#80005 Dubonnnet Dolphin (France, 1935)

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Deutsch

Ein Pilot auf der Straße

Unter der Typenbezeichnung Dolphin entwickelte der finanzielle unabhängige André Dubonnet in der ersten Hälfte der 1930er Jahre in Frankreich einen aero-dynamisches Auto, das allerdings auf kein Interesse aus der Industrie stieß.

 

Mit den Kenntnissen aus seiner Zeit als Flieger während des ersten Weltkriegs und seinen Erfolgen auf den Rennstrecken Europas hinter dem Steuer eines Bugatti und Sunbeam, träumte Dubonnet von einem windschnittigen Wagen, der auch in Serie gefertigt werden konnte. Zusammen mit dem Ingenieur Chedru schuf er um den Antrieb eines 3,6 Liter großen V8-Motor von Ford eine Karosserie, die sich sehr stark an einer Tropfenform orientierte. Dies führte natürlich dazu, dass die Karosserie sehr rundlich war und für die Einstiegstüren wählte er die unkonventionelle Bauweise an der Front, wobei nur die rechte Hälfte neben dem Lenkrad aufging sowie zwei weitere Türen an den beiden Seiten, die Zugang zum Fondbereich boten. Unmittelbar hinter der hinteren Sitzbank wurde der Motor platziert und auf Höhe der Hinterradachse sah Dubonnet ein aufrecht stehendes Leitwerk vor, das er dem Flugzeugbau entlehnte und den Wagen bei hoher Geschwindigkeit stabilisieren sollte. Damit die ausgeklügelte Aerodynamik nicht durch ungünstige Strömungsverhältnisse unterbrochen wurde, sah Dubonnet sogar Vollverkleidungen für alle vier Räder vor, was für die lenkbaren Vorderräder dahingehend gelöst wurde, dass die Abdeckungen unmittelbar auf der Achse saßen und jede Lenkbewegung mitmachten. Im Vergleich zu einem Serienmodell bewies der Franzose, dass seine aerodynamischen Ausführungen richtig waren, denn sein Wagen erreichte eine Höchst-geschwindigkeit von 173 km/h (108 mph), während der serienmäßige Ford nur auf 131 km/h (82 mph) kam.

 

Doch dieser Erfolg konnte keine Firma dazu überzeugen, seinen Wagen in Serie zu fertigen und so widmete sich André Dubonnet anderen Projekten und sein einmalig geformtes Auto verschwand für immer von der Bildfläche.

English

Pilot on the Streets

The financially independent André Dubonnet was developing in France during the first half of the 1930s under the type description Dolphin an aerodynamic car, which however did not inspire interest among the industry.

 

With the knowledge of his time as pilot during the First World War and his success on Europe´s race tracks behind the steering wheel of Bugatti and Sunbeam, Dubonnet was dreaming of a streamlined car, which could also be produced in series. Together with the engineer Chedru, he was creating a car body around the drive with a 3.6 liters V8 engine of Ford, which was strongly focused on a drop shape. The result was of course that the car body was very roundly and he was choosing for the access doors the unconventional design at the front, whereby only the right half next to the steering wheel could be opened as well as two further doors at both sides, which provided access to the front area. The engine was positioned directly behind the back seat and at the height of the rear axle Dubonnet was providing an upright standing tail unit, which came from the aircraft construction and should stabilize the car at high speed. So that the sophisticated aerodynamics would not be interrupted by unfavorable flow conditions, Dubonnet was providing a complete cladding for all four wheels.  So that the solution for the steerable front wheels was that the claddings were fixed directly on the axle and could follow the steering movement.

Compared with a series model, the French proved that his aero dynamical performance were right, as the car was achieving a maximum speed of 173 km/h (108 mph), while the serial-production Ford was only achieving 131 km/h (82 mph).

 

But this success could not convince any company to produce his car in series and so André Dubonnet was dedicating to other projects and his unique formed car disappeared from the picture.

Français

Piloter sur route

Au milieu des années 30, André Dubonnet, financièrement indépendant, développe un projet de voiture aérodynamique, nommée "Dolphin", qui n'inspira que peu d'intérêt dans l'industrie automobile.

 

As de l'aviation de la Première Guerre mondiale ou encore pilote de course sur les circuits européens derrière le volant de Bugatti et Sunbeam, Dubonnet rêvait d'une voiture aérodynamique, qui pourrait être produite en série. Avec l'aide de l'ingénieur Antoine-Marie Chedru, il étudie une berline 4 places avec un moteur V8 Ford de 3,6 litres placé à l'arrière. Le design de la carrosserie est travaillé en forme de goutte. Du fait que la carrosserie soit arrondie, il choisit de placer de manière non conventionnelle une porte d'accès à l'avant ne s'ouvrant qu'à la moitié droite du volant, ainsi que 2 petites portes de chaque côté pour l'accès arrière. Le moteur était placé directement derrière la banquette arrière et à hauteur de l'essieu arrière. Pour stabiliser la voiture à grande vitesse, Dubonnet installe une dérive arrière inspirée de la technologie aéronautique. Pour éviter tout frottements défavorables à la pénétration dans l'air, les 4 roues étaient entièrement recouvertes par la carrosserie. Mais pour permettre l'orientation des roues avant, les revêtements étaient fixés directement sur l'essieu afin de suivre le mouvement de la direction. Par rapport à un modèle de série, le Français a prouvé que ses performances aéro-dynamiques étaient correctes, car la voiture pouvait atteindre la vitesse de 173 km/h, alors que la Ford de série n'atteignait que 131 km/h.

