#99117 SET of the year 2017 - Porsche-Auto union Typ 52 (GERMANY, 1935)

1/43 scale model incl. Book of the Year 2017

Book of the Year available in English and German




Deutsch

Er blieb ein Traum

Das 184-seitige Buch „AutoCult“ Edition 2017 ist nicht irgendein Buch – es ist das Buch für automobile Enthusiasten die mehr über vergessene Automobile, Marken und Entwicklungen wissen möchten. Ob selten, schnell oder verrückt – viele interessante Geschichten in Verbindung mit historischem Hintergrund, flankiert mit vielen historischen Fotos und Bildern der AutoCult-Modelle machen dieses Buch zu einem Muss für den Interessierten automobiler Geschichte.

 

Was ging damals vor im Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche? Es ist nicht überliefert und doch bietet es Raum für Interpretationen.

 

Genau lässt sich der Zeitraum nicht taxieren, nur grob eingrenzen. Der Plan zu einem Supersportwagen, wie ihn die Szene bis dahin noch nicht gesehen hatte reifte in seinem Konstruktionsbüro. Auf dem Typ 22 basierend – dem Rennwagenkonzept, das die Firma Wanderer in Auftrag gab, aber nicht realisiert wurde – entwickelte das Porsche-Konstruktionsbüro den als Typ 52 in der hauseigenen Nummernfolge bezeichneten Supersportwagen. Josef Kales zeichnete den Motor, während Erwin Komenda für die Silhouette der Karosserie verantwortlich war. Beide Komponenten erscheinen im Lichte der damaligen Ära als überaus ehrgeizig, ja fast schon tollkühn. Alleine der Motor besaß Ausmaße, die in dieser Form für ein Serienfahrzeug völlig fremd waren, aber auch unverblümt dem Grand-Prix-Wagen entstammten – 16 Zylinder als V-Motor mit 4,4 Litern Hubraum, Aufladung durch ein Roots-Gebläse und eine Leistung von über 200 PS. An der Karosserie ließen die gefertigten, aber noch skizzierten Zeichnungen vor allem eine niedrige Bauhöhe erkennen. Eine einzelne Sitzreihe vorne wurde so ausgelegt, dass der Fahrer in der Mitte saß und beiderseitig von ihm, leicht zurückversetzt, zwei weitere Passagiere Platz fanden. Ob noch eine Sitzbank im Fond vorhanden sein sollte, darüber herrschte offenbar auch im Entwicklungsbüro noch kein endgültiger Beschluss, denn die Zeichnungen sind hier widersprüchlich. Der 16 Zylinder Motor baute sehr lang und um das Getriebe mit der Hinterradachse zu verbinden, musste die ehemals als Heckmotor konzipierte Antriebseinheit so weit nach vorne geschoben werden, wie nur möglich, was dazu führte, dass das Aggregat unmittelbar hinter den Sitzen eingebaut wurde – aus heutiger Sicht ein Mittelmotor. Gerade im Bereich des Hecks mit seinen zahlreichen Luftaustritt-söffnungen wölbte sich das Blechkleid bauchig harmonisch über den Motor. Die Front des Typs 52 war gemäß den Zeichnungen von einem großflächigen, aufrecht stehenden Kühlergrill geprägt, der vermutlich über innere Kanäle den Fahrtwind ganz gezielt auf die luftgekühlten Zylinder zufächelte. Von außen aufgesetzte Kotflügel, die der Seitenlinie des Fahrzeugs folgten, rundeten das harmonische Gesamtbild ab.

 

Leider kam der ultimative Sportwagen nicht über das theoretische Stadium hinaus! Es ist nicht überliefert, warum es beim Typ 52 nicht einmal zur Fertigung eines Prototyps kam.

