#80000 BMW 507 Raymond Loewy (USA, 1957)

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Deutsch

Der Meister und sein Schüler

Für viele ist der BMW 507 aus dem Jahre 1956 nach wie vor einer der schönsten Personenwagen der gesamten Automobilgeschichte. Sein Designer, der damals in den USA lebende Deutsche Albrecht Graf Görtz lernte sein Handwerk im Büro des legendären US-Stardesigners Raymond Fernand Loewy. Loewy hatte sich weltweit durch das Schaffen des Symbols von Shell, der Schell-Muschel, einen bleibenden Wert in der Geschichte gesichert. Neben Industrieprojekten schuf er aber auch viele Karosserien, überwiegend für den US-Hersteller Studebaker.

 

Nach Ende des zweiten Weltkriegs kam der junge Albrecht Graf Görtz in sein Designbüro und blieb dort bis zum Jahr 1953. Vier Jahre später bestellte Loewy in München einen 507 ohne Karosserie. Binnen kurzer Zeit realisierte er seine eigenen Vorstellungen und kleidete den BMW 507 mit einer Fieberglaskarosserie ein, die er bei der französischen Firma Pichon-Parat fertigen ließ. Rundliche Züge prägten seinen persönlichen 507er, die Front wirkte wie ein lächelndes Gesicht, die Scheiben hatten alle gerundete Ecken und die futuristische Gestaltung der Auspuffenden erinnert stark an US-amerikanische Stilelemente. Ein Überrollbügel zeugt jedoch auch schon von hohem Sicherheitsbewusstsein und auch elektrische Fensterheber hatte das Unikat eingebaut.

 

Loewys eigener 507 wurde auf dem Pariser Salon im Oktober 1957 dem Publikum vorgestellt und sorgte damals für viel Diskussionsstoff. Sicherlich hatte auch Albrecht Graf Görtz dieses Unikat betrachtet. Wie er reagierte ist jedoch nicht überliefert – doch der BMW Typ 507 wurde damit zum Auto, in dem sich der Geist des Meisters und seines Schülers trafen.

 

Loewy fuhr seinen 507er bis zum Jahre 1962.

English

The Master and his Pupil

For many people the BMW 507 of the year 1956 is still one of the most beautiful passenger cars of the whole automobile history. Its designer, the German Albrecht Graf Görtz, was living in the USA at the time, and he learned his trade in the office of the legendary US star designer Raymond Fernand Loewy. Loewy created the symbol of Shell – the Shell mussel – and therefore he was leaving worldwide a lasting impression in the history. Besides industrial projects, Loewy also created automobile chassis, mainly for the US manufacturer, Studebaker.

 

After the end of the Second World War, the young Albrecht Graf Görtz came to work in his design office and worked there until 1953. Four years later, Lowey placed an order in Munich for a 507 without chassis. Within a short period he realized his own ideas and equipped the BMW 507 with a fiberglass chassis, which was manufactured at the French company Pichon-Parat. Rounded features were characterizing the 507 with front looking like a smiling face; the car windows had all rounded corners and the futuristic design of the exhaust pipes was reminding strongly of American style elements.

However, a safety bar was showing high safety awareness and also electrically operated windows were installed into the unique model.

 

In October 1957, Loewy´s own 507 was presented to the public on the Autosalon in Paris and caused a lot of discussions. Albrecht Graf Görtz certainly considered this unique model, but how he reacted is still not known, but the BMW type 507 was the car, where the spirit of the master and his student came together.

 

Loewy drove his 507 until 1962.

Italiano

Il maestro e il suo pupillo

Per molte persone la BMW 507 del 1956 resta una delle auto più belle nell'intera storia dell'automobilismo. Il suo designer, il tedesco Albrecht Graf Gortz, viveva negli Stati Uniti a quei tempi e imparò il mestiere nell'ufficio del leggendario designer americano Raymond Fernand Loewy. Loewy aveva creato il simbolo della Shell percui stava lasciando in tutto il mondo un segno significativo nella storia. A fianco dei progetti industriali, Loewy creò inoltre telai automobilistici, principalmente per il produttore americano Studebaker.

 

Alla fine della Seconda Guerra Mondiale, il giovane Albrecht Graf Gortz andò a lavorare nel suo ufficio e restò fino al 1953. 4 anni più tardi, Loewy ordinò a Monaco una 507 senza telaio; in poco tempo sviluppò una propria idea e fornì alla BMW 507 un telaio in vetroresina il quale fu prodotto dalla ditta francese Pichon-Parat. Le forme curve caratterizzavano la 507 con un aspetto frontale simile a un viso sorridente, i vetri avevano tutti angoli arrotondati e il disegno futuristico dei tubi di scappamento ricordavano fortemente elementi di stile Americano. Furono installati anche  finestrini elettrici.

 

Nell'ottobre del 1957, la 507 di proprietà di Loewy fu presentata al pubblico in occasione del Salone di Parigi e suscitò molte discussion. Albert Graf Gortz considerò la BMW 507 come l'auto dove lo spirito del maestro e del suo studente si fusero insieme.

 

Loewy guidò la sua 507 fino al 1962.

 



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