 

Malgré ce succès technologique, il n'a réussi à convaincre aucune entreprise de produire sa voiture en série. André Dubonnet s'est donc consacré à d'autres projets et sa voiture vraiment unique a disparu.    

  

Italiano

Pilota Sulla Strada

Il Finanziariamente autonomo André Dubonnet stava realizzando in Francia durante I primi anni del 1930 sotto la denominazione “Dolphin una vettura aerodinamica, che comunque non detestò interesse da parte delle industrie.

 

Con l’esperienza avuta come pilota di aerei durante la prima Guerra mondiale ed I suoi successi sui tracciati di tutta Europa a bordo di vetture come Bugatti e Sunbeam, Dubonnet Sognò il progetto di una vettura aerodinamica che fosse venduta in serie. Insieme all’ingeniere Chedru creò un corpo vettura con un motore da 3,6 Litri V8 Di derivazione Ford, fortemente incertato su una forma a goccia.  Come immaginato, il corpo vettura era Rotondeggante , per cui solo la metà destra accanto al volante poteva esser aperta, oltre alle due porte su entrambi I lati, che fornivano l’accesso alla zona anteriore. Il motore  Fu posizionato direttamente dietro Il sedile posteriore e all’altezza Dell’asse posteriore; Dubonnet Forni’ un’unità a forma di coda sul posteriore, che proveni’ da studi aeronautici e premise all’auto di rimanere stabile ad alte velocità. Affinchè La Soffisticata Aerodinamica non sarebbe stata interrotta da condizioni di flusso sfavorevoli. Dubonnet Forni’ alla vettura anche una Rivestura completa per tutte e Quattro le ruote.  La Soluzione per le ruote anteriori era che questi rivestimenti erano fissati direttamente sull’asse e potevano seguire il movimento di sterzatura.

 

Comparata ad un modello di Serie, La vettura Francese archivò la velocità massima di 172 Km/H (108 Mph), in paragone alla Ford di serie che raggiunse soltanto I 132 Km/H (82 Mph).

 

Ma questo successo non convinse alcuna società ad produrre la vettura in serie e quindi André Dubonnet si dedicò ad altri progetti e questa unica vettura scompari’ dalla cricolazione; rimangono soltanto foto di questo particolare progetto aerodinamico.

 

 

 

Nederlands

Een piloot op de weg

Onder de naam Dolphin ontwikkelt de financieel onafhankelijke André Dubonnet in de eerste helft van de jaren dertig in Frankrijk een aerodynamische auto, die bij de industrie helaas geen belangstelling wekt.

 

Met zijn kennis opgedaan in de tijd dat hij in de Eerste Wereldoorlog piloot was en zijn successen op Europese circuits achter het stuur van een Bugatti of een Sunbeam droomt Dubonnet van een gestroomlijnde auto, die in serie gebouwd zou kunnen worden. Samen met ingenieur Chedru ontwerpt hij, gebruikmakend van een Ford 3,6 liter V8 en de bijbehorende aandrijving, een carrosserie met een sterk druppelvormig uiterlijk en zeer ronde vormen. Voor het instappen maakt hij de ongebruikelijke keuze voor een deur aan de voorzijde, rechts van het stuur en twee deuren aan beide zijkanten voor de instap achterin. De motor wordt direct achter de achterbank gemonteerd en ter hoogte van de achteras plaatst Dubonnet een rechtopstaand staartvlak, dat hij aan de vliegtuigbouw ontleent en dat aan de auto stabiliteit moet verschaffen bij hoge snelheden. Omdat de uitgekiende aerodynamica niet door ongunstige wervelingen mag worden onderbroken dekt Dubonnet zelfs alle vier wielen volledig af. Voor de sturende voorwielen wordt dit mogelijk gemaakt door de afdekplaten rechtstreeks op de as te monteren waardoor deze mee kunnen draaien. Vergeleken met een seriemodel bewijst de Fransman dat hij het met zijn aerodynamische aanpassingen bij het rechte eind heeft, want de auto kan een topsnelheid van 173 km/uur behalen, terwijl de in serie gebouwde Ford slechts tot 131 km/uur komt.

 

Helaas kan dit succes geen enkele fabrikant ertoe bewegen zijn model in productie te nemen en Dubonnet gaat zich met andere projecten bezighouden, terwijl zijn auto voor altijd uit beeld raakt.

 

 

 

 



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