwei Feuerwehrmänner Platz fanden. Zusammen mit dem Fahrer und Beifahrer konnten somit sechs Leute befördert werden.

 

Die eigentliche Funktion für den Feuerwehreinsatz erfüllte die im Heckbereich platzierte Vorrichtung mit einem Saugschlauch und einer Schiebeleiter. Wird den veröffentlichten Angaben Glauben geschenkt, so wurden mit dem umgebauten DAF 44 auch noch eine Tragspritze als Anhänger gezogen. 

English

According to purpose

With the Type 600, the Dutch DAF plant – the abbreviation for the 1932-founded company ‘Van Doorne’s Aanhangwagenfabriek N.V.’ – entered the passenger car market for the first time. The Type 33 was soon followed by the Type 44. Thinking in the usual categories at the time, the car was grouped into the ‘lower middle class’. From 1966 the car went into series production. It became quickly apparent that the fitted two-cylinder boxer engine with 34 hp was too week for many customers. Despite its “weak” engine and its constructive simplicity, the car was quite popular with the mainly local clientele. DAF held on to its production until 1974. From 1972 on the Swedish Volvo plant participated in the production of the car.

 

In the second half of the 1970s, a 1971 DAF 44 came into the focus of firefighters of the village Diemen – a town in the province of North Holland with population of almost 20,000 at that time. In the course of the 50th anniversary of the local firefighters the desire arose to celebrate it with a specially converted DAF 44. Therefore a up to then only for civilian purposes used DAF 44 should mutate into an emergency vehicle. Only with the craftsmanship of the local fire brigade crew, the small passenger car was converted for its new purpose. During the conversion the complete rear area at the height of the side windows was removed. The still existing lower and lateral part of the body ensured sufficient stiffness. The rear was fitted with a wooden structure, which featured two lengthwise installed seat benches. On each bench two firefighters could be seated. Together with the driver and front passenger, a total of six people could be transported to field of operation.

 

The real purpose of a fire brigade was ensured by the equipment of an suction hose and a sliding ladder, which were fitted above the rear area at the roof rack of the vehicle. If the published information is to be believed, a portable syringe was also towed as a trailer by the converted DAF 44.

 

Français

Selon l’objectif

La « Type 600 » est le premier modèle de DAF - abréviation pour « Van Doorne's Aanhangwagenfabriek N.V. » entreprise fondée en 1932 - entré sur le marché des voitures particulières. Cette voiture fut bientôt suivie par la Type 44. A cette époque, on classifiait les voitures selon la classe à laquelle appartenait ses acheteurs. Celle-ci fut placée dans la catégorie « classe moyenne inférieure » et sa production en série commença en 1966. Cependant, de nombreux acheteurs se plaignirent rapidement de la faiblesse de son moteur : un simple boxer 2 cylindres de 34 cv. Malgré son petit moteur et sa simplicité technique, la voiture fut plutôt populaire auprès d’une clientèle majoritairement locale. DAF maintint sa production jusqu'en 1974, tout en intégrant à la fabrication, l'usine suédoise Volvo dès 1972.

 

Dans la seconde moitié des années 1970, une DAF 44 de 1971 attire l'attention des pompiers de Diemen, petite ville de province en Hollande du Nord qui compte alors près de 20 000 habitants. Ils veulent fêter leur 50e anniversaire en s’offrant une DAF 44 classique qu’ils vont transformer en un véhicule d’urgence. Leur motivation couplée au savoir-faire de l'équipe des pompiers permet la transformation de cette petite voiture de tourisme vers son nouveau destin. Pour ce faire, toute la zone arrière à la hauteur des vitres latérales est supprimée. La partie inférieure et latérale de la caisse encore existante assurait une rigidité suffisante pour la sécurité. L'arrière est alors équipé d'une structure en bois et comporte deux banquettes installées dans le sens de la longueur, chacune pouvant accueillir deux pompiers. En comptant le conducteur et le passager avant, six personnes au total pouvaient être transportées sur le terrain.

 

La voiture était équipée d'un tuyau et d'une échelle coulissante, installés au-dessus de la zone arrière sur le toit du véhicule. Si l'on en croit les informations publiées, une citerne portable était également remorquée par ce nouveau compagnon de sauvetage, la DAF 44.

 

 

 

Italiano

Adattata allo scopo

Con la Tipo 600, l’azienda olandese DAF, abbreviazione della casa automobilistica “Van Doorne's Aanhangwagenfabriek N.V.” fondata nel 1932, entrò per la prima volta nel mondo delle automobili di serie. La Tipo 33 fu subito raggiunta dalla Tipo 44. Nei segmenti e nel tipo di auto dell’epoca queste vetture erano delle pratiche utilitarie per la classe media. Dal 1966 la Tipo 33 è entrata in produzione e divenne subito noto che il suo problema fu che il due cilindri boxer da 34 Cv era troppo deboluccio per la maggior parte della clientela. Ma nonostante il non prestante propulsore e la sua semplicità costruttiva, l’auto divenne molto popolare nei Paesi Bassi. La DAF continuò la produzione fino al 1974 e dal 1972 la svedese Volvo partecipò alla produzione delle vetture. 

 

Nella seconda metà degli anni ’70 una DAF 44 del 1971 divenne l’obbiettivo dei vigili del fuoco di Diemen, una città di quasi 20.000 abitanti all’epoca, situata nella provincia dell’Olanda Settentrionale. Nel corso del 50° anniversario dei vigili del fuoco locali nacque il desiderio di celebrarlo con una DAF 44 appositamente convertita. Pertanto una DAF 44 fino ad allora usata solo per scopi civili fu trasformata in un veicolo d’emergenza. Solo con l’abilità del personale dei locali vigili del fuoco, la piccola autovettura fu convertita per il suo nuovo scopo. Durante la trasformazione fu rimossa l’intera area posteriore all’altezza dei finestrini laterali. La parte inferiore e laterale del corpo ancora esistente assicurava rigidità sufficienti. La parte posteriore era dotata di una struttura in legno, che presentava due panche dei sedili installate longitudinalmente. Su ogni panchina potevano essere seduti due vigili del fuoco. Insieme al conducente e al passeggero anteriore, è stato possibile trasportare un totale di sei persone sul campo operativo.

 

Lo scopo delle operazioni dei vigili del fuoco era assicurato dall’equipaggiamento di un tubo di aspirazione e di una scala scorrevole, che erano montate sopra la zona posteriore del portapacchi del veicolo. Se si crede alle informazioni pubblicate, anche una siringa portatile per l’acqua era montata come rimorchio sulla DAF 44 convertita.

 



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