SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das neue, 184-seitige Buch „AutoCult“ Edition 2024 ist nicht irgendein Buch – es ist das Buch für automobile Enthusiasten die mehr über vergessene Automobile, Marken, Entwicklungen und Automobil-Designer wissen möchten. Ob selten, schnell oder verrückt – viele interessante Geschichten in Verbindung mit historischem Hintergrund, flankiert mit vielen historischen Fotos und Bildern der AutoCult-Modelle aus dem Jahr 2024 machen dieses Buch zu einem Muss für den Interessierten automobiler Geschichte. Da die Zeit nicht „stillsteht“ und auch wir einen kleinen Beitrag für eine „grünere Welt“ leisten möchten, verzichten wir dieses Jahr auf ein gedrucktes Buch in Verbindung mit dem Jahresmodell und legen es stattdessen in „digitaler“ Form auf einem USB-Stick bei.
Die Versuche bei Tatra einen Nachfolger für den Limousinen-Typ 603 zu finden, zogen sich von 1956 erfolglos bis in bis in die Mitte der 1960er Jahre hin. 1966 jedoch wurde das Projekt nochmals forciert und es erfolgte ein Aufruf, Vorschläge einzureichen. Am Ende stapelten sich mehrere hundert Entwürfe, deren erste Sichtung die Anzahl der ernsthaften Versionen schon erheblich dezimierte. In die engere Wahl kamen schließlich zwanzig Einsendungen, die sich für die Jury als erfolgversprechend herauskristallisierten. Diese wurde anschließend im Maßstab 1:10 als Modell umgesetzt.
In einer weiteren Eingrenzung blieben nur noch fünf Modelle übrig und deren Design wurde nun in Originalgröße ausgearbeitet. Sie bekamen die Kürzel X/1 bis X/5 in der Tatra-internen Nummerierung des Projekts verpasst.
Die beiden Versionen X/2 und X/3 entstanden unter der Leitung von Ing. Arch Otto Diblik und ähnelten sich in einigen Punkten. Markantestes Merkmal dieser beiden Vorschläge war der Abschluss der Heckscheibe. Diese saß zwar wie gewohnt einigermaßen aufrecht im Rahmen, doch die Karosserie spiegelte die äußerst ungewohnte und wohl auch sehr revolutionär wirkende Optik eines keilförmigen Abschlusses wider. Dies war zweifellos der Blickfang der viertürigen Limousine, doch auch die in die Optik gut einbezogene hintere Stoßstange mit nahtlosem Übergang in die Rücklichtpartien links und rechts sahen schon sehr weitgedacht aus. Wie dies in Wirklichkeit und damit in einer Serienfertigung in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre umgesetzt hätte werden können, kann nicht beurteilt werden, denn es blieb beim einzigen, nicht fahrfertigen Designobjekt.
English
The new Edition 2024 is a different kind of book – it is THE book for the automotive enthusiast who wants to learn more about the stories of long forgotten automobiles, brands and other developments. Whether rare, fast or strange – many interesting stories in conjunction with precise historical accuracy, flanged by many historical photographs and illustrations of autocult models produced in 2024, make this book (as well as all future editions) a reading experience for those interested in automotive history. Since time does not “stand still” and we also want to make a small contribution to a “greener world”, we decided not to print the book in a certain number of copies as in the years before. Instead we decided to enclose our autocult-edition 2024 digitally on an USB-Stick to our ‘Model of the Year’.
Attempts at Tatra to find a successor to the 603 sedan were unsuccessful form 1956 until the mid-1960s. In 1966, however, the project was pushed again and a call was made for proposals. In the end, several hundred drafts piled up, the first viewing of which already decimated number of serious versions considerably. In the end, twenty submissions were shortlisted, which emerged as promising for the jury. This was then implemented as a model on a scale of 1:10.
In a further narrowing, only five models remained and their design was now worked out in original size. They were given the abbreviations X/1 to X/5 in the Tatra internal numbering of the project.
The two versions X/2 and X/3 were created under the direction of Ing. Arch Otto Diblik and were similar in some respects. The most striking feature of these two proposals was the end of the rear window. As usual, this sat reasonably upright in the frame, but the body reflected the extremely unusual and probably also very revolutionary look of a wedge-shaped end. This was undoubtedly the eye-catcher of the four-door sedan, but the rear bumper, which was well integrated into the look, with a seamless transition into the rear light sections on the left and right, also looked very far-sighted. How this could have been implemented in reality and thus in series production in the second half of the 1960s cannot be judged, because it remained the only design object that was not ready to drive.