 

English

Forgotten Dream

The 184 pages book "AutoCult" is a different kind of book - it is THE book for the automotive enthusiast who wants to learn more about the many stories of long forgotten automobiles, brands and other developments. Whether rare, fast or strange – many interesting stories in conjunction with precise historical accuracy, flanked by many historical photographs and illustrations of AutoCult models, make this book (as well as all future editions) a reading experience for those interested in automotive history.

 

What was taking place inside the design office of Ferdinand Porsche back then? Incomplete traditions leave room for speculations.

 

An exact date cannot be determined, just be guessed. Although the exact chronology has been lost in history, it is known that those responsible of the design office were occupied with planning a supercar unlike any that had been designed before. Based on the Typ 22 – a race car concept, commissioned by the company Wanderer but never built – they draw the supercar that was referred to as Typ 52 according to a in-house numerical order. Josef Kales was responsible for the engine and Erwin Komenda drew the car body. Both together committed a car to the paper, which was extremely ambitious, downright daring, at that time. Just the engine had dimensions, which were totally foreign to a back-then series vehicle. Scheduled was a sixteen-cylinder V-engine with 4.4-liter displacement, forced induction through a Roots-type supercharger and a performance greater than 200 hp. The sketched blueprints presaged a low height of the car body. The seat arrangement featured a central driving position followed by two slightly towards the rear moved passenger seats on either side. Those responsible of the design office were apparently split whether to built in a rear bench seat or not, since the sketches are contradictory concerning this matter. The V-16 engine was long-drawn-out. To connect the gearbox to the rear axle, the former as a rear engine designed driving unit had to be moved forward as far as possible, which led to the position directly behind the seats. From a present-day perspective a mid-mounted engine design. The rear end of the car body with its great number of air outlets harmoniously curved around the engine. The front of the car according to the sketches was characterized by a large upright standing radiator grille, which probably carried the airstream via inner ducts to the cylinders. External fitted mudguards that followed the general silhouette of the car completed the harmonious overall look.

 

Unfortunately the supercar never progressed beyond the theoretical stage. Why there was not even a prototype built in those days, remains unclear.

 

 

Français

Le rêve oublié

Le livre de 184 pages "AutoCult" est un livre différent - C'est LE livre que tous les passionnés de l'automobile devraient posséder pour tout connaître sur les nombreuses histoires de voitures, qu'elles soient rares, rapides ou étranges oubliées depuis longtemps, ou encore sur la vie des marques et autres développements. Le lecteur trouvera de nombreuses histoires passionnantes d'une précision historique poussée, enrichies de nombreuses photographies historiques et d'illustrations de modèles AutoCult. Toutes ces "petites" histoires font de ce livre (ainsi que pour toutes les éditions futures) une expérience de lecture qui ravira tous ceux qui s'intéressent à la grande Histoire de l'automobile.

 

Mais que s'est-il passé dans le bureau d'études de Ferdinand Porsche cette année-là ? Le peu d'informations transmises laissent place à toutes spéculations. Aucune date précise ne pouvant être déterminée, nous ne pouvons que deviner.

 

