#12017 Magirus-Maybach KS 25 "Stuttgart" (Germany,  1929)

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1:43 Magirus-Maybach KS 25 "Stuttgart"

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Deutsch

Das rote Prachtstück

Das Feuerwehr-Einsatzfahrzeug, das in der Magiruseigenen Typologie unter dem Namen „Stuttgart“ geführt wurde, markierte zum Ende der 1920er Jahre den modernsten Stand der Feuerwehrtechnick. Genau betrachtet umfasste dieses Modell eine von Magirus entwickelte Hochleistungspumpe dessen Umwälz-Kühlanlage eine fast unbegrenzte Einsatzdauer ermöglichte.

 

Als Antrieb des Lastwagens kam ein 100 PS starker Sechszylindermotor von Maybach zum Einsatz, der auf das Kürzel `OS 5` hörte. Bekannt ist, dass von dieser schweren „Autospritze“ insgesamt fünf baugleiche Lastwagen an die Berufsfeuerwehr in Stuttgart geliefert wurden. Einer ging nach Friedrichshafen und auch die Feuerwehr in Frankfurt am Main bestellte ein Exemplar. Weitere standen im Feuerwehrendepot in Stolp/Pommern und bei der freiwilligen Feuerwehr in Kornwestheim.

 

Das Werk `C. D. Magirus AG` in Ulm war mit seinen knapp 2.000 Beschäftigten seinerzeit der führende Hersteller aller Gerätschaften rund um das Thema Feuerwehren.

 

Die Schwierigkeit, die sich das Magirus-Werk damals stellen musste, war die Herausforderung, die Komponente des seinerzeit technisch aktuellen Lastwagenbaus und dem hecklastigen Anbau der Pumpe mit dem 430 Liter fassenden Wasserbehälter zu meistern. Gelöst wurde dies zum einen durch den Einbau eines sehr starken Motors an den Front, einen tiefliegender Schwerpunkt durch den Niederrahmen und eines verhältnismäßig großen Radstandes von 4,5 Metern. Darüberhinaus wurde bei der Konstruktion darauf geachtet, die Fahrzeugbreite möglichst gering zu halten, damit auch enge Gassen passiert werden konnten. Insgesamt bot der Aufbau Platz für 14 Feuerwehrleute - inklusive des Fahrers und Beifahrers.

 

English

The red Gem

The fire brigade emergency vehicle, which was listed in Magirus’ own typology under the name “Stuttgart”, marked the most modern state of fire brigade technology at the end of the 1920s. Strictly speaking, this model included a high-performance pump developed by Magirus whose circulation cooling system enabled an almost unlimited service life.

 

The truck was powered by a 100 hp-strong 6-cylinder engine of Maybach, which was called “OS 5”. It is known that a total number of five identical trucks were delivered to the professional fire brigade in Stuttgart. One went to Friedrichshafen and the fire brigade in Frankfurt am Main also ordered a vehicle. Others were in the fire brigade depot in Stolp/ Pomerania and at the voluntary fire brigade in Kornwestheim.

 

The plant “C.D. Magirus AG” in Ulm with its almost 2,000 employees was at that time the leading manufacture of all equipment related to the topic of fire brigades.

 

The difficulty that the Magirus plant had to face at that time was the challenge of mastering the component of the then technically current truck construction and the rear-heavy attachment of the pump with a 430 liter water tank This was solved on the one hand by the installation of a very powerful engine at the front, a low-lying center of gravity through the low frame and a relatively large wheelbase of 4.5 meters. In addition, they focused during the design to keep the width as small as possible so that narrow streets could also be passed. In total, the body offered space for 14 firefighters – including the driver and co-driver.

 

Français

Un bijou rouge

Ce véhicule d'urgence des pompiers, qui figurait dans la propre typologie de Magirus sous le nom de "Stuttgart", était ce qui se faisait de plus moderne, technologiquement parlant, chez les pompiers à la fin des années 1920. À proprement parler, ce modèle comprenait une pompe haute performance développée par Magirus dont le système de refroidissement par circulation permettait une durée de vie presque illimitée.

 

Le camion était propulsé par un moteur 6 cylindres Maybach de 100 cv, appelé «OS 5». On sait que seuls cinq camions identiques ont été livrés aux pompiers professionnels de Stuttgart. L'un est allé à Friedrichshafen et les pompiers de Francfort-sur-le-Main l’ont également commandé. D'autres se trouvaient au dépôt des pompiers de Stolp/Poméranie et chez les pompiers volontaires de Kornwestheim.

 

L'usine "C.D. Magirus AG » à Ulm avec ses presque 2 000 employés était à l'époque le leader de la fabrication de tous les équipements liés aux sapeurs-pompiers.

 

Le défi auquel l'usine Magirus devait faire face à l'époque était d’adapter la structure du camion d’origine aux fonctions attendues, notamment en fixant à l’arrière de celui-ci la lourde pompe et son réservoir d'eau de 430 litres. Cela a été résolu d'une part par l’installation d'un moteur très puissant à l'avant, et d’autre part, en modifiant le centre de gravité grâce à un châssis bas et un empattement relativement large de 4,5 mètres. Toutefois, les concepteurs se sont attachés à garder la largeur aussi petite que possible afin qu’il puisse circuler dans les rues étroites des villes et villages. Au total, le camion pouvait accueillir 14 pompiers – dont le conducteur et le copilote.

 

 

Italiano

La Gemma Rossa

Il veicolo di emergenza dei vigil del fuoco, conosciuto nella gamma della Magrius con il nome di Stuttgart, alla fine degli anni ’20 segnava la versione più moderna della tecnologia dei Vigili del Fuoco. A rigor di termini, questo modello includeva una pompa ad alte prestazioni sviluppava dalla stessa Magrius, il cui Sistema di raffreddamento a circolazione consentiva una durata quasi illimitata.

 

Il camion era alimentato da un motore Maybach a 6 cilindri da 100 CV, chiamato 0S 5. È noto al pubblico che un totale di ben cinque camion identici è stato consegnato ai vigil del fuoco di Stoccarda. Uno di essi era presente a Fiedrichshafen, mentre un altro mezzo era di proprietà del dipartimento di Francoforte su Meno. Altri invece erano presenti nel deposito di vigili del fuoco di Stolp/Pomerania e presso i volontari di Kornwestheim.

 

L’Impianto C.D. Magrius AG di Ulm, con quasi 2000 dipendenti, era all’epoca la produzione leader di tutte le attrezzature relative al tema dei vigili del fuoco.

 

La difficoltà che lo stabilimento Magrius dovette affrontare in quel momento fu la sfida di padroneggiare il componente della costruzione dell’autocarro, tecnicamente attuale, e l’attacco posteriore pesante della pompa, con un serbatoio dell’acqua da ben 430 Litri. Questo fu risolto in parte dall’installazione di un propulsore molto potente nella parte anteriore, con un baricentro basso grazie al telaio, e un passo relativamente ampio di 4,5 metri. Durante la progettazione si cercò di mantenere la larghezza la più piccola possibile in modo da poter attraversare anche strade strette. In totale, la carrozzeria del veicolo offriva spazio per 14 vigli del fuoco, compreso il conducente e il copilota. 

 



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