SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Mit der Übernahme des Vorderradantriebs als markantes Merkmal des serienmäßig produzierten Typs Trumpf begann das Frankfurter Adler-Werk im Jahr 1935 mit dem Bau von Stromlinienfahrzeugen nach den Patenten von Paul Jaray.
Auf Grund fehlender Erfahrung auf dem Gebiet der Aerodynamik engagierte das Frankfurter Werk den erfahrenden Fachmann Baron Reinhard von König-Fachsenfeld. Das Fahrzeug beeindruckte mit seinen fließenden Linien und der lang gestreckten Erscheinung. Unter der langen Motorhaube verbarg sich ein nur 1,5 Liter großer Viertaktmotor, der eine Leistung von 55 PS entfaltete. Die aus Aluminiumblech geformte Karosserie wurde bei der Firma Vetter in Bad Cannstatt umgesetzt. Beherrschende Elemente des Aluminiumkleides waren die Glattflächigkeit der Seitenlinie, in die sich nahezu ohne sichtbare Konturen die Türen einschmiegten und die mit Blech verdeckten Hinterräder. Ein weiterer Blickfang war die harmonische, dezente Andeutung der Vorderradkotflügel, die sich in einem leicht geschwungenen Bogen bis hin zu den Türen abzeichneten. Die Gesamterscheinung vermittelte auf den ersten Blick einen sehr sportlichen, zweisitzigen Wagen, der wegen seiner geschlossenen Fahrerkabine als Rennlimousine bezeichnet wurde. Das Frankfurter Werk war dermaßen von der Leistungsfähigkeit ihres neuen Wagens überzeugt, dass man sich sogleich an die höchste Disziplin heranwagte – den Weltrekord. Das Unternehmen buchte 1935 die damals für Rekordfahrten sehr beliebte Rennstrecke im französischen Montlhéry und scheuchte die Rennlimousine in die überhöhten Kurven des Rennkurses. Nach dieser Vorstellung debütierte man in der Rennsportszene beim 24 Stunden Rennen, von Spa-Franchorchamps am 12./13.Juli 1936. In der Wertungsklasse bis 2 Liter Hubraum gewann das Werk den Titel. In den Jahren 1937 bis 1939 weitete das Frankfurter Werk seine Rennsportteilnahmen aus, doch danach vereitelte der Zweite Weltkrieg weitere Entwicklungsschritte für die Adler-Unikate.
Insgesamt wurden sechs Stück dieser Modelle gefertigt, die sich teilweise voneinander sowohl in der Optik als auch in der Motorisierung - ein 2 Liter Motor war die stärkste Variante - unterschieden.
English
With the takeover of the front-wheel drive, a striking feature of the mass-produced type Trumpf, in 1935, the Adler plant from Frankfurt was starting with the construction of streamlined vehicles after the patent of Paul Jaray.
Because of little experience in the field of aerodynamics, the Frankfurt plant engaged the experienced specialist Baron Reinhard von König-Fachsenfeld. The vehicle impressed with its flowing lines and elongated appearance. A 1.5 liter four-stroke engine, with a performance of 55 hp, was hidden under the long bonnet. The car body shaped by aluminum sheet was designed by the company Vetter in Bad Cannstatt. The dominant elements of the aluminum dress were smooth surface of the sideline, in which the doors were integrated nearly without visible contours, and the rear wheels covered with sheet metal. Another eye catcher was the harmonious and gentle indication of the front fenders, which were featured by a slightly swung curve to the doors. The overall appearance conveyed a two-seater sports car on the first glace, which was also called as a “Rennlimousine” because of its closed driver´s cab. The Frankfurt company was so convinced of the performance of its new car, that they also tried the highest discipline – the world record. In 1935 the company was booking the race track in the French Montlhéry, which was very popular for record drives at that time and was racing the Rennlimousine through the raised corners of the track. After this presentation, the Adler cars were debuting in the racing scene at the 24-hours-racing of Spa-Franchorchamps on 12th/13th of July 1936. They were winning the title in the category for engines until 2.0 liters. During 1937 and 1939 the company from Frankfurt was expanding its racing participation, but with the world at war further development of the unique Adler-cars was stopped.
Six pieces of these models were produced in total, which partially differs – in the optics as well as in the motorization – a 2.0 liter engine was the strongest version.