Alors que la chronologie exacte ait été perdue dans les méandres de l'Histoire, il est certain que les responsables du bureau d'études étaient occupés à planifier une Supercar différente de ce qui avait été conçu auparavant. Basé sur le type 22 - un concept de voiture de course commandé par la compagnie Wanderer et jamais construit - ils dessinent la Type 52, nommée ainsi suivant un ordre numérique interne. Josef Kales était responsable du moteur et Erwin Komenda était chargé de dessiner la carrosserie. Tous les deux ont créé, sur le papier, un projet extrêmement ambitieux, voire carrément audacieux pour l'époque. Pour ne parler que du moteur, ses dimensions étaient totalement hors normes par rapport aux voitures de série de l'époque. Ils prévoyaient un moteur en V à 16 cylindres pour une cylindrée de 4,4 litres, une admission par un compresseur de type Roots et une puissance supérieure à 200 cv. Les esquisses présentent une carrosserie très aérodynamique, plutôt basse. Le siège du conducteur était placé au centre. Deux sièges passagers étaient étrangement légèrement décalés vers l'arrière de chaque côté du pilote. Les responsables du bureau d'études étaient visiblement divisés, sur la création ou non d'une banquette arrière, puisque les croquis sont contradictoires à ce sujet. Cette étrange disposition s'explique par la taille du moteur V-16, très long. La boite de vitesse, placée sur l'essieu arrière et derrière le moteur repoussait techniquement le moteur très en avant de l'habitacle utilisant une partie de l'espace passager habituel. D'un point de vue actuel, nous parlerions d'une conception de moteur à mi-portée. L'extrémité arrière de la carrosserie avec son grand nombre de sorties d'air entoure harmonieusement le moteur. L'avant de la voiture, toujours selon les croquis, est caractérisé par une grande calandre verticale droite, qui probablement prévoyait d'envoyer l'air vers les cylindres par l'intermédiaire de conduits internes. Les garde-boues profilent la silhouette générale de la voiture et complètent élégamment l'ensemble.

 

Malheureusement, cette Supercar est restée à la phase théorique. Les raisons pour lesquelles il n'a pas été construit de prototype resteront à jamais dans les brumes de l'Histoire.  

 

 

  

Italiano

Un Sogno Dimenticato Nel Tempo

Il libro da 184 Pagine “AutoCult” non è come tutti gli altri libri… è IL LIBRO per gli appassionati di automobili che vogliono conoscere le numerose storie di automobili, marchi e progetti dimenticati nel tempo; Vetture Rare, Veloci e Bizzarre, con le loro interessanti storie in congiunzione con un’attenta accortezza storia, accompagnata da numerose fotografie d’epoca e le illustrazioni dei Modellini AutoCult, rendono questo libro (ed anche le future edizioni) un’esperienza di lettura magnifica per chi è interessato alla storia dell’automobile!

 

Che cosa si stava progettando dentro l’ufficio tecnico personale di Ferdinand Porsche? Sono giunti fino ad oggi soltanto poche informazioni e piccoli dettagli che danno spazio a varie ipotesi e speculazioni.

 

Non vi è certezza in quale anno sia accaduto ciò, dato che l’esatta cronologia del progetto è andata perduta nei meandri della storia: si sa soltanto che in un certo lasso di tempo i responsabili dell’ufficio di design erano occupati a realizzare una supercar come mai nessun altro fin ora. Era basata sulla Type 22, un prototipo da gara commissionato dalla Wanderer, uno dei marchi della Auto Union, che non fu mai realizzato: durante la progettazione di questa supercar i designer si riferivano a lei con il nome di Typ 52. Josef Kales fu il responsabile per quel che riguarda il motore e Erwin Komenda disegnò la carrozzeria. Entrambi stavano mettendo su carta un progetto molto ambizioso e con linee molto gradevoli, il motore aveva delle dimensioni totalmente inedite per le vetture di serie di quel periodo storico. Fu programmato l’utilizzo di un motore V16 con cilindrata da 4,4 litri, spinto tramite un compressore Rootes e capace di erogare una potenza superiore ai 200 CV. I vari bozzetti di sviluppo che sono stati ritrovati presagivano una vettura dall’altezza ridotta. La disposizione dei sedili erano caratterizzati da una postazione di guida a sedile centrale, seguita da due sedili sulla parte posteriore leggermente spostati su entrambi I lati. I responsabili dell’ufficio di progettazione erano divisi sul fatto di montare dei sedili posteriori o meno, dal momento che alcuni schizzi di preparazione sono molto contraddittori riguardo ciò. Il Motore V16 era a lungo estratto: per collegare l’asse posteriore al cambio, quest’ultimo doveva esser spostato in avanti il più lontano possibile, il quale portava alla posizione direttamente dietro i sedili: da una prospettiva moderna, questa progettazione ricorda molto le attuali vetture a motore centrale. La Parte Posteriore della Vettura aveva delle prese d’aria curve molto eleganti attorno il cofano motore.