Français
La nouvelle édition 2024 est un livre d’un genre différent : c’est LE livre pour les passionnés d’automobile qui souhaitent en savoir plus sur les histoires d’automobiles, de marques et d’autres développements oubliés depuis longtemps. Qu'elles soient rares, rapides ou étranges, de nombreuses histoires intéressantes associées à une précision historique précise, accompagnées de nombreuses photographies historiques et des illustrations de modèles Autocult produits en 2024, font de ce livre (ainsi que de toutes les éditions futures) une expérience de lecture pour ceux qui s'intéressent à l'histoire de l'automobile. Puisque rien n'est immuable et que nous souhaitons apporter une petite contribution à un monde plus vert, nous avons décidé de ne pas imprimer le livre en un certain nombre d’exemplaires comme les années précédentes. Au lieu de cela, nous avons décidé de joindre numériquement notre édition Autocult 2024 sur une clé USB à notre "Modèle de l’année".
Les tentatives faites à Tatra pour trouver un successeur à la berline 603 ont échoué de 1956 jusqu'au milieu des années 1960. En 1966, le projet fut à nouveau repoussé et un appel à propositions fut lancé.
Finalement, plusieurs centaines de projets furent étudiés et un premier examen permit d'en supprimer un grand nombre. Au final, vingt candidatures furent retenues par le jury et mises en œuvre sous forme de maquettes à l'échelle 1:10. Les 5 projets retenus furent conçus à l'échelle 1:1 sous les abréviations X/1 à X/5 dans la numérotation interne Tatra du projet.
Les deux versions X/2 et X/3 créées sous la direction de l'ingénieur Arch Otto Diblik étaient similaires à certains égards. L'élément le plus frappant de ces deux propositions était l'inclinaison de la lunette arrière. Celle-ci se trouvait presque verticale et cette extrémité anguleuse donnait à l'ensemble de la carrosserie un aspect assez inhabituel et probablement aussi très révolutionnaire. C'était sans aucun doute l'accroche-regard de la berline à quatre portes. Le pare-chocs arrière était bien intégré au look avec une transition harmonieuse vers les feux arrière.
Il est impossible de savoir comment cela aurait pu être mis en œuvre en production dans la seconde moitié des années 1960, car cette voiture resta à l'état de projet.
Italiano
L’edizione 2024 Autocult è un libro di un genere diverso: è IL libro per l’appassionato di automobili che vuole scoprire di più sulle storie di automobili dimenticate, marchi e altri progetti. Che si tratti di veicoli rari, veloci o strani, il libro offre molte storie interessanti in combinazione con una precisione storica accurata, accompagnate da numerose fotografie storiche e illustrazioni dei modelli Autocult prodotti nel 2024. Questo libro (e tutte le edizioni future) sarà un’esperienza di lettura affascinante per chi è interessato alla storia dell’automobile. Dato che il tempo non si ferma e vogliamo anche dare un piccolo contributo a un “mondo più verde”, abbiamo deciso di non stampare il libro in un certo numero di copie, come negli anni precedenti. Invece, abbiamo scelto di includere la nostra edizione 2024 digitalmente su una chiavetta USB abbinata al nostro ‘Modello dell’Anno’.
I tentativi di Tatra di trovare un successore per la berlina 603 non ebbero successo dal 1956 fino alla metà degli anni ’60. Tuttavia, nel 1966, il progetto fu rilanciato e venne fatta una richiesta di proposte. Alla fine, si accumularono diverse centinaia di bozzetti, la cui prima visione già ridusse notevolmente il numero delle versioni considerate serie. Alla fine, venti proposte furono selezionate come promettenti dalla giuria e vennero realizzate in scala 1:10.
In una ulteriore scrematura, rimasero solo cinque modelli, I cui design furono ora sviluppati in grandezza naturale. A questi furono assegnate le abbreviazioni X/1 a X/5 nella numerazione interna del progetto Tatra.
Le versioni X/2 e X/3 furono realizzate sotto la direzione dell’Ing. Arch. Otto Diblik e si somigliavano in alcuni aspetti. La caratteristica più sorprendente di queste due proposte era il retro del finestrino posteriore. Come di consueto, era montato ragionevolmente verticale nel telaio, ma la carrozzeria rifletteva un aspetto estremamente insolito e probabilmente rivoluzionario con una coda a forma di cuneo. Questo era senza dubbio il punto focale della berlina a quattro porte, ma anche il paraurti posteriore, ben integrato nell’aspetto complessivo con una transizione senza soluzione di continuità nelle sezioni delle luci posteriori a sinistra e a destra, appariva molto lungimirante. Come tutto ciò avrebbe potuto essere realizzato nella realtà e quindi nella produzione in serie nella seconda metà degli anni ’60 non si può giudicare, poiché rimase solo un oggetto di design non marciante.