Français
Avant la Seconde Guerre mondiale, la société allemande Adler travaillait sur des concepts vraiment uniques. En 1935, Adler se lance dans un projet de véhicules à traction utilisant un brevet de Paul Jaray, ingénieur hongrois, pionnier des carrosseries aérodynamiques.
Mais en raison d’une expérience limitée en aérodynamisme, l'usine de Francfort engage alors le spécialiste allemand en la matière, le Baron Reinhard von Kônig- Fachsenfeld pour créer la Trumpf!
Le véhicule impressionnait par ses lignes fluides et sa longueur. Un moteur de quatre cylindres de 1,5 litre, avec une performance moyenne de 55 cv, était cache sous un capot magistral. La carrosserie toute en aluminium a été conçue par la société Vetter à Bad Cannstatt. Les portes étaient si intégrées qu’elle donnait l’impression que sa carrosserie était faite d’une seule pièce, lisse, sans ouvertures visibles. L’impact visuel était amplifié par les roues arrière entièrement recouvertes par la carrosserie.
Placez-vous face à elle, et voyez une voiture de course. Regardez-la de côté et admirez les courbes harmonieuses et douces des ailes avant, qui vous renvoient l’image d’une limousine de luxe. Devinez pourquoi elle est surnommée la « Rennlimousine», soit la Limousine de course !
Les ingénieurs étaient si convaincus des performances de la voiture, qu'ils ont tenté la plus haute discipline - le record du monde en 1935 sur la piste de Montlhéry en France, très populaire à cette époque.
Après cette présentation, les voitures Adler font leur début aux 24 heures de Spa- Francorchamps les 12/13 juillet 1936. Elles remporteront le titre dans la catégorie des moteurs inférieurs à 2 litres.
En 1937 et 1939, la firme a participé à de nombreuses courses. La guerre y a malheureusement mis fin.
Six exemplaires ont été produits au total, avec pour chacun de légères differences dans l’optique et la motorisation (le moteur 2,0 litres était la version la plus haute).
Italiano
Con l'ascesa della trazione anteriore, una delle feature più importanti sulla vettura di serie Trumpf, Nel 1935, la Fabbrica Adler di Francoforte iniziò con la costruzione di vetture "streamline" dopo la partenza di Paul Jaray.
A causa della poca esperienza nel campo dell'aerodinamica, La Fabbrica di Francoforte Assunse l'esperto specialista Baron Reinhard von König-Fachsenfeld. Il veicolo impressiono con le sue linee filanti e la sua Sofisticata apparenza. Un motore 1.5 litri a quattro tempi, con una prestazione di 55 Hp, Era nascosto sotto il lungo cofano. Il corpo vettura forgiato su fogli d'alluminio fu disegnato dall'azienda Vetter,situata a Bad Cannstatt. Gli elementi dominanti dell'abito di alluminio erano le superfice armoniosa sul lato anteriore, dove le porteen erano integrate senza contorni visibili ,e le ruote posteriori erano celate da coperture di metallo. Altro colpo d'occhio erano gli armoniosi indicatori sui lati anteriori, che erano stati realizzati assieme ad una filante curva sulle portiere laterali. L' apparenza generale della vettura si converse in una automobile sportiva a due posti che fu anche chiamata "Rennlimousine” per via del fatto che la cabina di pilotaggio era chiusa e non aperta come la maggior parte delle vetture da corsa dell'epoca.was so L'azienda di Francoforte era talmente convinta delle prestazioni della nuova automobile che tentarono anche d' effettuare un record mondiale. Nel 1935 the l'azienda noleggio il tracciato Francese di Montlhéry, che ai tempi era popolarissimo per i vari tentativi di record e la Rennlimousine corse attraverso le ripide curve del tracciato Francese. Dopo la presntazione le vetture della Adler debuttarono sulla scena internazionale corsaiola durante la Ventiquattrore di Spa-Franchorchamps svoltasi nel 12 e nel 13 Giugno del 1936, le Rennlimousine vinsero il titolo nella loro categoria per motori sotto i 2000 di cilindrata.
Durante il 1937 ed 1939 l'azienda di Francoforte voleva espandere la partecipazione nel mondo delle corse, ma con il mondo ormai in guerra, lo sviluppo di queste particolari ed uniche automobili fu stoppato. Ne furono realizzate ben sei esemplari in totale, alcuni di essi si differenziarono per alcune migliorie estetiche e o prestazionali, la vettura più potente era spinta da un motore 2.0 litri.