 

La parte anteriore della vettura, secondo gli schizzi, era caratterizzata da una grande calandra in posizione eretta, che probabilmente portava il flusso d'aria attraverso condotti interni ai cilindri. I parafanghi esterni che seguivano la sagoma generale della vettura completavano l’armonioso aspetto generale.

 

Sfortunatamente la supercar non è mai andata oltre lo stadio teorico. Il fatto che non vi sia nemmeno stato realizzato un prototipo in scala rimane tutt’ora ignoto.

Nederlands

Het bleef bij een droom

Het 184 pagina’s tellende boek AutoCult “Edition 2017” is niet zomaar een boek – het is het boek voor autoliefhebbers die meer willen weten over vergeten automobielen, merken en ontwikkelingen.  Of het nu om zeldzame, snelle of gewoon gekke ontwerpen gaat – de vele interessante verhalen met historische achtergrond, verluchtigd met veel historische foto’s en afbeeldingen van de AutoCult modellen uit 2017 maken dit boek tot verplichte kost voor eenieder die geïnteresseerd is in de geschiedenis van de automobiel.

 

Wat is er indertijd gebeurd in het ontwerpbureau van Ferdinand Porsche? Niet veel informatie is bewaard gebleven, maar er blijft genoeg ruimte voor interpretatie.

 

Precies laat zich het moment niet vaststellen, maar we kunnen ruwweg schatten wanneer het plan om een super-sportwagen te construeren zoals die op dat moment in de autowereld nog niet bestond, vorm kreeg in de studio van Porsche. Gebaseerd op het type 22 – een concept voor een raceauto voor Wanderer die nooit gebouwd werd – ontwikkelde Porsche de super-sportwagen die zoals gebruikelijk bij Porsche een opvolgend projectnummer, Typ 52, meekreeg. Josef Kales ontwierp de motor terwijl Erwin Komenda voor de vorm van de carrosserie verantwoordelijk was. Beide onderdelen lijken in het licht van het toenmalig tijdsbestek zeer ambitieus, zelfs overmoedig, te zijn. Alleen al de omvang van de motor was zodanig dat die in die vorm nog nooit in een productieauto was toegepast. Hij was dan ook rechtstreeks van een Grand Prix racer afkomstig: een 16 cilinder in V-vorm met een cilinderinhoud van 4,4 liter, aangeblazen door een Roots compressor met een vermogen van meer dan 200 pk. De tekeningen – alleen in schetsvorm – laten vooral een zeer lage bouwhoogte zien. De enkele rij stoelen voorin was zo geplaatst dat de bestuurder in het midden zat en aan beide zijden van hem bevonden zich de iets naar achteren geschoven zetels voor de twee passagiers. Men was het er in het ontwerpbureau kennelijk nog niet over eens of er ook een achterbank moest worden gemonteerd, want de tekeningen spreken elkaar tegen. De 16-cilinder motor was immers zeer lang en om de aandrijving met de achteras te verbinden moest de voor montage achterin ontworpen motor zo ver als mogelijk naar voren worden geschoven, wat tot gevolg had dat de krachtbron direct achter de stoelen werd ingebouwd – iets wat we tegenwoordig een middenmotor zouden noemen. Aan de achterzijde bolde het koetswerk met zijn vele luchtsleuven harmonieus over de motor. Aan de voorkant van het type 52 was, volgens de tekeningen, een grote rechtopstaande radiatorgrille gedacht die vermoedelijk via een interne toevoer de rijwind naar de luchtgekoelde motor moest brengen. Het geheel werd evenwichtig afgerond met vrijstaande spatborden, in lijn met het profiel van de auto.

 

Helaas kwam deze ultieme sportauto niet verder dan een theoretisch stadium. Het is niet bekend waarom er zelfs geen prototype van is gebouwd.



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